Schokoschaben (Hb&Diskussion)

• Ums direkt zu vereinfachen was das hier soll:

Schokoschaben als Futtertiere

Warum das Ganze?

Weil ich auf der Suche nach einem Futtertier war, da ich nicht immer Fliegen oder andere Insekten fangen wollte bzw. die Zeit dafür nicht habe oder im Winter auch nicht Garantieren kann genug zu finden/fangen
    Bei meiner Suche nach Informationen habe ich immer nur versprenkelte Texte in verschiedenen Berichten,Frage-Antwort Foren und Hb's gefunden, welche mich nicht ganz zufrieden Stellten.

Wie komme ich überhaupt auf Schokoschaben?

Ich war auf der Suche nach einem leicht zu haltenden Futtertier, welches:
    -ein rasantes Wachstum hat
    -kaum/keine Ansprüche

-von den Ameisen leicht erlegt/zerlegt werden kann

Und tada nach einiger Suche bin ich auf die Schokoschabe getroffen.
    Nach weiterer Recherche habe ich des öfteren "Ideales Futtertier" oder "Perfekte Proteinnahrung" in verschiedenen Foren und auf Webseiten welche diese verkaufen, gelesen.

Haltungsinformationen

Die Schokoschabe ist im Grunde komplett anspruchslos in der Haltung.

Sie benötigt kein Erdsubstrat oder Humus zum legen der Eierpakete und gibt sich mit gestapelten Eierkartons oder zusammengeknülter Zeitung zufrieden.

Ein Adultes Schokoschaben Weibchen legt Ca. Alle 12-20 Tage ein Eierpaket welches verschiedenen Angaben nach innerhalb von 2-4Wochen schlüpft.(bei mir sind 5 Wochen vergangen und immernoch kein einziges geschlüpft )

Als Futter eignet sich:
    -Haferflocken
    -trockenes Katzenfutter(guter Proteingehalt)
    -Obst/Gemüse

Wenn man feuchtes/nasses Futter füttert solltw man jedoch gerade so viel geben, das sie es innerhalb eines Tages komplett verspeisen können(sonst kann es zu Schimmel oder Futtermilben kommen)

Zu trinken brauchen sie bei genug obst/gemüse nichts extra.Das was sie aus den Pflanzen gewinnen reicht ihnen vollkommen.

Die Schokoschabe eignet sich besonders als leicht zu haltendes Futtertier, da sie nicht an glatten Flächen klettern kann

Auf eine geschlossene Box( mit genug lüftungsfläche) sollte dennoch nicht verzichtet werden da man die Schaben definitiv nicht in der Wohnung krabbeln haben will :thumbs_up:

Alles in allem hoffe ich ich habe an alles gedacht :smiling_face:
    Wenn jemandem dazu noch etwas einfällt einfach hier in den Thread schreiben.

Kleines Edit:
    Habs endlich mal geschafft eine vollständige intakte abgestreifte hülle einer Schokoschabe gefunden

Also ums zu erklären;
    Schokoschaben "häuten" sich z.B wie eine schlange im Laufe des Wachstums (wie oft bis zum Adulten stadium weis ich allerdings nicht)

Am anfang habe ich immer gedacht Todesfälle zu haben bis ich mich weiter eingelesen hab, deshalb editiere ich das mal der vollständigkeit halber.

• Aber Ich habe direkt mal eine Frage:
    Hat schon jemand erfahrung damit gemacht Schokoschaben in Humus zu halten mit Tropischen Springschwänzen als Reinigungskräfte? Glaubt ihr das die Springschwänze das ganze so sauber halten könnten, das ich den Humus oder den Bodengrund ca. 1 - 2 Monate nicht reinigen muss?

Klar reicht denen Eierkartons- Ich bin aber kein Fan von Papierverschwendung und da ich Schimmel und jegliche Milben vermeiden will reinige ich das becken im Moment jede Woche komplett- und schmeiße dabei viele verdreckte kartons weg

• Schokoschaben und Springschwänze haben ganz andere Haltungsparameter.

Schokoschaben lieber sehr warm und Trocken
    Springschwänze eher kühler und sehr feucht.

Meine Schokoschaben leben schon seit über 3 Monaten auf den ein und den selben Eierkartons ...
    solange du nicht übermäßig Feuchtfutter giebst und auch nicht sprühst kann rein garnix passieren .

Ich geb denen einmal die woche Katzentrockenfutter in Wasser eingeweicht das reicht ihnen vollkommen.

und dann und wann wird halt mal ein Eierkarton gegen einen neuen ausgetauscht ,,, hab davon eh mind 500 Stück zuhause

und der alte landet in meinem 60er Becken bei den Kanadischen Tauwürmern oder neben an bei den Kompostwürmern die fressen das und machen Erde draus

• Männchen in allen Stadien klingt gut

man erkennt eig erst kurz vor der Adult häutung ob das malö ein Mann oder ne Frau wird

Männchen sind dann als Erwachsene Orange/Braun mit Flügel

Weibchen Dunkelbraun fast schwarz ohne Flügel

Männchen fliegen auch nur Nachts aber nimm mal ein Männchen und wirf es in die luft dann siehst du das sie es können

Auf der Website wo ich sie gekauft hab stand das sie auch mit trockenerem klima klarkommen

Also was das fliegen angeht:
    Bei zwei tests hat eine mit ein bisschen flügelschlagen den flug abgebremst und die andere ist einfach runtergeplumst

Aber gut sicher ist sicher ich editiere das mal aus dem haupttext-soll ja richtig informieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!