Hallo.
Ich habe eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hatte eine Messor Kolonie. Als noch unwissender Anfänger wollte ich mein Formicarium mit Tillandsien dekorieren.
Daraufhin sind alle meine Arbeiterinnen gestorben.
Lediglich meine Königin hat überlebt. Ich habe nun das Formicarium komplett neu gemacht. Pflanzen raus, Sand/Lehm Boden raus und neuen rein. Die Steine mit kochendem Wasser gereinigt. Das gesammte Glas von innen gereinigt. Es gab ein neues Ytongnest in dem die Königin nun seit Wochen sitzt und außer trinken nichts macht. Also keine neuen Eier legt. Das Nest ist komplett abgedunkelt. Woran kann es liegen? Was kann ich tun? Habe überlegt ob ich ihr mit einer Spritze und einer langen Kanüle im Nest eine Zuckerlösung anbiete. Denn hoch futtern kommt sie nicht.
Messor barbarus Königin legt keine Eier
-
-
-
-
Hm schwierig
Messor barbarus Königin ist sonst eigentlich recht umtriebig - die geht auch mal alleine ohne das Fußvolk spazieren und zur Tränke oder ein neues Nest erkunden ...
Ich meine prinzipiell genügt es ja wenn du die Puppen vorsichtig in das Nest bugsierst, die Nackt-Puppen schlüpfen ja von alleine und sollten dann, wenn alles gut geht, die Königin versorgen.
Und ich würde mal davon ausgehen, dass die Königin die Puppen im Nest schon bemerkt und sich drum kümmert
-
ich würde die Puppen allerhöchstens bis in die erste Kammer bekommen. Weiter komme ich einfach nicht. Ein Versuch wäre es wohl mal wert. Hat hier denn einer welche die er abgeben kann?
Dann ist aber immernoch die Frage, warum legt meine keine Eier?
-
Aktuell könnte es wirklich einfach daran liegen das sie nicht versorgt wird und selber nicht mehr die Nährstoffe hat um Eier zu legen - warum sie dann nicht das Nest verlässt ist allerdings komisch.
Dein Gesuch bzgl. Puppen würde ich mal hier reinsetzen z.B. - denke da hast du besser Chancen das sich jemand meldet. Optimal wäre natürlich ein Halter in der Nähe wo du hinfahren kannst.
https://www.ameisenauktion.de/…_category/Ameisen_54.html
Sie hat aber vorher schon Eier gelegt und auch aufgezogen ? Oder ist sie mit Arbeiterinnen gekommen und diese sind dann verstorben ?
-
ja, sie hat früher schon Eier gelegt.
Und meine Idee ihr Zuckerwasser da unten an zu bieten würde nicht klappen?
-
Versuch ist es wert - du kannst auch mal ein kleines Insekt mit ins Nest "werfen".
Am besten beides so, dass du auch siehst ob sie irgendwann dran war.
-
Die Gründungskammer ist zu groß, wahrscheinlch auch zu trocken. Vielleicht wird sie auch zu viel gestört.
Die Grundung in einem RG und unter möglichst wenig Störung läuft normalerweise ohne Probleme ab, wenn auch nicht so schnell wie bei Lasius niger.
In Ruhe sollte man sie halt lassen, da sie auf Störungen recht sensibel reagieren. -
trocken ist die Kammer nicht. Erkennt man evtl am Kondenswasser. Ich befeuchte
sie mit einem Schlauch von innen. Ich schaue lediglich alle paar Tage nach ob sich was getan hat. Und selbst dann ist noch die rote Folie vor. Das mit dem Insekt muss ich mal versuchen.
Wenn ich ihr ein Reagenzglas anbiete, ob sie dann dort hinein gehen wird? Selbstverständlich abgedunkelt und mit Wassertank -
-
Sie hat es nun seit 7 Tagen ungemütlich. Heizung aus, keine Befeuchtung, komplettes Licht. Dafür biete ich ihr aber ein abgedunkeltes Reagenzglas mit Wassertank direkt am Ausgang ihres Nestes an. Aber Madame rührt sich nicht von der Stelle. Ich werde nun mal nach Puppen ausschau halten. Habe überlegt mal direkt beim antstore in Berlin zu fragen ob die nicht ein paar Puppen für mich hätten.
-
-
Nein, M barbarus sind MONOgyn.
Auch wenn sie in Pleometrose gründen würden, dann kann man sie nicht mehr zusammensetzen, wenn sie bereits Arbeiter haben. -
-
Normal lass ihr ein bisschen Ruhe dann wird früher oder später höchstwahrscheinlich Eier legen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!