Hallo, habe mir jetzt eine Ameisenfarm selber gebaut und wollte von euch gerne Tipps und änderungsvorschläge hören oder ob diese Farm so schon in Ordnung ist. Zudem hab ich etwas Zweifel ob der Schlauch Durchmesser von 10mm ausreichend ist für eine Neugründung einer Kolonie C. Ligniperdus
Erste selbstgebaute Ameisenfarm. Tipps ?!
-
-
Hi! Gefällt mir.
Wobei 10mm schlauchdurchmesser eng werden könnte.
Wenn ich im Mai/Juni glück hab und die ein oder andere begattete c.ligniperdus königin fangen kann, werd ich michnächstes Jahr auch mal mit dem formicarium dafür beschäftigen. Allerdings würd ich eher zu nem durchmesser von 20mm tendieren. Sind ja doch schon recht gross und ich will keinen Stau. -
Ja die werden wohl durchpassen, auch die Königin, aber wenn dann mehrere aneinander durch wollen (-->--<--) und noch Beute im Gepäck haben usw. wird es haarig
Ich mach immer einen Gipsboden &/oder eine dünne Sandschicht in die Box (und etwas Deko aka Klettermöglichkeiten) - muss aber natürlich nicht sein.
Was auch noch denkbar wäre ist ein dünnes Hanfseil (oder ähnliches) durch den Schlauch zu ziehen um den Mädelz die Steigung zu erleichtern.
-
Hallo,
ich finde das Nest extrem Groß, besonders für eine Gründerkolonie,
ob sie sich da so schnell wohl füllen?
Ameisen haben es gerne eng.Der Unterschied von der Arena zum Nest ist wirklich ziemlich steil,
da könnte es Probleme geben, meinen habe ich einmal eine Paketschnur als Hilfe eingezogen,
mit der waren sie gar nicht glücklich, die feinen abstehenden Härchen haben sie immer beim Laufen gestört.
Vielleicht wäre da ein Kurstofffaden besser, aber habe das nicht getestet.Ich verwende auch Schläuche mit innen 10 mm außen 13 mm für Camponotus ligniperdus,
durch kommt da jede, aber wie schon beschrieben, wenn sie sich Begegnen wird es eng
und besonders die Majoren haben ihr Problemen darin zu laufen, sie kriechen mehr.Gruß, Wolfgang
-
Danke für die Antworten. Ich habe überlegt, dass Nest statt hinzustellen einfach hinzulegen und die Arena dann auf einer Ebene mit dem Nest zu bringen. Somit entfällt die Steigung komplett. Wäre das mit dem Nest so machbar ? Sollte denen ja eig egal sein oder ? Zudem werde ich dann wohl den Schlauch nochmal tauschen von 10mm auf 20mm. Ist auch keine endlagerung sondern meine erste Box. Demnächst wollte ich dann ein großes Terrarium komplett umbauen und das Nest irgendwann darin dann einbauen. Wie schaut es eigentlich mit Pflanzen aus ? Hab es jetzt einfach mal etwas dekoriert. Was haltet ihr davon?
-
Die Gestaltung deiner Außenanlage sieht echt gut aus. Mit den Tillandsien fährst du schon nicht schlecht da sie kein großes Wurzelwerk haben und wenig Wasser brauchen. Nur würde ich Evtl. noch ein paar kleine steinchen oder sand einbauen damit sie zwecks Baumaterial noch ein bisschen Auswahl haben. Das nest ist schon etwas groß und düfte für eine gründende Gyne eher weniger ideal sein. Wenn du sie mit dem Rg so ins becken legst wird sie entweder den Nesteingang mit den gegeben Materialen verschließen oder sich in den Humus eingraben. Weniger Wahrscheinlich ist das sie den weitern Erkundungsweg den Schlauch entlang macht um sich dann in einem zu Großen Nest niederzulassen. Zudem sind sie Vorstellungen das die Kolonie bald gleich noch mehr Platz braucht eher naja Vorstellungen. Das Nest welches du ihnen bietest dürfte definitiv einige Zeit reichen wenn nicht sogar mal ein zwei Jahre kann man schlecht vorhersagen wie die Kolonie sich entwickelt.
-
Okay, also hab ich es mit dem Nest wohl etwas zu gut gemeint Wenn sie im RG bleiben, wäre mir das auch egal. Ist ja eh eine langsam entwickelnde Kolonie und von daher kriegt sie soviel Zeit wie sie will^^
Habe noch Aquariensand, dann werde ich diesen noch etwas dazugeben und dafür ein Teil des Humus wieder rausnehmen. So haben sie dann alles was sie brauchen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!