Camponotus ligniperdus Startschwierigkeiten

• Hallo,
    vor ca. 3 Wochen kam meine C. ligniperdus Queen mit zwei Arbeiterinnen und einem Eierpaket bei mir an. Sie verblieb im abgedunkelten Reagenzglas in einer kleinen Arena. Die Arbeiterinnen nahmen zwar zügig Futter auf und pflegten die Queen verstarben aber beide in den ersten Tagen. Die Königin lebt jetzt wieder im verschlossenen RG mit ihren Eiern. Ich bot ihr Invertzuckersirup an - kann aber nicht sagen ob sie sich bedient hat. Mich wundert allerdings, daß die Eier sich überhaupt nicht verändern - kein Größenwachstum - nix. Werden die nicht ausreichend von der Königin versorgt? Kann ich sie mit etwas anderem sinnvoll unterstützen außer mit Ruhe und Invertzuckersirup?

vlg Dasch

• Was hast du den für eine Temperatur ?
    Ist schon relativ lange Zeit verstrichen aber vielleicht schlüpfen sie noch.

Wenn gar nichts mehr geht und die Gyne auch keine neuen Eier mehr legt wäre eventuell noch eine Option ein paar Puppen von einem anderen Halter unterzujubeln.

• also, mit der Lupe betrachtet sind ca. 5 Stück ein bissl größer, der Rest definitv Eier.
    Eigentlich was es etwas früh für die Eiablage - Winterruhetechnisch - oder? Die hat sie schon mitgebracht.
    Dann trainiere ich mal weiter Geduld - und warte ab. Ist die Temperatur bei 21°C in Ordnung?
    vlg Dasch

• Offizieller Beitrag

Hallo Dasch, meine Camponotus ligniperdus haben bis jetzt nur mit Larven überwintert,
    darum finde ich Eier um diese Jahrzeit schon ziemlich ungewöhnlich.
    Zudem sind die Arbeiterrinnen nach kürze verstorben,
    hast du deinen Lieferant schon einmal darauf angesprochen?

Bei Camponotus ligniperdus handelt es sich um eine Einheimischen Art,

im freien sind es Momentan von leichten Minusgraden bis zweistelligen Plus Graden.

Spezielle höhere Temperaturen benötigen sie nicht.

Gruß, Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    danke für Deine ausführliche Antwort.
    Das es sich bei dieser Art um eine einheimische handelt war mir bewusst - daher wähnte ich mich bei Zimmertemperatur im sicheren Bereich - davon ausgehend, dass die Winterruhe bei Eintreffen der Kolonie beendet ist. Hätte ich sie doch noch länger Kühl halten sollen?
    Da sie schon mit Eiern kam - noch nirgends habe ich gelesen, dass Ameisen kurz vor der Winterruhe noch Eier ablegen und diese in die Ruhe mitnehmen - so schlussfolgerte ich, dass diese Kolonie ihre Winterruhe bereits beendet hat....
    wo bin ich gedanklich falsch abgebogen???
    ...oder lassen die Shops ihre Ameisen nicht unbedingt in Winterruhe?

herzliche Grüße, Dasch

• Camponotus haben eine endogenen Rhythmus. Wenn die relativ warm gehalten werden, kann es sogar sein, dass sie schon so bald mit ihrem Brutgeschäft durch sind, dass sie gar keine Brut mehr haben, wenn sie in WR gehen.

Mit Eiern überwintern gar keine Ameisen, weil die dann nicht mehr reifen können und absterben.

Wenn, dann nur mit Larven, die können aber durchaus in der WR wieder so zusammenschrumpfen, dass man sie leicht für Eier halten könnte.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!