Kennt jemand Spezialisten in der Schweiz?

• Hallo zusammen

Seit eineiger Zeit bin ich mit dem "Ameisen-Fieber" infiziert und giere nach mehr Information. :interessant:

Ich wollte euch Fragen ob Ihr eventuell Ameisen-Spezialisten in der Schweiz kennt die man kontaktieren könnte um mehr zu lernen.
    Ich würde bei Bedarf gerne einen Experten fragen der sich mit den Ameisen in der Schweiz auskennt, vorallem auch was Gesetz, Tierschutz und Artenvielfalt betrifft.
    Zudem frage ich mich ob es ein gutes "Bestimmungsbuch" oder eine Internetseite giebt die alle Schweizer Ameisenarten auflistet.

Ich danke euch im Voraus und freue mich auch auf zukünftiges austauschen und lernen

Lidragon :danke:

• Einen Spezialisten kenn ich nicht aber ich bin auch Schweizer und hab da nen Link mit ne Liste Liste der Ameisenarten in Deutschland
    Wir Schweizer sollten etwa die gleichen Ameisenarten haben. Wegen den Gesetzt, solange du nicht im Besitz einer Waldameise bist wirst du keinen Ärger bekommen und solltest du eine Exotische Art hast dafür sorgen das sie nicht aus deinen Haus/ Wohnung ausbrechen, denn das könnte die Natur schaden.

LG Kuro

• Ein Bestimmungsbuch wäre Seifert, "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas", das trifft auch auf dei Schweiz zu.

Ansonsten kannst Du auch antmaps.org oder antweb.org nutzen.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Wow! vielen Dank für die raschen Antworten!

@Kurorano Da im Kanton GR alle der geschützten Ameisenarten vorkommen und ich es mit dem Bestimmen noch nicht so habe wollte ich vorsichtig sein. Denn rein rechtlich mache ich mich schon strafbar wenn ich eine geschützte Ameise (falls ich sie nicht als solche erkenne) nach Hause nehme um sie zu bestimmen. Da anscheinend das entwenden oder stören einer einzelnen Ameise schon illegal ist.
    Da muss ich mich wohl noch etwas besser mit den geschützten Arten befassen damit ich diese einwandfrei erkennen kann.=) Vielen Dank für die Tipps.

@trailandstreet Vielen Dank für diese Links! Genau sowas habe ich gesucht!

• Danke für das Angebot, jedoch möchte ich momentan erstmal mehr über Ameisen lernen bevor ich mir dann tatsächlich eine Kolonie zulege. Auch möchte ich sicher sein dass ich auch die möglichkeiten habe sie zu überwintern und dass mir jemand auf sie aufpasst falls ich mal in den Ferien sein sollte. Momentan sind noch zuviele Variablen vorhanden die ich noch klären muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!