• Hab in meinem Garten am Weg zwischen meinen Gemüsebeeten eine mehr oder weniger kleine Kolonie entdeckt.

• Fundort:_____________Österreich / Oberösterreich / Vöcklabruck
    • ungefähre Größe:_____6-7mm (Arbeiterinnen)
    • Habitat:______________Unter Steinen am Weg zwischen Gemüsebeeten

Die Fotos sind leider nur mit dem Handy gemacht und somit nicht in wirklich bester Qualität...

Würde mich sehr über eine Ant-Wort freuen :schlupf:

gReeZz Neuro

• Danke!

Dachte mir auch schon sowas in die Richtung . . .
    Die Formica fuscocinerea hatte ich zwar noch nicht gekannt aber ich denke eher, dass es F. fusca ist da sie die rötliche Färbung nur an den Beinen hat und auf antwiki ist F. fuscocinerea eigentlich fast zur Gänze orange-gelb abgebildet. Wobei ich da bei google auch ganz viele andere Bilder gefunden habe die mich mehr verwirrt haben als sonst was.

Muss mir wohl endlich mal das Buch über die Ameisen Europas zulegen.

gReeZz Neuro

• Dankeschön :dankeschoen:

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir da evtl. ein paar Gynen zu fangen . . .
    Sind ja eigentlich recht schöne Tiere aber angesichts dessen, dass sie polygyn sind und Superkolonien bilden können, sind sie wohl nicht wirklich für die Haltung geeignet.

Ausserdem kann ich sie ja im Garten beobachten. :pop:

Wobei die Haltung wohl auch kein Problem darstellen würde wenn man andere Mitbewohner hat die sich gegen sie ferteidigen können und sich nebenbei von ihnen ernähren ohne sie am Weiterbestehen zu hindern.

Danke jedenfalls nochmal für die rasche Bestimmungshilfe! :thumbs_up:

gReeZz Neuro

• Hab mir gedacht ich pack meine Gartenbeobachtung mal hier rein weil sie gleichzeitig eine Frage aufwerfen.

Die von mir fotografierten Ameisen im ersten Beitrag (vermutlich Formica cinerea) sind in ein ,von mir beim umgraben zerstörtes, Lasius ?flavus? Nest eingezogen . . . direkt neben einer L. niger Kolonie die unter ein paar Wegpflastersteinen neben meiner Gartenspüle haust.

Beim beobachten ist mir ein Stück PEZ Traubenzucker runtergefallen, und ich hab mir gedacht ich lass es ihnen mal liegen . . . das war vor 2 Tagen . . . heute dürfte es in der Nacht geregnet haben denn es war überall etwas feucht als ich rausging. Ich hab dann gleich mal nachgesehn wie aich das PEZ, die Ameisen und das Wasser so vertragen.

Da hab ich gesehen, dass die Tierchen Erde auf den Traubenzucken gepackt haben und bei genauerer Beobachtung stellte ich dann 3-4 kleinere Schönheiten . . .

Und an dieser Stelle brauch ich eure Hilfe.
    Wer hat sich da dazugesellt?
    Danke schonmal.
    gReeZz Neuro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!