Die Auswahl der "richtigen" Ameisen

• Hi Leute.

Ich hatte vor Jahren schonmal eine Kolonie Lasius niger, welche ich damals aus zeitlichen Gründen während meiner Ausbildung/Lehre, leider abgeben musste.

Jetzt will ich meinem Hobby wieder nachgehen und bin grade dabei ein Formicarium ("Vault-Icarium"*) einzurichten [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/25.gif]
    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der Ameisen helfen.

Eckdaten meines Vault-Icariums:
    - 2x Becken (20*30*20)
    - 2x 1m Rohre (36mm)
    - 1x ein paar meter Schlauch - evtl. auch noch ein paar Gänge aus aus jeweils 4 Plexiglas-Streifen (4*4*?)
    - 1-2x Acryl-Nest (marke eigenbau) - werd ich erst bauen wenn die Ameisenart feststeht - evtl. ein Modulnest

Ich pers. bin am überlegen zwischen "Campunotus Ligniperdus" (der Braunschwarzen Rossameise)
    und der "Rotrückigen Sklavenameise" (Formica "Serviformica" cunicularia). Auch "Messor barbarus" würde mir, auf Grund der Haltungsberichte die ich mir schon angesehen habe, gut gefallen. wobei eben die letzten beiden eher kleinere Arten sind . . .

Auf jeden Fall kann ich mich nicht entscheiden welche Ameisen ich mir besorgen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen.

Meine Kriterien:
    - polymorph
    - groß
    - hohe Lichttolleranz (schlecht ausgeprägte Facettenaugen)
    - einigermaßen hohe Vibration-/Lärm-Tolleranz
    - Reinlichkeit innerhalb des Nestes [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/grin.png]
    - lange "Straßen"

Danke schonmal im Voraus
    und liebe Grüße aus Vöcklabruck

[Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/75.gif]

*"Vault-Icarium" desshalb weil ich das ganze im Fallout4-Stil einrichte. Das Nest/die Nester werden als "Vault" dekoriert. In ein Becken kommt eine selbstgebastelte "RedRocket" Tankstelle (Futterbereich). Das zweite Becken plane ich noch und will mich noch nicht genauer festlegen.

• Das sind ja schon mal ganz unterschiedliche "Charaktere", die Du Dir da ausgesucht hast.
    Von der möglichen Action her werden wohl die F cunicularia vorne liegen.

Messor haben zum einen den Vorteil, dass sie gut mal eine Zeit lang ohne Betreuung auskommen können und je nachdem, wo das Formi steht, die Winterruhe wesentlich enfacher abläuft.

Die Camponotus sind zwar die größten hier, in der Entwicklung aber sind sie eher träge.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Was meinst Du mit Dauerbeleuchtung?
    Bei uns ist nachts normalerweise auch dunkel, wenn das Licht aus ist, es sei denn, Du arbeitest nachts und tagsüber scheint die Sonne drauf.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• also . . . ich hab vor das Formicarium in einen Raum zu stellen in den die Sonne niemals direkt reinscheint.
    Ich würde gern Tagsüber einen Wärmespott ins Becken strahlen lassen und Nachts mit LEDs beleuchten . . .

zusätzlich würde ich gern das Nest mit weissen, gelben, orangen und evtl. roten LEDs ausleuchten um einem "Fallout - Vault" optisch nahe zu kommen . . . (das will ich aber nur falls es Ameisen gibt denen das egal wäre=?) :respekt:

Natürlich könnte ich darauf verzichten das Licht laufen zu lassen während ich schlafe, jedoch fände ich es trotzdem interessant ob es Gattungen gibt die zB. in Lampenschirmen nisten bzw. komplett unbeeindruckt von Licht sind, und sich sozusagen nicht behelligen lassen :totlach:

• Noch eine Frage . . .

Hat schon jemand Erfahrungen mit "Messor barbarus" in Kombination mit "lackierter Formicatium-Einrichtung" gemacht?
    Bekommen die Ameisen den Lack runter wenn ich Alles nochmal mit Klarlack lackiere?
    Und wenn ja ist das doch wahrscheinlich nicht gut für die Tiere, oder?! :ask:

Meine alternative Ausweichfrage wäre:
    Hat schonmal jemand Ameisen gehalten oder tut dies noch, bei denen lackierte Teile im Becken stehen ohne abgenagt zu werden??
    Ansonsten würde ich mich über andere Alternativ-Vorschläge bezüglich Farbgebung von Modellen fürs Formicarium freuen. :skulptur:

Danke schonmal im Voraus!
    gReeZz Neuro

• Zum bemalen nehn ich immer Acrylfarbe für Kinder. Oder sonst farben die bei Verschlucken oder sonstiger einnahme keine Probleme verursachen.
    Schonmal daran gedacht deine deko aus Gips zu gießen? wird mit der Red Rocket dann aber recht schwer.... Ziemlich viele kleine details

• Danke für den Tipp!
    Ich werde auf jeden Fall teilweise mit Gips arbeiten, aber hauptsächlich werde ich die Sachen (z.B. Gebäude, Wände, etc.) erst aus Kunststoff-Platten/Plättchen ausschneiden und die Details dann mit dem Dremel einfräsen . . .
    Bei so einem kleinen Modell-Maßstab ist das mit dem Bemalen dann natürlich auch nicht so einfach, desshalb wollte ich eigentlich mit Lack arbeiten, denn damit kenn ich mich aus und außerdem habe ich noch viele Farben von "Games-Workshop" da ich früher viel Warhammer 40k gespielt habe.

gReeZz

• Aus welcher Perspektive soll man sich den Vault vostellen? wirst du einfach das becken innen gestallten oder auch die wände des beckens mit einbeziehen. Wie z.B die hintere Wand und die seitenwände ebenfalls zu bemalen? Ohne die Wände könnte man es auch für ein Hochgelvlts Sanctuary halten :grinning_squinting_face:

Ich denke die wichtige Entscheidung ist ob du einen Vault von innen haben willst wie Vault 88 oder so Dekorierst wie wenn du Sanctuary mit Vaultbauteilen baust.
    Weil wenn du einen Vault von innen baust wird das mit der Red Rocket plazierung schwierig

• Wenn ich mir das so überlege wäre ein Sabctuary nachbau noch das beste.
    Ich meine nicht den Ort sondern das ganze gebiet. vllt als idee wenn dus mal in ein größeres Becken setzt.
    Den Vault bekommst du in der Idee indem du den berg in welchem Vault111 ist(der neben Sanctuary) in eine Ecke baust. In den Berg kommt das Nest. Damit du einsicht hast würde ich auf das Nest eine Plexiglasscheibe einlegen und mit der "Bergkuppe" und dem "Vaulteingang" als Deckel verschließen. Die Gebäude in Sanctuary kann man jeweils als einzelne Kammern benutzen wo man im gleichen Prinzip wie im Vault die Dächer abnehmen kann als einsicht. Das ganze mit unterirdischen Schläuchen verbinden und man hat ein großes Nest. Ist zwar seeehr aufwändig aber ich für meinen Teil würd es so bauen.
    ... Wenn ich die Mittel dazu hätte

Das ganze Wäre auch einfach erweiterbar indem man Becken anschließt und die Karte von Fallout 4 nachstellt.

Übrigends mega coole Idee ich denke ich werde mal ein Becken in der Richtung versuchen :thumbs_up::thumbs_up::skulptur:

• Hab mir das auch so vorgestellt wie du es grade beschrieben hast . . .

Nach reichlicher Überlegung (zwischen einem "Fallou-Shelter" und einem "Fallout-4" Vault) habe ich beschlossen:
    Das Nest wird Horizontal angelgt werden . . .
    Desshalb werde ich als Vorlage für das Nest den Grundriss von Vault-111 verwenden.

Da Sanctuary ein sehr großes Projekt, mit Millionen von Details, werden wird, werde ich vorerst die Anlage ohne Sanctuary anbieten und es dann dazwischen koppeln wenns fertig ist . . .
    Vorrangig ist erstmal der Berg/Vaulteingan und die Tankstelle.
    Ich würde auch gerne bewegtes Wasser reinbringen (da wo die Brücke in Sanctuary ist).

• Bewegtes offenes Wasser is keine alzugute idee...
    gerade die von dir zur auswahl gestellten messor barbarus neigen zur Selbstmordflut bei offenen gewässern.

Wenn man wirklich nach und nach die ganze Map einfließen lassen will oder zumindest die größten markantesten,wäre es erstens sinnvoll eine Art auszuwählen welche große Kolonien bildet und ein recht schnelles Wachstum zeigt. Sprich eher kleiner Arten. Oder Polygyne.

• Das mit dem fließenden Wasser hab ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Mit einer Aquariumpumpe (aufgeteilt auf mehrere ganz dünne Schläuche[1-2mm])
    und einem Dimmer nur wenig Wasser durch einen Streifen Gaze in die Arena leiten,
    dass nur ein dünner Film über das sehr flache "Bachbett" läuft.
    Beim Abfluss auch einfach wieder Gaze und ein paar Steinchen
    damit die Ameisen die ins Wasser fallen nicht ertrinken können . . .

Wenn man wirklich nach und nach die ganze Map einfließen lassen will oder zumindest die größten markantesten,wäre es erstens sinnvoll eine Art auszuwählen welche große Kolonien bildet und ein recht schnelles Wachstum zeigt. Sprich eher kleiner Arten. Oder Polygyne.

Ich kann leider nicht die gesammte Map machen . . . dafür fehlt mir der Platz :schlupf:
    und auch die Kohle :grinning_face_with_smiling_eyes:

Eine kleinere Art als Messor barbarus kommt für mich nicht in Frage . . .
    Da die Ameisen im Spiel (z.B. in "Fallout - New Vegas") ungefähr die Größe zwischen einem Motorrad und einem Kleinwagen haben, wäre mir eigentlich eine größere Art sogar lieber.
    Ich dachte da auch schon an Camponotus ligniperdus oder C. nicobarensis.
    Evtl. auch eine Serviformica :frage:

Pheidole megacephalla würden mir zwar ausgesprochen zusagen!
    Bei denen würde sich dann durch den noch kleinere Modell-Maßstab, platztechnisch, auch bestimmt die ganze Map von Fallout4 realisieren lassen...
    Aber da muss man dann ja schon mit einem Microskop basteln und bemalen . . . und dafür, dass man dann mit freiem Auge sowieso wieder nichts erkennt, ist mir das einfach zu viel Aufwand.
    Den Ameisen is schließlich egal wie ihre Umgebung aussieht . . . zumindest größtenteils.

• Alsoooo . . .
    Nochmal weg vom Basteln und zurück zur Auswahl der "richtigen" Ameisen für mein/en "Vault-Icarium"/"Formi-Vault" . . .

Ich suche nach einer (am besten einheimischen) Ameise die:
    1. sehr reinlich ist . . . sprich: fixer Müllablageplatz, sie sollen nicht alles voll-koten.
    2. nichts gegen Licht hat . . . weil ich eine Ledbeleuchtung einbauen will und gedenke diese durchgehend aktiv laufen zu lassen.
    3. auf keinen Fall sollten sie kleiner sein als Messor barbarus . . . sprich: die Arbeiterinnen sollten zumindest 8-9mm groß sein.

Hoffe es fällt jemandem was ein.
    gReeZz Neuro

• Offizieller Beitrag

Hallo Neuro,

Erstens, man sieht ab und an schwarze Punkte, ob das Kot ist oder anderes,
    keine Ahnung, aber voll Koten machen wohl keine Ameisen.
    Zweitens, ob es Ameisen stört das Tag und Nacht das Licht brennt, keine Ahnung.
    Aber ich frage mich warum soll das so sein?
    Drittens, wenn es einheimische sein sollen, kommen nur noch die Gattung Camponotus in Frage.
    Camponotus ligniperdus, Camponotus herculeanus, Camponotus vagus.

Das negative an ihnen ist die Lange Entwicklungsdauer,

aber wenn du Geduld hast, ich kann sie nur empfehlen.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!