Lasius niger fragen zum Nest

  • Hi ich bin es wieder hab noch ein zwei offene Fragen. Hab zwar viele Filme geguckt will trotzdem euch nach eurer Erfahrungen fragen.


    Ich fange ja mit Lasius Niger an 1 König 11 bis 25 Arbeiterinnen. Die Ameisenfarm ist Maße (LxBxH): 290x28x200 mm groß dazu das passende Gipsnest https://www.antstore.net/shop/…arm-transparent-5257.html


    Frage 1:
    Wie befeuchte ich am besten das Gipsnest hat wer Tips oder Erfahrung mit der Farm?


    Frage 2:
    Ich weiß das Gipsnest sehr groß ist soll ich da mehrere Kammern füllen ? Hab schon viel drüber gelesen aber der eine sagt so der andere so? Wie viel würdet ihr füllen ? Und mit was Sand/Lehm gemischt oder Bioterm ist sowas wie Pflanzensteinchen!?


    Syr für die ganze Fragen will euch nicht nerven :danke:

  • Das mit dem Befüllen der Kammern ist halt immer so eine Sache.
    Kann sein es die machen eine richtige Sauerei mit der Füllung und im schlimmsten Fall hast du wenig bis keine Nesteinsicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Andererseits neigen manchen Kolonien bei zu großen Nestern dazu leere Kammern als Müllhalde zu verwenden - in Verbindung mit Feuchtigkeit gibt das wieder einen Schimmelparadies:D


    Also ich persönlich würde nicht füllen und wenn dann mit Seramis oder Perlite.


    Lieber schauen das sie (wahrscheinlich sowieso) erst eine Weile im RG Nest bleiben bis zu einer gewissen Größe und dann erst in das große Nest umziehen.
    Oder sogar das Nest erst anschließen wenn sie im 3-stelligen Bereich sind - eventuell vorher ein 2tes RG Nest anbieten.



    Bei Gips musst du mit dem Befeuchten etwas aufpassen, da dieser nicht so gut "atmet" wie z.B. Ytong oder eine Farm.
    Die Gefahr von Schimmel ist also etwas größer.


    Unten würde ich eine dünne Granulat Schicht machen wenn das reinpasst und das Nest nur ganz dezent auf einer Seite etwas befeuchten (der Gips zieht das Wasser dann sowieso zur Seite). Lasius niger braucht es sooOo feucht ja nicht.
    Vielleicht kannst du auch oben ins Gipsnest einen kleinen Wassertank bohren und mit etwas Seramis füllen.

  • Hallo,
    ich würde lieber weniger Wasser nehmen als zu viel. Bei den Messor Arten ist es besonders so, dass ihr Korn Speicher anfang kann zu schimmeln, wenn man zu viel befeuchtet. Ich empfehle es punktuell zu machen und am besten so, dass es in einer Ecke feuchter ist, als in einer anderen. So können sich die Tiere selbst entscheiden. Die Infos habe ich teils hieraus Ameisenfarm kaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!