Wann kommen die ersten Eier ? Formica fusca

• Hi ,ich habe vor 4 Tagen eine Formica fusca Kolonie bekommen und wollte fragen, ob zwischen einer Königin die Gründen möchte und einer Königin die vom Volk aufgezogen wurde ein Unterschied besteht hinsichtlich der Eier ? Also ich weiß, dass eine Königin die gründen will Eier legen kann, da sie schon begattet wurde. Ich weiß aber nicht, ob eine Königin die von einer Ameisenkolonie aufgezogen wurde (Wie in meinem Fall) auch direkt Eier legen kann.
    Ich habe mal etwas von pushen gehört, bin mir aber nicht sicher was das ist ... Also ich glaube, dass ist wenn man einer jungen Ameisenkönigen die Flügel raus reißt ... Kann sie dann immer noch so schnell Eier legen wir eine normale Königen oder gibt es da irgendwelche Nachteile? @Harry4ANT @VivaLaMuerte
    Oskar :danke:

• Zum Thema pushen habe ich in dem anderen Thread was geschrieben:
    Formica fusca Anfänger fragen

Ich weiß aber nicht, ob eine Königin die von einer Ameisenkolonie aufgezogen wurde (Wie in meinem Fall) auch direkt Eier legen kann.

Den Teil verstehe ich nicht ganz. Wie meinst du das ?

Das entscheidende ist, ob die Königin begattet und gesund ist (dann natürlich noch ob sie sich wohl und sicher fühlt in ihrem Nest und nach der Gründung mit den nötigen Nährstoffen versorgt wird von den Arbeiterinnen usw.).

Jede Gyne wird von der Kolonie "aufgezogen" (irgendwann gibt es in einer gewachsenen Kolonie Geschlechtstiere, sprich Männchen und Jungköniginnen), die Begattung erfolgt dann in aller Regel beim Schwarmflug.
    Nach erfolgter Begattung sucht sich die Königin ein neues Nest und wirft ihre Flügel ab (die Männchen sterben dann bald meistens). Wenn sie was gefunden hat und sich sicher fühlt legt sie die ersten Eier - bei deiner Art erfolgt die Gründung "claustral", d.h. die Königin lebt in dieser Zeit alleine von Ihren Reserven und geht nicht auf Futtersuche (d.h. auch sie braucht nicht gefüttert werden bei einer Erstgründung im Formicarium) - wenn dann die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind übernehmen diese die Futterbeschaffung ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!