... irgendwie passiert da nix!?!

  • Hallo,
    hätte mal wieder ne Frage an die Erfahrenen.


    Ich hatte Anfang Februar ein Starterset und eine Kolonie Lasius niger gekauft.
    Dann habe ich nach Anweisung alles aufgebaut, und das RG mit der roten Folie in die Arena gelegt.
    Am Anfang waren die Ameisen noch fleissig, ich habe regelmäßig 3-4 draußen rumwuseln sehen.
    Auch sichtbar war, dass sie den Eingang des RG zubauten mit Sand und Lehmkörnern.


    Und jetzt. seit 2-3 Wochen: Nichts!
    Ab und an sehe ich ne Ameise draußen rumlaufen. Aber ich habe das Gefühl, als ob kein Wachstum der Kolonie stattfindet.
    Die Königin lebt noch, das kann ich durch die rote Folie hindurch erkennen. Aber mehr Arbeiterinnen oder sogar Eier kann ich keine sehen.


    Demzufolge also meine Frage: Was mache ich falsch?


    Die Bedingungen:
    - Arena und Farm stehen auf dem Schreibtisch am Fenster. Kein direktes Sonnenlicht.
    - Wasserschale wird alle 1-2 Tage erneuert.
    - Futter wird täglich gewechselt:
    - Honig mit etwas Wasser verdünnt (Bio Honig aus dem Supermarkt
    - Proteinfutter in Pulverform 1x im trockenen und 1x im feuchten Zustand täglich erneuert
    - mehrmals die Woche n Stück Apfel, Brot o.ä., was grad mir so in die Hände kommt (wird abends rausgeholt)
    - Temperatur: Zimmertemperatur
    - 1x täglich öffne ich vorsichtig den Deckel um das Futter zu wechseln, ansonsten keine Erschütterungen o.ä. (bin den ganzen Tag auf Arbeit)


    Habt ihr ne Idee?



    LG Mike

  • Die Einsicht ist durch die rote Folie auf dem RG wohl nur schlecht bis gar nicht möglich.
    Also ich konnte da nie Eier oder sonstige Brut erkennen und habe mir immer eine leicht abnehmbare Abdeckung gebastelt.


    Die Vermutung liegt nahe das sehr wohl Brut vorhanden ist, du sie nur nicht sehen kannst. Diese ist meist ganz hinten an der Watte und sehr klein.
    Das nur wenig Aktivität vorhanden ist, ist nicht ungewöhnlich bei einer kleinen Gründerkolonie.



    Was ich dir empfehlen würde:


    - Protein Pulver ist eigentlich nur ein Ergänzungsfutter. Ich würde auf jeden fall frische Insekten anbieten. Eine Spinne (z.B. Weberknecht aus Wohnung, Keller, von draußen) wird immer gerne genommen. Ansonsten finde ich die kleinen nicht fliegenden Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) für kleine L. niger Kolonien super. Die werden schon von einer einzelnen Arbeiterin eingetragen. Da siehst du dann auch schön ob das Futter angenommen wird (vielleicht sind gerade nur nachts aktiv) wenn z.B. eine Fruchtfliege fehlt. Wenn das Insekt nach 2-3 Tagen noch da liegt sollte es erneuert werden.
    Gibt es in jedem Zooladen und im Internet.


    - Besorg dir eine kleine Tränke oder fülle ein kleines RG mit Watte. Wozu täglich das Wasser erneuern ? Unnötige Arbeit. Wenn die Watte schmuddelig wird oder die Tränke leer ist (was jetzt aber nie der Fall sein wird) erneuern - Wasser selber verdirbt nicht.


    - Honig kannst du auch mal pur als Mini Tropfen (z.B. mit Zahnstocher auftragen auf einem Napf oder Alu Folie) und als Alternative ein kleines RG mit Zuckerwasser. Auch hier ist dann ein tägliches erneuern nicht mehr notwendig. So ein Tröpfchen reicht einer kleinen Kolonie für 1 Woche - wenn es eintrocknet erneuern. Das RG mit Zuckerwasser ca. 1 mal die Woche austauschen.


    - Wenn sich weiterhin nichts tut und dir unsicher bist muss halt die rote Folie runter; bedeutet einmalig etwas Stress für die Kolonie aber nur dann hast du Klarheit wie es da drin aussieht. Bastle dir dann eine abnehmbare Abdeckung.


    - Die Farm leicht feucht halten und wenn möglich leicht erwärmen (nähe der Heizung, kleine Heizmatte,...) und ein Loch vorbohren als Einstieg.

  • danke für die Antwort.


    Und Du hast vollkommen Recht. Ich habe grad die Folie weggeschoben, und Tatsache, es sind Eier vorhanden und sie sind wirklich sehr sehr klein.
    Cool, jetzt bin ich beruhigt :smiling_face:


    Okay, dann werd ich mich mal nen Apfel etwas stehen lassen, in der Hoffnung dass sich Fruchtfliegen bilden. Hat in meinem Junggesellenhaushalt schon oft geklappt :grinning_squinting_face:


    Danke auch für die weiteren Hinweise, werd ich berücksichtigen.



    Nur mal so als grobe Orientierung, wie lange kann es denn dauern bis die Kolonie in die Farm umzieht? Viele Monate? Ab wann könnte ich dann mal anfangen mir Sorgen zu machen dass sie sich nicht normal entwickt?
    Wenn sie in einem Jahr immer noch im RFG lebt? Oder ist auch das im Bereich des möglichen?


    LG

  • Solange die Gyne wohlauf ist und regelmäßig Eier legt, sprich in der Regel Brut in allen Stadien da ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    Wann sie umziehen ist schwer zu sagen :grinning_squinting_face:


    Wie gesagt die Farm etwas feucht (nicht nass) halten, leicht erwärmen, abdunkel und ein Loch vorbohren - viel mehr kannst nicht machen.

  • Also das umziehn kann auf jeden fall ne ganze Weile dauern. Lasius niger sind äusserst nesstreu. werden als erst umziehn wenn das RG zu klein ist oder die Watte hinten zu versifft. Meiner kleinen Kolonie mit 16 arbeiterinnen werd ich wohl wenn überhaupt erst im Spätsommer ein nest anbieten. Denke in dem RG in dem sie jetzt sitzen ist sicher Platz für gut 150 Tierchen.
    Die Fruchtfliegen die du im Zooladen kaufst sind Flugunfähig, also viel leichter zu fangen als die normalen im Haushalt. :winking_face:

  • Man kann es nicht wirklich vorhersagen; bei manchen ziehen sie in den ersten Tagen um (obwohl RG Nest abgedunkelt usw.) oder schon nach wenigen Wochen, bei anderen erst nach einer Saison wenn das RG fast durch Überdruck zu explodieren droht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Man kann nur versuchen das neue Nest möglichst attraktiv zu machen durch etwas Wärme und Feuchtigkeit, sowie Abdunklung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!