Meine Einkaufsliste. Habe ich was vergessen?

• Hallo,

es ist soweit: Ich würde den Schritt wagen und die Bestellung aufgeben.

Wenn ihr so freundlich wärt und mal schauen könntet, ob ich auch an alles gedacht habe. Das wäre klasse!

Meine Einkaufsliste:

- 1x Lasius Niger (1)
    - 1x Starter Set M (2)
    - 1x Protein Futter gefriergetrocknet (3)

Dann hab ich doch alles, oder? oder steh ich auf dem Schlauch und habe was Wichtiges vergessen?

LG
    Mike

(1)
    https://www.antstore.net/shop/product_info.php?info=p365{2}11_lasius-niger---schwarze-wegameise-.html&no_boost=1

(2)
    https://www.antstore.net/shop/…arm-arena.html&no_boost=1

(3)

https://www.antstore.net/shop/…hrchen-product--5097.html

• Alles eigentlich komplett. Nur würde ich das Trockenfutter (3) nicht kaufen da ersten sollten die im Staterset dabei sein und zweitens fressen es die Ameisen nicht, nimm lieber lebendes (frisch getötetes) Futter wie Schaben oder Mehlwürmer, kriegst in alle Zoohandlungen.

LG
    Kuro

EDIT:
    Und du willst wirklich jetzt Anfang Februar mit Lasius niger beginnen obwohl 1. Sie erst aus der WR (Winterruhe) kommen und 2. Kannst du im Sommer einen Spaziergang machen und findest hunderte von denen. Also ich würde jetzt mit einer anderen "spezielleren" Art anfangen wie Messor barbarus *hust* achte einfach darauf das du die Königin richtig behandelst und sie nicht stresst weil sie sonst drauf geht.

• Eier, Brot, Mehl, Zucker.....

Ich weiß ja nicht, was Du sonst schon alles zuhause hast. Gewisse Standardsachen hat man ja im Haus.

Nachdem aber im Starterset schon viel Zeug ist, das man oft gar nicht braucht, wird das für den Anfang schon reichen.
    Ob Du das Futter brauchst, ist fraglich.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Falls du mal in den ZooLaden oder Baumarkt oder so gehst - folgendes würde ich mir noch besorgen falls noch nicht vorhanden:

- 2te Tränke und paar RGs
    - Watte
    - Insekten (Dose Fliegen, Schokoschaben [mein pers. Favorit], PinkyMaden, Mehlwürmer, Heimchen,...) nach belieben
    - 1 Dose gefriergetrocknete rote Mückenlarven (Fischfutter in der Dose, wird bei mir überall gut angenommen wenn keine frischen Insekten angeboten werden, verdirbt nicht, gut bei Abwesenheit)
    - Je nach Geschmack etwas Deko (Steinchen, Wurzelholz, Kunststoffpflanze, ...)
    - Kunststoff Box mit Deckel
    - Honig in Dosiertube &/oder Rohrzucker

• Danke für die Beiträge:

@ Kurano:
    Mit der WR hatte ich auch überlegt. Aber der Shop verkauft sie jetzt schon, und ich ging also davon aus dass es dann schon okay sein wird.
    Loszugehen und welche zu fangen wäre klasse. Aber das Kind in mir will nicht solange warten :smiling_face:

@Trail und Harry,

danke für die Auflistung.
    Ich denke ich werde wohl einen Ausflug in die nächste Zoohandlung machen müssen, mal bisschen stöbern was es so an Sachen gibt.

• 2te Tränke zum einen für schnellen Wechsel (man bereitet die neue fertig vor, alte raus --> kein Stress oder Ausbruchgefahr) oder mal für Honigwasser usw. oder zur Sicherheit bei Abwesenheit (eine läuft aus oder wird mit Sand zugebaut)
    Kostet ca. 1,50€ und ich halte es für sinnvoll.

Die Kunststoffbox(en) kann man immer brauchen, sei es für Futtertiere, für Utensilien, zum Reinigen der Arena, für Ameisen als Provisorium, ...
    Auch die kostet ca. 2 €

Ich habe noch paar kleine Döschen mit verschiedenen Körnern und Zeugs, paar Ersatz-Pipetten, kleine Näpfchen, Sprühflasche, Heizmatte, etwas Sand & Sand/Lehm, Küchenrolle (unverzichtbar für mich), ... so bissl Zeugs halt

Alles kein Muss - nur als Tipp :smiling_face:

• Also ich sags mal so:
    1. Fehler: Bei Antstore was kaufen :winking_face:
    2. Fehler: In der WR etwas zu verschicken ist nicht wirklich empfehlenswert... "Aber warum verkauft ein LADEN(!!!) jetzt welche?" Denk mal drüber nach.
    3. Diese Startersets sind finde ich total überteuert und unnötig. Sachen wie Pipetten, besondere Pinzetten, super tolle Näpfe... Alles sinnloser Schwachsinn.

Falls du also noch nicht bestellt hast und ne Geld und evtl. Enttäuschungen verhindern möchtest, dann sag bescheid und man kann dich nochmal vernünftig beraten :smiling_face:

• Prinzipiell gebe ich dir recht aber wenn man noch gar nichts hat ist das Starterset nicht ganz verkehrt.
    Man müsste sich sonst alles einzeln rauspicken usw. und so hat man ein zueinander passendes Set mit passendem Deckel und Zubehör was man so braucht.

Finde die normalen Starter Sets (nicht die Center) auch nicht einmal so wahnsinnig überteuert wenn es mal einzeln aufschlüsselt.

Was wäre den deine Empfehlung ? Bin neugierig :grinning_squinting_face:

Bzgl. verschicken in der Winterruhe gibt es unterschiedliche Meinungen. Hab auch schon gelesen, dass es dann sehr stressfrei für die Ameisen ist, da Sie dann vom Transport weniger mitbekommen.
    Und andere Ameisenshops sind da wesentlich "freizügiger" mit dem Versenden in der Winterruhe. Die verschicken sogar sehr temp. empfindliche Exoten bei tiefsten Minus Graden.

• Also ich bin schon der Meinung, dass wenn ein Fachbetrieb der Meinung ist das eine Verhaltensweise okay ist, dann wird das schon in Ordnung gehen.
    Den Leuten vom Antstore zu unterstellen jeglichen Tierschutz aus kapitalistischen Motiven zu ignorieren, halte ich für falsch.

Teuer und billig ist immer relativ. Für mich ist das Preis-Leistungsverhältinis super!
    Wobei ich nicht nur auf den Materialwert achte, sondern auch die Dienstleistungen und Aktivitäten des Antstores in meine Bereitschaft Geld auszugeben mit einberechne.(z.B. dass sie in Bildungseinrichtungen Projekte machen und weiteres soziales Engagment von ihnen)

Aber muss jeder selber wissen :smiling_face:

• Im Endeffekt ist und bleibt es ein Geschäft und es muss Geld verdient werden :smiling_face:

Und das man sich über die Moral, lebende Tiere in Päckchen zu verschicken (unabhängig von bzw. noch dazu bei diesen Temperaturen), streiten kann sollte auch jedem klar sein.

• Glaubst du es, oder weißt du es? Hast du dich schon etwas mit der Materie "Antstore" beschäftigt?

Im Endeffekt ist und bleibt es ein Geschäft und es muss Geld verdient werden :smiling_face:

Und das man sich über die Moral, lebende Tiere in Päckchen zu verschicken (unabhängig von bzw. noch dazu bei diesen Temperaturen), streiten kann sollte auch jedem klar sein.

Genau so sehe ich das auch! Aber sicherlich gehen die einen Läden so mit ihrer "Ware" um, andere Läden etwas herzlicher.

Ach und die Einkaufsliste:
    nehm ne billige Plastikbox, hol dir eine Federstahlpinzette, etwas Bodengrund und Deko wenn du willst, ne Wassertränke, evtl. ein Kronkorken für den Honig, etwas Alufolie und tadaa. Keine 20€ sind das :smiling_face:

• Doch von Ameisenläden auf jeden Fall, aber nicht von dem Antstore.
    Seine Ameisenkolonien werden durchgehgend gekühlt, damit sie sich möglichst wenig entwickeln, denn Anfänger mögen kleine Kolonien.

• Zum, Futter, insbesondere Lebendfutter, könnte ich empfehlen, sich gleich eine Packung Mehlwürmer zuzulegen, diese in eine etwas größere Kunststoffbox zu geben, etwas Haferflocken und ab und zu ein Stück Möhre.
    Wenn sie sich mal verpuppen, nach und nach die Puppen einfrieren (verpuppen sich ja nicht gleichzeitig)

Gut geeignet dafür sind Joghurt- oder Frischkäsebecher mit Deckel.

So hat man für kleine Völker immer etwas Proteinfutter auf Lager.

ps: schon lustig, über den Antstore wettern, aber nicht wissen, auf wessen Boden man sich befindet...

_______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Ich weiß schon, dass Antstore das AC besitzt.
    Aber naja... es ist mir egal. Wenn er so ein Problem mit der Wahrheit hat, dann kann er es ja ändern oder mich rauswerfen :winking_face:

• Ich merk schon, es wird wohl spannend im Gefrierfach werden.
    Zum Glück bin ich Single :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Ich hab sie ja noch nicht gekostet, aber gefroren sind sie sicher recht knackig :winking_face:

Meine Freundin hat aj auch kein Problem mit den Ameisen und mit den Mehlwürmern inzwischen auch nicht mehr, nur Schaben möchte sie keine im Haus haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!