Infos über Pachycondyla

  • Hallo,
    da ich vor habe nach Möglichkeit in Zukunft Pachycondyla zu halten habe ich mich schon eingelesen, aber es kann ja nicht schaden noch mal alle zu fragen: Habt ihr noch Infos zu dieser Art bzw. bietet jemand diese Art an / kennt ihr jemanden der diese Art anbietet?
    Danke für die Antworten.

  • Ich weiß es noch nicht, da sich Pachycondyla doch vom Aussehen und ihrer Art entscheiden bzw. sehr unterschiedlich sind.
    Außerdem gibt es sie in Afrika, Südamerika und auch in China, das wären dann auch nochmal verschiedene Klimatypen...

  • Es gibt auf der ganzen Welt Pachycondyla (zumindest in warmen Regionen), aber ich denke, das wird sich in nächster Zeit noch etwas ändern und die Gattung Pachycondyla wird in mehrer Gattung aufgeteilt. Zumindest macht es auf mich den Eindruck, dass es sich um mehrere Gattungen handelt als nur um Pachycondyla (zumindest die die ich schon gesehen habe), allerdings sind das nur Vermutungen.


    Finde den Haltungsbericht von Stefan K. auch sehr gut, allerdings finde ich die Pachycondyla nicht so interessant wie z.B. P. apicalis.
    Auch eine andere Art von Pachycondyla (aus Südamerika) die ich halte finde ich interessanter als die Pachycondyla kruegeri, sie kommt auch in Erde vor, unterscheidet sich aber im verhalten sehr von kruegeri. Sie läuft z.B. nicht so verwirt umher wenn sie ein Futtertier antrifft wie kruegeri und ist wesentlich zielgerichteter als kruegeri.
    Allerdings handelt sich es bei Pachycondyla im allgemeinen um eine sehr interessante Art, so halte ich z.B. noch eine Pachycondyla, die P. apicalis sehr sehr ähnlich ist, nur ist sie nur halb so groß, hat keine gelb/orangene Fühlerspitzen und lebt in Erde, verhält sich aber sonst genauso wie P. apicalis. Was auch eine sehr interessante Art ist, die ich halte ist z.B. P. villosa, die wenn sie einem Artgenossen trifft teilweise anfängt zu âheadbangenâ und nur in Bäumen vorkommt.
    Fazit: Finde, dass es sich bei Pachycondyla um eine sehr gefächerte Gattung handelt, die es sich auf jeden Fall lohnt zu halten (Ponerinae im allgemeinen). Daher ist es auch schwer etwas allgemeines über Pachycondyla zu sagen, ausser dass sie z.B. stechen, über das Verhalten lässt sich aber nichts pauschal sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!