Nein leider nicht.... hab vergessen einen Thermometer zu installieren und ich glaube das Nest wäre auch zu klein dafür
Pheidole pallidula Fragen
-
-
Wenn du so ein elektr. Thermometer mit Fühler hast kannst du es für 1 Minute (die Dinger schalten recht schnell) in eine der 4 Öffnungen schieben - halt solange zuhalten mit Watte oder so.
Wenn du keins hast hol dir eins im Baumarkt oder Zooladen ca. 10 €.Denke auch, dass es mit der 15 Watt Heizmatte direkt unter dem Nest zu warm ist. Eventuell Stauwärme im Nest - die Dinger sind recht gut geschlossen.
Schalte einen Dimmer davor &/oder stell die Farm auf Füße so das ein kleiner Abstand zwischen Matte und Nest ist oder schieb die Matte noch weiter weg, so dass nur noch max. 1/3 des Nestes drauf steht. -
-
Ist eigentlich ein weiterer Hinweis darauf, das irgendein Parameter im Nest nicht stimmt.
Zu warm/kalt, zu trocken/feucht ...Hatte ich kürzlich auch, dass die kleinen (P. megacephala) einige Larven in die Arena getragen haben. Da ich hier ein großes Erdnest habe kann ich nicht genau nachvollziehen woran es lag.
Eventuell hatte ich auch in einem der zahlreichen Tunnel etwas Schimmel durch Futterreste - die fressen wie verrücktExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
@Harry4ANT Wächst deine Kolonie den schnell ???
-
Ich habe die Kolonie erst seid Ende November aber sieht soweit ganz gut aus.
Der Nachteil von meinen großen Erdnestern (2 Stück a ~ 30 x 30 x 25, in der Mitte die Arena 40x30) ist natürlich, dass man nicht überall Einsicht hat was die Brut betrifft.
Es ist immer gut was los in der Arena, so 50 Mädelz + einige SoldierZ sind immer mind. unterwegs und wenn es Lebendfütterung gibt z.B. Fruchtfliegen oder kleine Schokoschaben bricht manchmal die Hölle los
-
-
Soweit das mir bekannt ist, funktioniert das auch bei Pheidole nicht so ohne weiteres. Die Chance, dass die Gyne von einer bereits größeren Kolonie gefressen wird, ist auch hier relativ hoch.
Ausserdem gilt P pallidula eher als schwach polygyn, also ist hier nicht unbedingt so der Drang da, unbedingt neue Gynen zu adoptieren. -
-
Könnte gehen, man bracht aber dann eine Gyne ohne Anhang. Da wäre es wahrscheinlich wesentlich einfacher, man besorgt sich gleich ein paar Gynen und läßt sie in Pleometrose gründen.
-
OK Danke
-
So nun sind die Kleinen schon seit etwa 3 Monaten bei mir und es hat wieder ein kleines Massensterben gegeben. Auf jeden Fall schlüpfen im Moment die neuen Arbeiterinnen, was mir aber Sorgen macht ist die Brut. Der Bruthaufen wird immer kleiner und ich kann keine Eier erkennen. Hat jemand Bilder damit ich sie vergleichen kann (finde nichts im Google) und noch was in letzter Zeit nehmen Sie ihr Futter nicht so an wie früher sie scheinen desinteressiert kann es an das Massensterben liegen oder was ?
Voller Sorge
& LGKuro
-
Was heißt bei dir Massensterben ?
Es landen halt immer mal wieder ein paar auf dem MüllplatzDie Eier bei Pheidole sind sehr klein - manchmal sehr schwer zu finden. Hast du eine Lupe ?
Anbei ein Bild von den verschiedenen Brutstadien (sind jetzt keine Pheidole):
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28282204dm.jpg]
Wegen Futter-Desinteresse --> Vielleicht sind sie überfüttert oder wollen mal was anderes ?
Was fütterst du den aktuell und wie viel und wie oft ? Wie viele Mädelz ca. ?
-
-
Freut mich - hast du was geändert bzw. weißt du woran es gelegen hat ?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!