Tipps für Anfänger?
-
-
Hi VertoxHD,
schön, dass du zu diesem schönen Hobby gefunden hast.
Prinzipiell ist der Einstieg in die Ameisenhaltung recht einfach. Du brauchst dazu lediglich ein Formicarium, sowie eine passende Ameisenkolonie.
Das Formicarium setzt sich normalerweise zusammen aus einer sog. "Arena" und einem Nestteil. Erstere hat nichts mit Kämpfen zu tun, sondern ist der Bereich, in dem die Ameisen "Auslauf" haben und du ihr Futter anbietest. Zudem kannst du die Arena nach Lust und Laune gestalten (natürlich ggf. auch an die Ameisenart angepasst - wüstenbewohende Ameisen werden mit einem Waldformicarium wenig anfangen können). Der Nestteil ist an die Arena angeschlossen und beherbergt die Kolonie, deren Königin und natürlich die Brut in allen Stadien.
Einige typische, einheimische Einsteigerarten, die ziemlich günstig sind, sowie recht einfach zu halten sind, findest du hier:
Welche Arten sind für den Einstieg geeignet?Natürlich ist auch der Einstieg mit exotischen Ameisen möglich, als Anfänger würde ich dir aber zu einer Lernphase raten, die 1-2 Jahre dauert. Hier kannst du dich ausprobieren, deine Haltungsmethoden verbessern, Erfahrungen sammeln, auch mit negativen Erlebnissen, bevor du frustriert eine teurere exotische Kolonie verlierst.
Verschiedene Nestarten und deren Vor- sowie Nachteile findest du hier:
Vor- und Nachteile der verschiedenen NestartenAllgemeine Anleitungen für deinen Start findest du hier:
Anleitungen zur AmeisenhaltungHoffe das hilft dir für den Start als allgemeine Infosammlung etwas weiter. Du kannst gern jederzeit deine Fragen loswerden, wir helfen dir gern!
-
Die Grundlagen hab ich schon drauf aber trotzdem Danke für die Erklärung
Wollte mit der Art Formica sanguinea Anfangen da ich mit ihr schon etwas Erfahrung gesammelt habe. Nur leider finde ich im Internet keine Königin da alle ausverkauft sind.
Wenn jemand was findet kann er mir bitte bescheid sagen? Danke im Vorraus -
Hier gäbe es alles was du brauchst im Set mit Wunschart:
-
ist mir fürs "erste mal" leider zu teuer.
Gibts ne günstigere alternative? -
Im Moment ist massiver Schwarmflug in ganz Deutschland von z.B. Lasius niger, welche auch eine tolle Einsteigerameise ist.
Günstiger geht's nicht und ist natürlich auch was besonderes mit einer selbst gefangenen Königin eine Kolonie von Anfang an hoch zu ziehen.
Parallel immer mal wieder in die diversen Ameisenshops und Kleinanzeigen schauen was verfügbar ist.
-
Hatte auch vor mir ne Lasius niger Königin zu fangen. Oder halt irgendeine die ich finde. Hab schon einige gefunden. Leider hatten die meisten noch Flügel.
-
Gibt es den besondere Plätze wo man die Königinen am besten antrifft? Nesteingänge? Köder auslegen (Früchte usw??)
Ist dann doch n bisschen schwierig einfach drauf loszugehen und nach ner kleinen Ameise zu suchen?
-
ich machs so ich geh auf meine Terrasse und schaue dort alles ab. Hab schon mehrere mit Flügeln und eine ohne gesehen.
-
-
Du kannst auch Gynen mit Flügeln einsammeln - solange sie sichtbar vom Scharmflug zurückgekehrt sind (also nicht am Nesteingang einer Kolonie rumwuseln ;)).
Sobald sie gelandet sind, sind sie auch sehr wahrscheinlich begattet worden und suchen erstmal hektisch nach einem Unterschlupf, um in Ruhe die Flügel abwerfen zu können (manche machen es auch einfach an Ort und Stelle).Du kannst sie also einsacken, sie werden dann nach einiger Zeit im Reagenzglas die Flügel abstreifen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!