Ameisen Arten die Königinnen ersetzen können ???

• Moin
    also grundsätzlich gibt es kaum monogyne Arten die das machen, allerdings gibt es da auch Ausnahmen:
    Ich habe mal im HB gelesen, dass eine L.niger Kolonie mal eine andere Gyne adoptiert hat. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, da das wohl er Glück war...

Abgesehen von den Arten, die schon aufgelistet wurden, fällt mir keine ein...
    Aber warum holst du dir keine Polygyne Art? :grinning_squinting_face:

LG

• Prinzipiell ersetzt werden Königinnen normalerweise nicht.
    Ponerinen, wie Diacamma zB, die durch Abspaltung gründen, können insofern eine Königin ersetzen, da alle Arbeiterinnen dazu fähig sind (Gamergaten). Begattet müssen sie halt noch werden.

Polygyne Völker haben ja immer irgendwelche Gynen im Nest, da ist mehr oder weniger immer ein Wechsel. Alte sterben weg, junge werden wieder adoptiert usw

Manche Arten, wie die genannte M pharaonis, bringen es fertig, mit ein paar Arbeiterinnen und Larven hieraus wieder Königinnen aufzuziehen, das stimmt, ist aber bei weitem nicht die Regel.
    Ich erinnere mich noch an einen HB, da sollen angeblich Myrmica rubra auch wieder eine oder gar mehrere Gynen aufgezogen haben, nachdem die ursprünglich vorhandene Gyne verstorben war.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Hallo,

Paratrechina longicornis führt eine Doppelklonung durch. D. h. die Arbeiterinnen kommen genetisch nach der Mutter die Männchen genetisch nach dem Vater egal in welcher Generation. Der genetische Pool der weiblichen und männlichen Tiere bleibt komplett getrennt. Daher kommt es auch nie zu einer Inzucht.
    Fraglich ist inwieweit sich die Geschlechstiere vermischen und ob es da zu Mutationen innerhalb der Doppelklonung kommt.

Hab mich im Jahr 2016 auch mal damit befasst ob man diese Pest-Ant irgendwo bekommen kann, mehr aus Spaß als aus Haltungswille. Hab auf Youtube einen aktuelles Video von 2016 gesehen der eine Kolonie gehalten hat. Evtl. den mal anschreiben und fragen woher er die hat.

Aktuell ist mir kein Händler oder Halter bekannt der welche anbietet und hält nur die die Videos auf Youtube oder anderen Plattformen hochladen.

Da Diacamma nur 1 maximal 2 Kasten haben (Männchen und Königin - Arbeiterinnen entstehen dadurch das die amtierenden Gamergate an ihren schlüpfenden Töchtern eine Sterilisation durchführt), da Männchen je nach Betrachtung eine Kaste sind oder da sie eben nur temporär auftreten keine sind.
    Es gibt auch bei anderen Ponerinen z. B. Pachycondyla Arten die sich entweder in Richtung gynenlose Art bewegen oder bereits gynenlos sind. Bei Harpegnathor ersetzen eine oder mehrere Töchter die Königin als reproduktive Tiere.
    Ist also bei bestimmten Ponerinen nichts seltenes das die reproduktiven Tiere in einem gewissen Turnus ersetzt werden.

Bei allen polygynen Arten ist dies sowieso der Fall das ständig neue hinzukommen oder alte sterben und diese ersetzt werden.

Es gibt auch Haltungsberichte in denen weisellosen monogynen Arten eine neue Königin untergeschoben wurde und dies hat ebenso funktioniert. Hier sehe ich die Erfolgschancen niedriger als bei polygnen Arten die auch nicht immer Gynen annehmen.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Hallo,

bis auf Pheidole pallidula hat alles was hier so in der Gegend lebt immer 6 oder 4 Monate Winterruhe.

Pheidole pallidula ist die einzige die man auch ohne Winterruhe durchhalten kann soweit ich das weiß ohne das dort irgendwann seltsame Verhaltensweisen auftreten. Wurde in wärmeren Regionen mit dem Namen Küchenameise bedacht. Ob sich dies allerdings auf die Lebenszeit und die Reproduktion der Königin und der Geschlechstiere negativ auswirkt müsste man mal mit mehreren hunderten Kolonie erproben und ebenso hunderten denen man eine Winterruhe gibt um da auch nur ansatzweise etwas verlässliches zu sagen. Diese Art soll wohl schwach polygyn sein. Je nach Artenbeschreibung heißt das höchstens 2 Königinnen.

sekundäre Polygynie:
    einheimische: alle Formica Arten, alle Myrmica Arten, Messor structor,
    südeuropäische: Pheidole pallidula (siehe oben)
    Exoten: Polyrhachis dives, Monomorium subopacum, Pheidole megacephala, Camponotus nicobarensis, Tetramorium bicarinatum, ...

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!