Ameisen gegen Termiten einsetzen?

• Guten Abend.

Freunde von uns in Thailand haben jüngst einen Termitenbefall im neuen Haus entdeckt. Im Silikon des Türrahmens sind zwei Löcher und darin wurden Termiten gesichtet.

Wäre es möglich eine Ameisenart gezielt gegen Termiten einzusetzen?

Und könnte man eine (dort natürlich einheimische) Ameisenart neben das Haus in den Garten "setzen", um künftige Schädlinge abzuwehren, bzw. zu reduzieren? Das müsste dann natürlich auch eine Ameisenart sein, die nicht selber das Haus befällt.

LG

• Offizieller Beitrag

Hi fANTasy,

nicht wirklich, leider. Erstmal müsste man dann erstmal wissen, um welche Termiten es sich handelt, ob diese überhaupt holzschädigend sind (oder nur vorhandene Schwachstellen nutzen und dort Gangsysteme anlegen), dann eine Ameisenart finden, die gezielt diese Termiten - die man wie gesagt ja erst bestimmen müsste - aktiv jagt und am Ende sogar das Königspaar erledigt, das nicht nur an vollkommen anderer Stelle sein kann (viele Termitenarten haben Erdnester, legen aber überdachte und geschützte Gangsysteme viele dutzend Meter weit an, über Hindernisse usw. hinweg, in Bäume/Häuser usw. hinein), sondern auch sehr gut geschützt ist.

Das mit dem Aussetzen funktioniert auch nicht so einfach - du bräuchtest für eine wirkungsvolle Gegenbekämpfung ja eine bereits sehr große Kolonie. Selbst wenn du eine Art finden würdest, von der du weißt, dass sie aktiv gegen Termiten vorgeht, müsstest du die Kolonie ausgraben und zwar - damit überhaupt Nachschub kommt und dir bei den Kämpfen nicht die Ameisen ausgehen - mit der/den Königin(nen), sonst müsstest du sie ständig neu organisieren. Eine weitere Schwierigkeit wäre dann, sie dazu anregen, dort zu nisten, sich gegen bereits bestehende Kolonien durchzusetzen und zusätzlich noch gezielt gegen die Termiten vorzugehen, was du den Ameisen ja nicht vorschreiben kannst.

Und ob es zu guter Letzt dann so schön ist, statt Termiten Unmengen von Ameisen im Haus zu haben, die man selbst dort hin gebracht hat, ist noch ein anderes Thema :winking_face:

Alles in allem ist das fürchte ich zwar eine nette, aber nicht praktikable Idee. Das ist eher ein Fall für den Kammerjäger (sollte in Thailand ja kein neues Problem sein), zumal ich mich, wenn die Bausubstanz bedroht ist, nicht auf solche Experimente verlassen würde, selbst wenn es den Hauch einer Chance hätte.

Tut mir Leid, dass ich dich da enttäuschen muss... :thinking_face:

• In den Tropen hält sich das meist so die Waage. Selbst ausgewieseneTermitenjäger fühen nur Raubzüge gegen Termiten durch, rotten sie aber nicht aus.
    Auch wenn man eine Art wie Carebara einsetzen würde, die wohl auch vor Termiten nicht Halt macht, müsste man das nest wohl witgehend auseinandernhmen, damit diese eine Chance hätten, alle oder zumindest das Königspaar zu erwischen.
    Die sind aber bei Termiten meist bei Gefahr im Verzug eingemauert.

Treiber oder Maruder-Ameisen im Haus ist aber auch nur Teufel getauscht.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Offizieller Beitrag

Also ehrlich gesagt kann ich mir schöneres Vorstellen, als Treiberameisen in meinem Haus auszukippen :winking_face:

Zudem ist das Problem dennoch: Termiten verschanzen sich extrem, wurde ja schon angesprochen. Ich denke nicht, dass die Ameisen so gezielt eingesetzt werden könnten. Reiner Zufall, wenn sie das Königspaar erwischen. Zumal, wie ich schon sagte, dieses sehr weit entfernt vom ursprünglichen Fundort der Termiten beheimatet sein kann.

Auf Gouadeloupe habe ich die Gänge von Termiten mal etwa 25 Meter weit verfolgt, angefangen an einem Museum, weiter an einem Brückengeländer entlang (war eine mit "Kitt" überdachte Straße), dann an Holzbohlen weiter, die einen Waldwanderweg entlang führten, noch etwas über einen Baum, dann erst hinab in die Erde. War ganz schön beeindruckend und es gab natürlich auch noch Zweigstraßen. Denke im Boden ist das Gangsystem dann auch endlos. Klar, nicht alle Termitenarten machen das, aber bei diversen Arten ist es Standard.

Zudem dürfte es allein bei der Größe von z.B. Treiberameisen keine Chance geben, außer oberflächlichen Schäden, tief in die Gangsysteme von im Normalfall weitaus kleineren Termiten einzudringen.

Der Gedanke ist wirklich interessant, aber selbst gezielte Bekämpfung durch Fachpersonal dürfte schon Schwierigkeiten haben. Ist ja bei Ameisen auch so - erwische mal die tief im Nest sitzende Königin.

• Die Afrikaner kennen sich anscheinend mit diesem Thema aus

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!