Lasius niger letzte offenen Fragen

• Hallo zusammen nun ist es soweit hab meine Bestellung abgegeben starterset ein Nest und eine Königin mit 11 bis 25 Arbeiterinnen.

Erste Frage über die Fütterung hab ich nun viel gelesen aber was nirgens stand wie oft man Honig und Insekten anbieten soll?

Zweite Frage ich wollte Honig füttern reicht da der gute Honig im laden oder muss es Bio sein oder vom privat Imker ?

Dritte Frage ich hab ein Ausbruchsöl oder sowas im Set muss man damit nur einfach den inneren Deckel beschmieren oder habt ihr noch Tips wegen Ausbruch Sicherheit?

Ich werde mich noch ein lesen hab noch 1 bis 2 Wochen Zeit bis alles ankommt :dance:

• Ich würde ein kleines Näpfchen in der Arena stellen und zu Beginn ein oder zwei Mini Tropfen Honig (wirklich klein z.B. mit einem Zahnstocher auftragen --> sonst Gefahr des Kleben Bleibens und RIP) und ein kleines Insekt anbieten.
    Guter Honig aus dem Laden reicht vollkommen. Wenn der Tropfen eintrocknet (je nach Temperatur) erneuern.

Wassertränke ist Pflicht (am Anfang haben sie zwar noch im RG Nest Wasser aber ich würde immer eine Tränke anbieten), Zuckerwasser optional zum Honig.

Bzgl. Insekt wäre meine Empfehlung für L. niger Kleinkolonie die kleinen flugunfähigen Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) - die werden gut angenommen und schon von einer einzelnen Arbeiterin ins Nest eingetragen.
    Als Ergänzung kommen Spinnen aus Wohnung, Keller oder draußen (z.B. Weberknecht) ganz gut.

Je mehr Brut sie haben desto größer der Proteinbedarf --> Mal 2 hinlegen, wenn beide weg sind mal 3 versuchen usw.
    Sollten die Insekten liegen bleiben nach 2-3 tagen austauschen (sollte immer saftig sein :D).

Den Ausbruchschutz (z.B. Paraffinöl) würde ich am oberen Rand der Arena (2-3 cm) und an der Rahmenunterseite auftragen. Am einfachsten mit einem Küchentuch auftragen - schön dünn damit es nicht verläuft.

Am RG Nest würde ich wenn möglich gleich bei Ankunft den Eingang verkleinern (z.B. mit Watte und einem Röhrchen ca. 6 mm Durchmesser) und eine kleine, leicht abnehmbare Haube zur Verdunklung basteln.
    Sonst werden sie höchstwahrscheinlich den Eingang selber mit irgendwas zu bauen bzw. vollmüllen :smiling_face:

Viel Spaß & Erfolg

Wieso so lange Lieferzeit ?

• Hi das Starterset hat 1 bis 2 Wochen Lieferzeit deswegen ist aber nicht so schlimm.

Wie meinst du den Eingang zum RG Nest verengen? Ich hab mir extra eine kleine Kommode geholt da wollte ich die Arena oben drauf tun und das Nest unten in der Geschlossenen Kommode wo es dunkel ist den die hat Türen. Nest und Arena sind mit ein Schlauch verbunden den waagerecht rauf/runter krabbeln müssten die schaffe ? Wie oder wo soll ich den Eingang verengen ?

Und ich wollte die Arena so bisschen Waldrand ähnlich dekoriern kann ich dazu was gesammeltes aus den Wald nehmen Steine Holz Blätter usw.? Oder auch eventuell Erde für die Arena?

Danke schon mal für deine Hilfe und Tipps:)

• Mit Eingang verengen meinte er die Öffnung des Reagenzglases.
    Wenn du die Watte rausmachst zerstörst du in den Augen deiner Kleinen ihr Nest. Sie würden versuchen den Eingang wieder zu verschließen mit Materialien die sie halt auf die schnelle finden.
    Das ist natürlich Stress und den kann man vermeiden indem man den Eingang nach dem öffnen wieder ein bisschen verschließt.
    Ich nehm immer Watte und einen Stab drück beides rein und zieh den Stab dann raus. So bleibt eine kleine Öffnung welche sie als Eingsng verwenden können.

• Zitat

Ich hab mir extra eine kleine Kommode geholt da wollte ich die Arena oben drauf tun und das Nest unten in der Geschlossenen Kommode wo es dunkel ist den die hat Türen. Nest und Arena sind mit ein Schlauch verbunden den waagerecht rauf/runter krabbeln müssten die schaffe ?

Du meinst "senkrecht" oder ?
    Prinzipiell schaffen die das - wenn sie aber "Beute" mitschleppen und andere mit Müll aus der anderen Richtung kommen usw. wird es je nachdem etwas schwer für die Kleinen.

Ich würde da ein kleines Hanfseil oder etwas ähnliches als Kletterhilfe durch den Schlauch ziehen.

Erde in der Arena hat Nachteile.
    - Man sieht die Ameisen nur schlecht
    - Schwer sauber zu halten
    - Da wird dann gerne gebuddelt und eventuell sogar als Nest genutzt
    - Aus dem Wald würde ich nicht nehmen; wenn dann im Laden kaufen - ist nicht teuer, dafür sauber und Ungezieferfrei.

Meine Empfehlung wäre ein Gipsboden und darauf ein ganz dünne Schicht heller Sand verstreuen und schön dekorieren mit Steinen, Holz &/oder Kunststoffpflanzen.
    Du kannst solche Deko Sachen und auch Näpfe und Tränken usw. in den noch feuchten Gips einlassen oder später in den trockenen Gips Löcher Bohren und einstecken / einpassen.

--> Sieht schick aus, leicht sauber zu halten, gute Sichtbarkeit der Ameisen und alles steht stabil an seinem Platz.

So in etwa - ist ein Kleines Aquarium mit Ytong Nest (da hast du ja die Farm) und Gips Boden. Die Tränke, Näpfe, Pflanzen usw. sind in den Boden eingelassen.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28818846sl.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!