Mein erstes selbstgebautes Acryl Nest

• Hallo erstmal . . . :schlupf:

Ich würde euch hier gerne mal meinen selbstkonstruierten Nest-Prototyp vorstellen.
    Als Vorbild dienten einige andere Nester, zum Teil die aus den Shops aber auch die, die in den verschiedenen Foren gezeigt werden.

Zur Bewässerung: Hier habe ich mir die 3D-Nester aus den Shops zum Vorbild genommen.
    Ich habe in zwei Kammern ein Loch in den Boden gefräst und diese von der Rückseite mit Gaze verschlossen.
    Unter den Löchern ist dann Watte, in der Wanne unter dem Nest.

[Blockierte Grafik: https://www.ameisenforum.de/download/file.php?id=45265&t=1]

[Blockierte Grafik: https://www.ameisenforum.de/download/file.php?id=45266&t=1]

[Blockierte Grafik: https://www.ameisenforum.de/download/file.php?id=45267&t=1]

Über eure Meinungen und Fragen zu meinem Prototyp würde ich mich sehr freuen . . .

gReeZz Neuro

• Offizieller Beitrag

Hi Neurotoxin,

prinzipiell sollte das so funktionieren. Ich hab mich jetzt nur spontan etwas gewundert, warum der Anschluss für das Nest so riesig ist? :winking_face:

Die Gaze sollte bestenfalls aus Metall sein. Viele Ameisen können normale Fliegengaze durchbeißen, jedenfalls mit etwas Zeit. Danach läge die Watte frei, die dann nach und nach abgetragen würde.
    Nichts was spontan passiert, insofern kein riesen Thema, aber sollte man im Kopf behalten.

Die Gänge könnten fast noch etwas schmaler ausfallen, um nicht ungewollt als Kammern genutzt zu werden (kann man nie ganz auschließen, aber sie dürfen ruhig schmal sein).

Ein wichtiger Punkt ist natürlich immer auch die Erweiterbarkeit für spätere, gewachsene Kolonien. Beim Anschluss könnte man so z.B. noch Abzweigungen einbauen und diese vorerst verschlossen lassen. Später kann man dann per Schlauch ein weiteres Modul ansetzen.

Was ist denn die Größe, der Kostenpunkt und Zeitaufwand für deinen Prototypen?

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hi ice_trey,

danke erstmal für die konstruktive Antwort. :danke:

Ich hatte auch Bedenken wegen der Gaze und habe desshalb auch Edelstahl-Gaze verwendet.

Das Anschluss-Stück ist noch nicht so wie ich es haben will, es dient eigentlich als "Schlauchklemme/zugbremse".
    Ich habe es gemacht weil ich die Nestplatten voreilig von der Seite angebohrt habe . . .
    Und ich wollte dann auch nicht dem Schlauch direkt am Nest "an-silikonieren" oder ankleben.
    Außerdem kann man es eben einigermaßen einfach durch ein anderes Anschluss-Modul austauschen bzw. ein zweites Nest "zwischenkoppeln".

Beim größeren Nest will ich dann auch Türen einbauen (kleine "senkrecht-plättchen" mit Löchern, zum verschieben).
    Evtl. wird's aber dank deines Gedankenanstoßes auch eine Nesterweiterung . . .

Die Maße der 8mm starken Nestplatten sind 15x20cm
    Gesammt-Höhe inkl. Wanne vorne 5,5cm, hinten 7,3cm

Der Kostenpunkt . . . puuuh kann ich nicht sagen . . . ich habe das Plexiglas von einem Freund geschenkt bekommen . . . das wäre ursprünglich mal ein Fesnter für ein Silo geworden.
    Eigentlich hab ich nur das Silikon und das Edelstahl-Gaze kaufen müssen. Den Rest hatte ich schon Zuhause.

Zeitaufwand . . . schwer sagbar, da massenhaft Recherche und Planung mit drinnen steckten. Aber ich würde die effektive "Produktionszeit" auf etwa eineinhalb Stunden schätzen . . . plus natürlich das aushärten des Silikons der unteren Wanne (18-24 Std.)

Falls noch irgendwelche Fragen/Anregungen/Wünsche aufkommen einfach her damit! :pop:

gReeZz Neuro

• Hi, sieht echt gut aus!

Welches Huawei haste denn? Mein P10 ist eigentlich ziemlich gut. Würde dir auch nen Handyobjektiv empfehlen, mach die Tage mal einen Post darüber.

Nur so aus Interesse, wie lange hast du die Messor schon und wie groß ist die Kolonie derzeitig? Sah schon nach recht vielen aus!

LG
    Danilo

• Danke!

Habe ein HUAWEI-LUA-L21, und bin schon am googlen welches objektiv ich mir besorge . . . meine Freundin hat ein Samsung S7 (2017) mit dem dürfte es besser klappen . . . mal guggen obs damit besser geht . . . die kommt aber erst am Abend nach Hause.

Die Kolonie hab ich mir Anfang April von MyAnts bestellt . . . damals hab ich sie als "1Königin mit 11-25 Arbeiterinnen" bestellt angekommen sind ca. 35 Ameisen.
    Hab mich damals sehr gefreut, dass ein bisserl mehr waren. Inzwischen sinds leicht um 200 - 300 Ameisen, würde ich mal schätzen.

Als sie ins Nest einzogen, waren es ca. 100 - 150 Arbeiterinnen (schätz-o-mativ)

Sie entwickeln sich also meiner Meinung nach recht gut und haben auch extrem viel Brut . . . sodass ich inzwischen schon sehr hoffe, dass dieses Nest noch bis nächstes Jahr reicht. Obwohl es auch nicht tragisch wäre wenn ich ihnen dieses Jahr noch eine Erweiterung bereitstellen müsste.

Ich bin auf jeden Fall schon dabei ein größeres Nest zu bauen, bei dem ich dann auch kein T-Shirt/Tuch mehr drüber legen werde.
    Mal sehen ob die kleinen ein helles Nest auch annehmen würden.

Ausserdem bin ich am überlegen ob ich ihnen nicht noch andere Nest-Varianten (Erd-Nest / Gips-Nest / Ytong-Nest) zur verfügung stelle, um zu erfahren was ihnen am besten gefällt . . .

beste Grüße Philipp

• Dann läuft es ja gut mit der Kolonie. Setzt dich schon mal an die Werkbank xD.

Hab grade mein altes Aquarium (20 Liter) ausgepackt und nen bissln sauber gemacht. Muss jetzt nur noch zum Baumarkt Gips einkaufen gehen dann kann ich mich an mein erstes Nest machen.

Wird zwar noch was dauern bis die erste Kolonie einziehen kann, aber jetzt wo Ferien sind hab ich halt was mehr Freizeit.

Nebenbei die Objektive die ich habe sind von Beavis. Sind schon ganz gut.

LG Danilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!