Guten Tag,
bei mir geht es heute (endlich) in den Endspurt: Die Kolonie (Gyne + 0-5) ist bestellt, das Nest gebastelt (streng genommen sind es sogar zwei, da mir das eine für den Anfang doch etwas zu monumental erschien) und ein Aquarium steht bereit um eingerichtet zu werden.
Allerdings bin ich mir noch unsicher, welchen Bodengrund ich nutzen werde.
Vorerst hatte ich an grobkörnigen Sand gedacht - dieser ist hell, pflegeleicht, vergleichsweise steril und die Ameisen können hiermit nicht meine Sichtfenster zukleistern.
Allerdings habe ich nun vermehrt gelesen, dass die kleinen Riesen Probleme hätten, auf Sand zu laufen - gilt dies auch für die grobkörnigeren Varianten (1-5mm)?
Daneben würde die wohl "artgerechteste" Option des Waldbodens bzw. Humus stehen. Hier habe ich die Befürchtung, dass die Racker diesen zur effektiven Bekämpfung von "Big Brother" nutzen.
Weiter habe ich an feineren Aquarienkies gedacht, mir missfällt diese Idee aber schon im Ansatz; das Ergebnis sähe zu gekünstelt aus.
Hat jemand Erfahrungen mit C. ligniperdus und Sand? Weiß jemand, ob sie ihre Scheiben bei der Haltung auf Erde putzen oder lieber direkt verputzen?
Dann noch eine Frage zum Thema Licht: Das Aquarium steht unter einem Glastisch, welcher direkt vor meinem Nordfenster platziert ist. So werden die armen Tierchen wohl nie in Südseestimmung kommen. Reicht das aus oder sollte ich evt. ein Urlaubsresort für sie schaffen indem ich z.B.: einen Schlauch direkt an das Fenster führe. Ein Südfenster steht mir leider nicht zur Verfügung.
Liebe Grüße und im Voraus vielen Dank für jegliche Antwort,
Carroll