"Ameisenkampf"?

• Hallo liebe Leute,
    der erste Forumsbeitrag und direkt eine merkwürdige Frage. Seit kurzem bin ich glückliche Halterin einer kleinen Messor barbarus Kolonie (ca. 60 Tiere). Soweit scheinen sie sich gut eingelebt zu haben (bis auf eine komplette Verwüstung und Untergrabung der Arena), Futter wird begeistert angenommen und Körnchen gebunkert. Seit zwei Tagen scheinen sie sich aber gegenseitig zu „bekämpfen“. Eine versucht die andere die Formicarienwand nach oben zu transportieren (recht zwecklos wg Ausbruchschutz). Manchmal hängen auch zwei Ameisen gemeinsam an einer armen Sau in der Mitte – ähnlich wie beim Tauziehen! Ist das normales Verhalten – oder muss ich ein Fight Club Schild an die Arena hängen???

Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort
    Dasch

• Es könnte sein das es sich um kranke bzw. geschwächte, altersschwache Tiere handelt.
    Diese können die Kolonie nicht verlassen zum sterben, da sie ja im geschlossenen Formicarium leben.
    Nach der Winterruhe kann das gut sein. Oft sind es die Pygmäen der ersten Brut.

Andere Ameisen erkennen dies und attackieren diese.

Mal beobachten ob es zu Todesfällen kommt.

• Kommt mir etwas komisch vor. Hab ich so bei meinen noch nie beobachten können.

Du hast sie noch nicht so lange? Möglicherweise könnten sie etwas gepusht sein.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Danke für die Antworten!
    Altersschwach oder kränkelnd wirken sie auf mich nicht. Es sind auch eher die größeren Tiere die hier miteinander randalieren.
    Ich habe die Truppe seit ca. einer Woche. Was genau meinst Du mit gepusht? Die Suchfunktion vermittelt mir den Eindruck, dass hier einer Gyne fremde Puppen/Larven zur
    "Adoption" untergejubelt werden - meinst Du das? Ausschließen könnte ich das nicht - dafür sind sie noch nicht lange genug da - aber hätten sie sich dann
    nicht schon im RG massakriert? Oder eine gepushte - im Sinne von gestresste - Reaktion... Dank Umzug auch nicht ausgeschlossen.
    Wie "entpushe" ich sie dann wieder? Auch die Arena komplett abdunkeln?

• Ja, mit pushen hab ich das Unterschieben fremder Brut, genauer Puppen, gemeint.

Ruhe kann auf jeden Fall mal nicht schaden.

Was hast Du eigentlich für Stoffe in der Arena und ggf im Nest verwendet? Nur um evtl Vergiftungen etc ausschließen zu können.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• AXo wenn du die Kolonie erst so kurz hast und so erworben hast wäre das mit pushen auch gut möglich.

Wenn die koloniefremden Puppen schlüpfen werden diese von den anderen Arbeiterinnen oder der Königin auf den eigenen Kolonieduft geprägt.
    Dann kann es aber sein, das quasi die Duftnote nicht ganz 1000,00%ig hinhaut und es sofort oder auch erst viel später zu solchen Rangeleien zwischen den Arbeiterinnen kommt.

Machen kannst du da nicht viel, sollte sich aber dann nach einer Weile von selbst beruhigen da ja jetzt nur noch "echte" Nachkommen schlüpfen (wann das die Ursache gewesen sein sollte).

• Material:
    Arena: Klassische IKEA-Box Godmorgon mit Gipsboden, darauf getrocknete Lehmpulverpampe.
    Nest: gegossen aus Beton, ausgestrichen mit Gips (wurde aber erst heute bezogen).

Die Kolonie stammt von einem als vertrauenswürdig verschrienen Shop, da möchte ich nix unterstellen
    - könnte die Arena evtl zu klein sein? Normalerweise ist der Tenor ja meistens eher "zu groß" als zu klein...

• kurzes Update:

Nachdem ca. 10 Arbeiterinnen plattgemacht wurden ist wieder Frieden eingekehrt. Es gab danach keine weiteren Ausfälle mehr, daher gehe ich von der "Push-Version" aus und lasse die Barbaren jetzt in Frieden weiter wachsen. Danke nochmal für die schnelle Hilfestellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!