Messor barbarus von Dark

  • Ich habe erst vor ca. 2 Monaten damit begonnen Ameisen zu halten und hatte mir als erstes eine Kolonie Ln. bestellt(denen gehts prima, sind ja quasi unverwüstlich). Habe 2 Wochen später (entgegen der Empfehlungen im Forum) aber auch eine Königin Messor barbarus erworben. Ich habe alle möglichen Threads gelesen und mich weitestgehend an diese gehalten.


    Ich bekam die Königin Anfang April und soweit ich sehen konnte hatte sie keine Eier oder Larven. Ich habe das Reagenzglas geöffnet und so wie es war ins Formicarium gelegt. Ärgerlicherweise viel mir natürlich gleich am ersten Tag mein Infrarotstraher auf den Boden so das ich gleich einen neuen brauchte und die Königin einen Tag ohne auskommen mußte.
    Zu meiner Überraschung hatte sie gleich in der ersten Nacht ein Eierpaket gelegt. Das Reagenzglas in dem sie geliefert wurde hatte leider keinen Wassertank sondern nur Watte die bis zum Ende durchgeschoben war. Um die Watte befeuchten zu können wollte ich ein Loch ins RG machen was auch geklappt hat, allerdings ist die Königin dabei natürlich völlig ausgerastet aber da mußte sie jetzt durch.


    Danach habe ich das RG vom Anfang bis zur Wattebefeuchtungsöffnung mit Steinchen bedeckt ins Formicarium gelegt die Lampe angestellt, alle paar Tage befeuchtet und das wars(temperatur Tags ca. 28 und nachts Zimmertemp. ca.20-24 je nach Wetter, Luftfeuchtigkeit immer bei 80-90% gehalten, laut dem Meßgerät wie genau das auch sein mag). Da ich die Nesttemperatur haben wollte und nicht die Luft habe ich einfach den Außenfühler von einem Thermometer direkt neben dem RG in den gleichen Steinchen eingegraben.
    Sie hat den Eingang sofort mit Seramissteinchen zugepflastert und ich habe sie bis gerade eben nicht wieder gesehen.


    Wenn es etwas neues gibt werde ich das hier posten und wenn es der nicht so prickelnde Makromodus meiner eigentlich gar nicht so schlechten Digicam zuläßt werde ich auch noch Fotos präsentieren.
    Wenn ein Messor Halter gute Tips für die rasche Entwicklung liefern kann, so kann er mir die gerne per pn oder ähnlichem zukommen lassen :smiling_face: danke


    11.05.06
    Ich dachte grad ich traue meinen Augen nicht, da kriecht eine Pygmäe durchs Becken und bastelt noch weiter am RG Eingang herum und auch die Antennen und der Kopf der Königin waren kurz zu sehen. Muß sagen die Pygmäe ist wirklich winzig^^ Ich hatte eigentlich erst in frühestens 2 Wochen mit Nachwuchs gerechnet da ich überall gelesen habe das es 7-8 Wochen dauert, das sind jetzt bestenfalls mal 6 Wochen. Aber ich will mich ja nicht beschweren :smiling_face: Ob noch mehr da sind kann ich nicht sagen und ich werde auch nicht nachschauen, die werden schon wissen was sie tun. Dafür das Messor nicht so einfach sein sollen war es bis jetzt noch sehr entspannt, aber angeblich kommt der harte Teil ja erst. Habe jetzt Zuckerwasser hingestellt( vorher hats keinen Sinn gemacht, die Königin hat das Rg nie verlassen)und werde in den nächsten Tagen mal testen ob sie Fischfutter und Insekten annehmen. so far.


    Hier mein Diskussionsthread Diskussion Messor barbarus von Dark

  • So, ich habe ja lange nichts gepostet und man hätten vermuten können das die Königin das zeitliche gesegnet hat, dem ist aber nicht so.
    Einen Tag nach meinem ersten Post lag die Arbeiterin auch gleich tot im Formi und ich war natürlich geknickt und habe gedacht hättest du mit dem Thread besser mal gewartet. Aber... Geduld zahlt sich, wie schon so oft festgestellt wurde, doch aus.


    Da ich nie einen Einblick in das RG hatte, konnte ich immer nur vermuten ob es den Ameisen gut geht gut. Und ich habe mir gedacht solange wie 1-2 Arbeiter ab und zu draußen rumlaufen wirds schon ok sein. Letzte Woche lagen dann allerdings gleich 2 Arbeiter tot im Formi und ich dachte jetzt mußte dir vielleicht Sorgen machen. Ich habe daraufhin ein Ytongnest und ein neues Formi gebaut (das alte sollte auf dauer eh für meine Ln. sein). Als es fertig aufgebaut war kam der große Moment und ich konnte seit Monaten das erste mal einen Blick ins Rg werfen. Ich sah die Königin und ca. 10 Arbeiter die doch etwas unglücklich mit dem vielen Licht und den Erschütterungen waren, also schnell ins neue Formi gelegt und in Ruhe gelassen.


    10.07.06
    Da schaue ich grade ins Formi und sehe wie meine Messor den Ytong in beschlag genommen haben. Es waren erst einige Arbeiter drin und das timing war so gut das ich grade rechtzeitig kam um zu sehen wie sich die Königin aus dem RG quetschte (Eingang ist ja völlig verbaut mit Sand und Steinen) , direkt zum Schlauch und ab ins Ytongnest lief. Brut habe ich jetzt keine gesehen aber der Umzug ist ja noch nicht ganz abgeschloßen, ich vermute im Rg liegt noch etwas nur kann man sie durch die Folie nicht von Sand und Steinchen unterscheiden, zumindest nicht wenn ich das RG nicht hochhebe, was den Ameisen sich nicht gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!