Pheidole pallidula

• Hi

ich bin n Antz neuling und hab mich soweit wie es mir im moment moeglich ist schon informiert moechte aber dennoch n paar Sachen geklaert haben... waere Klasse wenn ihr mir dabei helfen koennt. Kann sein das einige der Fragen hier im Forum schon beantwortet sind, da ich aber nur sehr begrenzteten und wenn dann teuren Internetzugang zur Verfuegung habe ware ich euch sehr dankbar wenn ihr mir sie trotzdem beantworten koennt

1. hat jemand erfahrung mit Pheidole pallidula bezueglich:

1.1 Kletterverhalten auf Glas/Plexiglas
    1.2 nehmen sie neue Nester schnell an
    1.3 Lichtempfindlichkeit
    1.4 Phasen ohne Futter (z.B. 2-14 Tage)
    1.5 Trockenheit im Nest
    1.6 Halten sie ihr Nest selbst feucht wenn Wasser vorhanden, aber
    nicht mit dem Nest in Kontakt ist
    1.7 Blattlauszucht ( wird sie von PP genutzt oder nicht)
    1.8 Schwaermzeiten
    1.9 sonstiges Wissenswertes ueber diese Art (ausser das sie PestAntz
    sind :smiling_face: )

2. Hat jemand gute Erfahrungen mit alternativen Waermequellenals als Licht in Verbindung mit Ytong- oder Erdnest gemacht

3. Kann man Ameisen fuer z.B. 2 Wochen "unbeaufsichtigt" lassen wenn dafuer gesorgt wird, das das Nest geringfuegig/aussreichend feucht bleibt (deshalb auch Fragen 1.4-1.6)

4. Hat jemand (Bau) Tipps fuer die langfristige/automatische Feuchthaltung eines Ytong- oder Erdnests.

5. Wie laeuft ein Nestwechsel ab

Mfg Wilpe

• Hi,
    ich werde mal aus meinen Erfahrungen berichten und versuchen zu helfen:
    1.1 Pheidole sind gute Kletterer und haben meist keine Probleme an Scheiben zu klettern, deshalb sollte man sich auch bei der Ausbruchssperre auf einiges festlegen.
    1.2 Pheidole Kolonien wachsen i.d.R. sehr schnell und benötigen daher meist immer größere Nester. Es liegt an den Nestbedingungen ob sie es schnell annehmen.
    1.3 Sie sind sehr Lichtempfindlich (ohne Folie), das konnte ich immer beobachten als ich die rote Folie kurz vom RG nahm um nachzuschauen, da brach dann immer große Panik aus.
    1.4 Pheidole sollten regelmäßig gefüttert werden mit Eiweiß, allerdings besitzt diese Art auch einen sozialen Magen, dadurch kann Nahrung auch für einen längeren Zeitraum abgegeben bzw. gespeichert werden.
    1.5 Das Nest sollte stets feucht sein!
    1.6 Das kannst du nicht erwarten, es ist an dir das Nest feucht zu halten, Wasser sollte seperat trotzdem noch angeboten werden.
    1.7 Kann ich leider keine Angaben machen, gehe aber davon aus dass sie Lauszucht betreiben, da Honigtau zu ihrer natürlichen Nahrung gehört.
    1.8 Anfang Juli - Mitte August (Artenverzeichnis Ameisenhaltung.de)
    1.9 Es sind sehr interessante Ameisen, zwar verdammt klein, aber die Volksstärke und die eindrucksvollen Soldaten machen einen sehr sehr guten und interessanten Eindruck.

2. Ich halte Licht für die optimalste Wärmequelle, da in der Natur Wärme auch von oben kommt und nicht durch eine Heizmatte von unten....

3. Du solltest ständig die Aussbruchssperren überprüfen und evtl. deine Nachbarn einweisen, wie sie die Sperre weiterhin aktiv halten über deinen Urlaub und wie sie zu füttern haben.

4. Es gibt da einige Möglichkeiten, entweder du stellst ihn in einen Untersetzer mit Wasser, oder manche haben es auchschon mit einer (an einer Zeitschaltuhr angepassten) Pumpe gemacht. Da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten.
    Auf meiner Homepage habe ich unter dem Punkt "Anleitungen" auch eine Bauanleitung zu einem Ytong mit Wasserflasche als Wasserspender.

5. Zuerst wird das neue Nest erkundet und danach wird Brut und Königin dorthin verfrachtet.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und falls Fehler aufkommen, bitte laut aufbrüllen :winking_face:

• Ich grüße Euch!

Meine Erfahrungen zur Gattung Pheidole:

-sie lieben es sehr warm und feucht
    -sie wollen täglich mit reichlich Insekten gefüttert werden
    (2 Tage kein Futter und die Sterberate stieg bei mir enorm an)
    -sie passen durch die kleinste Ritze (auch sehr feinmaschige Gardinen)
    -bei Bedarf beißen sie sich durch Ytong Stein durch
    -sie können auf Wasser wie Wasserläufer laufen KLICK
    -Blattläuse werden gefressen
    -ein neues warmes/feuchtes Nest wird innerhalb von einer Stunde bezogen
    -ohne Abdeckung des Nestes verhalten sie sich genauso wie mit
    (keine Lichtempfindlichkeit)
    -die kleinste Erschütterung dagegen (z.B. Husten/lautes Sprechen
    in Nestnähe) läßt die Kolonie in absolute Panik verfallen
    -nicht alle Pheidole, die als pallidula bezeichnet werden, sind auch welche
    (vgl. >900 Arten!)
    -sie zerlegen Insekten inerhalb von Minuten! (und das bei ihrer Größe!)
    D.h. die Wespen, die beim Kuchen-/Eisessen geklatscht werden, kann
    man super zur Fütterung verwenden :]

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Ich grüße Euch!

Dieses Bild zeigt Ameisen der Gattung Pheidole, welche auf der
    Wasseroberfläche herumlaufen.

Bei dem Gefäß handelt es sich um einen Plastikbecher, den ich zum
    Befeuchten meiner Ameisen verwende.

Bei der eingekringelten Ameise sieht man die leichte Eindellung
    an der Wasseroberfläche, wo die Beinchen diese berühren.

In der Mitte haben sich die Ameisen zusammengeklumpt. Warum sie das
    taten, weiß ich nicht.

Hier Näheres dazu: malodeks Pheidole (Beitrag vom 08.01.2006)

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Tach leutz

danke fuer die vielen infos.

Waere nett wenn da noch viel mehr kommt. bin sehr wissbegierig. :smiling_face:

ich habe vor n art erdnest zu bauen, des sich an der scheibe eines (vielleicht aquariums) befindet, aber nur ca 3 cm breit ist. die abmessungen des formicariums sind geplant auf 3x15x15 cm. welches dann bei bedarf noch bis auf die dreifache breite gemacht werden kann.

jetzt meine frage... wenn ich die ameisen in nem RG bekommme und sie dann quasi aus dem rg rausschmeisse indem ich es mit licht besstrahle oder so fangen sie dann an sich n nest zu graben oder wie laeuft das ab? oder soll ich das RG einfach in ruhe lassen und ihnen nen besseren lebensraum anbieten den sie dann hoffentlich annehmen?

ich hoff is n bischen verstaendlich was ich meine und sorry fuer die miese rechtschreibung...

mfg wilpe

• Einfach nur reinlegen, das Erdnest feucht und warm halten, so
    wie Malodek es schon schreibt, sie ziehen recht schnell um.
    Allerdings, sie lieben es zu graben, die Erde wird bald überall
    in der Arena zu finden sein nur nicht mehr dort wo Du sie
    mal haben wolltest.
    So richtig stressen kann man diese Ameisen mit normalen Mitteln nicht wirklich.

Eine kritische Anmerkung zu Pheidole pallidula, um sie gut am
    Leben zu erhalten brauchen sie viel Eiweiß, bekommen sie dieses nicht
    sterben mehr Ameisen, mitunter die Königin.
    Bekommen sie ausreichend Eiweiß, vermehren sie sich reichlich und
    nach 6-8 Monaten ist alles gebaute zu klein.
    Wie es schon geschildert wurde, kleine flinke, unternehmungseifrige
    Ameisen, ständig auf der Suche ob der Ausbruchsschutz wirklich
    überall funktioniert. Eine Schachstelle ist in kürzester Zeit für sehr viele
    Ameisen der Weg ins freie, sie wieder einfangen fast unmöglich.
    Hier gilt es gleich das Richtige einzusetzen, aufbauend auf Erfahrungen, gewonnen
    durch die Haltung von Ameisen die besser unter Kontrolle zu halten sind.

Gruß Erne

• ich hab mein formi so konzipiert das sie eigentlich nur da graben koennen wo ich will. da im rest vom formi nur ne hauchduenne sandschicht liegt und da nur der bereich wo ich will das sie graben feucht und warm gehalten wird. wegen ausbruchssicherung denk ich bin ich auch gut abgesichert... ich mach nen dekel drauf der mit schaltern verbunden ist welche rote lampen leuchten lassen wenn der deckel nich zu is. die lampen werden so aufgestellt das ich sie nich uebersehen kann... z.b. ueberm pc oder der tuer oder so. .

wie siehts mit lebendnahrung aus? werden z.b. grillen oder spinnen von den kleinen getoetet oder gehn sie nur an schon tote insekten ran? oder sollte ich lieber keine lebendnahrung fuettern da irgendwelche risiken damit verbunden sind?.

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!