Lasius niger sehr aktiv vor Winterruhe
-
-
Jetzt bin ich verwirrt. Also nachts in den Kühlschrank und morgens wieder raus mit den kleinen oder rein tun und März 17 wieder raus?
-
such es dir aus endefeckt kommt es aufs gleiche heraus
-
Schwere Entscheidung. Man will ja auch nichts falsch machen. Naja, habe ja noch ein paar Stunden.
-
Je nach Einstellung sollte so ein Kühlschrank ca 3 bis 6 °C haben. Da gefriert nix.
Die Ameisen sind auch bei diesen Temperaturen nicht ganz bewegungslos. Die bewegen sich zwar langsam, aber eigentlich relativ stetig in dieser Traube rum.
Möglicherweise tauschen sie sogar noch Nahrung aus.
Also tut ihnen der Kühlschrank nichts. Ein Problem ist nur, wenn aufgrund der Temperaturschwankungen das RG übergeht oder es austrocknet.
Wenn sie richtig vorbereitet sind, machen ihnen auch mal -5° nichts aus, das steckt so eine Lasius locker weg. -
-
ja kannst du machen solltest aber trotzdem mind 1 mal die Woche nach dem rechten sehen
-
Werde ich so machen. Danke euch für eure Hilfe.
-
mein probem hat sich somit auch gelöst. danke an alle beteiligten
-
Und wie hast du dich entschieden daddel?
-
am einfachsten wäre ihr stellt die kolonien über Nacht in den keller oder kühlschrank holt sie am Morgen wieder ins warme zimmer
und über nen halben monat hinweg immer länger im keller lassen bis sie am ende komplett dort bleiben
-
Hier mal ein kleines Update.
Gestern abend um 1 Uhr habe ich meine kleinen mit RG in eine kleine Kühltasche getan und sie dann in den Kühlschrank gelegt. Heute morgen um 8.15 Uhr habe ich die Tasche wieder aus dem Kühlschrank geholt und wieder ins Zimmer gelegt. Grade eben habe ich das RG aus der Tasche geholt und mal nachgeschaut wie es den kleinen geht. Alle sind wohlauf und immer noch recht aktiv. Die meisten kümmerten sich um die Brut. Bisher also noch alles gut, wobei ich aber dachte das sie etwas ruhiger wären nach dieser etwas kühleren Nacht im Kühlschrank.
-
Hallo zusammen
Hier ein neues Update meiner Lasius Niger
Am 17. März 17 habe ich sie langsam wieder an das warme Zimmer gewöhnt und allen ging es gut. Nicht einmal eine tote Ameise musste ich verzeichnen
Nun ist der 13. Mai und ich habe eine kleine Plastikarena an das RG angeschlossen. Alles läuft recht gut. Es gibt auch viel Brut und es sind mittlerweile so ca 30 Arbeiterinnen.Schauen wir mal wie es weiter geht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!