Hallo
meine Kolonie L niger ist momentan also vor der Winterruhe sehr aktiv, die Königin legt viele Eier etc., wie wirkt sich das auf die Winterruhe aus? Ich hatte mich mal beim Antstore Support gemeldet die meinten ich soll 1. warmdurchpflegen oder 2. normal in die winterruhe. kann es sein dass die königin gerade mitten in der Gründungsphase ist?
Lasius niger sehr aktiv vor Winterruhe
-
-
-
Das liegt bei Jungen kolonien wohl daran das sie falsch gehalten werden
In der natur wird es ja nicht von Heute auf morgen Winter
es wird langsam immer kälter und die Tage werden nichtmehr so warm
Tiere und Pflanzen Spüren diese Veränderung und stellen sich darauf ein
Graben sich ein,Fressen sich voll,Stocken vorräte auf.
In der Haltung im warmen Zimmer am besten noch mit ner heizmatte etc
sind Tiere und Pflanzen komplett davon Abgeschirmt .....
für eure Kolonien ist immernoch Sommer und eure Gyne (da sie noch nie nen Winter erlebt hat ) ist der meinung ich hab bis zum Winter noch Zeit es geht sich noch eine Generation aus .... was die Koloni in der Natur stark schwäche würde da eier und zu Junge larven den Winter nicht überleben würden.
Tiere und Pflanzen haben kein zeitgefühlt an sich ...
Hats mal im Dezember eine woche durchgehend + 10 C° Treiben Pflanzen uas und Tiere werden Aktiv ,,
Sie sagen nicht Hey moment mal ....es ist noch Winter ..
nein das Wetter und somit ihr Instinkt sagt ihnen ...Hey aufwachen ..Jetzt ist FrühlingUnd ihr müsst mal diese lebewesen verstehen ...
Sie haben keine "schönes" Leben wie wir Menschen ..... so ein Leben wo man alles hat wäre nichtmal gesund für Tiere.Und jeder Tag wo man Früher aufwacht ist so eine Koloni einer anderen "überlegen" und das bestimmt in der Natur über leben und tot
-
Danke für die Antwort. Kannst du was dazu sagen was man da ändern kann? Ich möchte Sie ja nicht raus auf den Balkon stellen.
-
Erstmal danke für die Antwort
Was kann ich denn (dieses und die nächsten male) dagegen tun? -
Am besten ist es immer, sie schon lange vorher in einen Bereich zu stellen, wo sie die längeren und kühleren Nächte mitbekommen, dann fangen sie auch damit an, ihre Aktivitäten zurückzuschrauben.
Größere Völker tun das meist auch wenn ihre Geschlechtstiere mal aus dem Nest raus sind.
Ich hatte meine schon einen guten Monat vorher am Dachboden. -
Das wäre kein Problem bei mir. Im Netz hab ich aber bis jetzt immer nur gefunden dass man sie etwas davor in kühleren bereich stellen soll und dann in den kühlschrank. Hab ich da was überlesen?
-
am einfachsten wäre ihr stellt die kolonien über Nacht in den keller oder kühlschrank holt sie am Morgen wieder ins warme zimmer
und über nen halben monat hinweg immer länger im keller lassen bis sie am ende komplett dort bleiben
so kommen sie ins gefühl es wird Winter da es über nacht kühler wird
-
Ich hätte dann leider nur den Kühlschrank da mein Keller nicht so kalt ist wie draußen und dunkel ist. Ich weiß nicht ob das so gut ist. Ausserdem bin ich vom 5.11. Bis 12.11. Im Urlaub und kann mich in dieser Zeit nicht um die Ameisen kümmern. Entweder müsste ich deinen Vorschlag bis dahin mit dem Kühlschrank machen oder ich kann erst nach dem Urlaub damit anfangen.
-
-
Wenn ich jetzt anfange sie abends in den Kühlschrank zu stellen und dies bis zu meinem Urlaub, müssten Sie dann aber ab dem 5.11. Dort bleiben bis März 17. Ginge das?
-
-
Normalerweise kannst du sie bis dahin locker über diesen Zeitraum im Keller lassen. Die nur zu, dass sie nicht austrocknen und dann passt das schon.
-
-
sag sowas nicht zu früh 90 % aller verstorbenen Kolonien gehen in der WR zu grunde und dann zu 98 % weil sie vertrocknen.
Das ist nicht nur das todesurteil für Ameisen
Du willst garnicht wissen wieviele Reptilien (vornehmlich Schildkröten jeden Winter versterben weil die halter nicht wissen das die im Winter auch Wasser brauchen
Aber viele wissen auch nicht das wenn man im winter draußen zb einen Tannenbaum hat auch bei - Temperaturen gießen muss.
Oft im Frühling ...der Baum ist tot ausrede der winter war zu hart er ist erfrohren ... doch meist ist er über den Winter vertrocknet da man ihn nicht gegossen hat
denn auch bei minuis Temperaturen verdunstet Wasser durch die Gefrier Wärme (also die wärme die beim Gefrieren freigesetzt wird
-
Du machst mir Mut.
-
Ich sage nunmal die wahrheit ...direkt ....
wenn man immer Gleich mal vom Schlimmsten ausgeht ..kann ja nur besseres geschehen
-
Hallo Wayne0068,
ich würde dir nicht empfehlen die Ameisen abends in den Kühlschrank zu geben
und jeden Tag am Morgen wieder heraus zu holen,
die Schwankungen erscheinen mir doch zu stark.Ich würde einfach sie in den Kühlschrank geben und erst nächstes Jahr im Frühling wieder herausholen,
im Kühlschrank werden keine Minus Grade auftreten,
ich Glaube das dann die Vorbereitung auf die Winterruhe nicht ganz so wichtig ist.Es wundert mich das deine Lasius niger sich nicht selber auf die Winterruhe begeben,
wenn meine beschlossen haben jetzt ist Winterruhe, gehen alle ins Nest
und da können sie noch in der Warmen Wohnung stehen.
Da sieht man nichts mehr von ihnen.Gruß, Wolfgang
-
Fink deine haben aber beriets mind eine winterruhe erlebt ...
diese Kolonien sind aber zu jung um es zu verstehen .....
ein Gutes beispiel wäre meine Solenopsis fugax wenn ich diese nicht auf eine winteruhe vorbereite kommen sie niemals von alleine auf die Idee
desahlb halten sie auch keine aber im gegensatz zu L.niger giebt es S.fugax auch in Spanien ohne WR
die schwankungen .... aber bei uns hats jetzt oft nachts bis zu - 3 C° und tagsüber + 19 letztens sogar + 23 C°
also ist vom kühlschrank + 3 - 5 ins Zimmer + 20 wohl weniger schwankung
auch sollen sie dadurch auf die idee kommen ihre larven usw Winterfest zu bekommen
packst du sie so wie du sagsdt einfach in den Kühlschrank wird wohl viel Brut absterben da sie noch auf Sommer eingestellt ist
Larven müssen für die Wr nähmlich Wasser ausscheiden und Glycerin im Körper sammeln
-
Hallo Kurio,
mit den Larven hast wahrscheinlich recht,
das es wohl nicht alle überleben werden.Aber die Schwankungen finde ich doch recht hälftig,
du darfst nicht vergessen, das normalerweise das Nest einiges ausgleicht.
Ein Reagenzglas mit einem Wassertank, wird sich aber immer ziemlich schnell an die Lufttemperatur anpassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!