Hallo,
hier könnt ihr zu meinem Haltungsbericht schreiben und euch aus lassen.
viel Vergnügen
Hier geht es zum Haltungsericht
Hallo,
hier könnt ihr zu meinem Haltungsbericht schreiben und euch aus lassen.
viel Vergnügen
Hier geht es zum Haltungsericht
Ich würd sie w während dem austrocknen des Gipses auf gar keinen Fall in dem becken lassen . . . !
Die dämpfe die beim aushärten entstehen sind bestimmt nicht gut für die meisen
Was sollen da für Dämpfe entstehen? Ausser Wasserdampf kommt da nix.
Is da nix drinnen was das Wasser schneller verdampfen lässt?
Im ersten Gedanken hätte ich auch nur an Wasserdampf gedacht.
Aber der Einwand von Nerotoxin klingt mir logisch.
Irgendwas muss ja z.B. in Schnelltrocknendem Gips sein was dazu führt das er eben schneler trocknet.
normalerweise ist der Mahlgrad feiner.
Gut das sicher auch aber ich weiß nich ob du schonmal mit Elektrikergips gearbeitet hast der wird extrem warm beim trocknen.
Sowas entsteht meines wissens nach bei einer chemischen Reaktion oder?
Normal nehm ich Modellgips der wird auch recht warm beim trocknen.
Aber gut is mir such schon passiert das ich dachte das Nest wäre trocken und nach dem Einsetzten war dann das Ganze Becken beschlagen. Hat aber bis jetzt noch keiner Kolonie sichtlich geschadet. Zumindest keine Kurzzeitschäden.
Sie tragen dann einfach sand oder so ins nest um versuchen es trocken zu legen.
Das mit dem Zusammenfügen von Kolonien kann durchaus gehen. Vorraussetztung ist das die Art Polygyn oder Olygyn ist.
Mach ich grad bei Messor aciculatus und 3 Gynen.
Da in deinem Fall aber keine Gyne vorhanden ist und ich grad nicht weiß ob barbarus polygyn sind müsste noch jemand dazu helfen ob man eine Kolonie ohne Gyne zu einer bestehenden Kolonie Addieren kann. Man müsste warscheinlich wie bei den Bienen den Pheromongeruch von den Arbeiterinnen bekommen musst damit sie nicht getötet werden.
Danke für die Tipps. Ich setze die kleinen in ein eigenes Formikatium und lasse sie da Leben.
Ihr habt recht es ist zu viel Risiko
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!