Hey zusammen
Leider ist bei mir das Projekt Ameisenhaltung auf eis gelegt,
da es im Keller von userem Haus im Winter nicht unter 17 grad wird und somit eine Überwinterung bei mir nur schlecht möglich ist.
Ja ich weiss, ein Kühlschrank geht auch aber ich wohne nur in einer kleinen Wohnung mit kleinem Kühlschrank und wenn die Kolonie mal grösser wird
habe ich kein platz für mein Essen und was tun bei Stromausfall.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich muss noch warten bis ich eine bessere Lösung habe, denn ich möchte nicht eine Kolonie im Reagenzglas starten um sie nachher abgeben zu müssen,
nur weil ich im Voraus nicht abgeklärt habe ob ich auch für die Ameisen sorgen kann. Verantwortung und so...
Nun zu meinen eigentlichen Fragen: (Rein aus Neugierede)
Habe mal gehört dass es einheimische Kolonien giebt welche in einer Nuss (Eichel, Haselnuss, Walnuss u.s.v.) Nester bauen und selten grössere Kolonien bilden.
Welche Arten währen da gemeint und kann man solche überhaupt als "Haustiere" halten? Falls Ja, auch für sehr ambitionierte Anfänger?
Mir gefällt der Gedanke einer kleinen Kolonie mit kompakter Grösse, welche vieleicht sogar auf den Schweibtisch passt.
Ich denke da an ein Terrarium/Becken welches nicht allzu gross ist und Verschiedene Nüsse als Nester enthält oder auch mal ein kleines selbstgebautes Nest.
Könnte dies funktionieren? Wie klappt das denn mit dem befeuchten der Nester?
Falls ich mal Ameisen halten werde, (Hoffentlich ) dann kommen für mich irgendwie nur einheimische Arten,
von einer selbstgefangenen Gyne aus der Umgebung, in Frage.