Allgemeine Start-Anfängerfragen

• Moin Leute
    Bin neu hier und hab eine Pheidole Pallidula Königin und 2 Arbeiterinnen.
    Alle sind noch im Reagenzglas. Das Glas hab ich in ner Plastikbox offen oben mit den Ausbruchöl eingeschmiert und als Untergrund Gips.

Ich würd gern mal wissen zu dem Thema Füttern weil sie ja auch Eiweiss tierisches brauchen was ihr da am besten verfüttert habt.
    Hab vorgestern mal eine Fruchtfliege mini reingetan die haben die beiden Arbeiterinnen zerlegt. So Baby Maden haben sie leider noch nicht angerührt.
    Sollte ich die besser mal in der Mitte halbieren und in nen mini Deckel in die Box reinlegen so dass sie selber aus den Glas auf sozusagen Jagdt gehen müssen
    oder vorne ans Reagenzglas hinlegen? Weil ich hab es offen und danaben ein neues Glas stehen falls sie das Reagenzglas wechseln wollen weil 50% vom Wasser is schon verbraucht.

Weiss einer auch zufällig wielange es etwa dauert bis 1 Ei schlüpft würd mich mal interessieren?

Grüße Barrok ps hier ein Foto noch von dem Nest wo sie einziehen sollen wenn sie das Glas verlassen wollen.
    Ps: Ytong soll man ja feucht halten auch bei der Art hab von oben mittig ein Loch reingebohrt dieses stopf ich halt dann aus mit Watte dass keine da rein kann. Wie voll sollte ich den Ytong ungefähr aufgießen? Nicht dass es zu feucht für die wird

• Fruchtfliegen kann ich für den Anfang sehr empfehlen.
    Es gibt im Zooladen auch nicht fliegende Arten in der Dose, aber das wäre im Moment natürlich noch nicht nötig bei dir.

Das Futter in der Arena in der Nähe des RGs anbieten - nicht ins RG schieben.

Ich würde von Anfang an eine Wassertränke anbieten und immer wieder auch etwas Kohlenhydrate (Mikro tropfen Honig oder Zuckerwasser ...)

Die gesamte Brutentwicklung müsste bei der Art ca. 25 Tage sein, hängt auch etwas von der Temperatur ab.

Bzgl. Befeuchtung nicht übertreiben - wenn du einen Tank hast reicht es ca. 1 mal pro Woche zu befeuchten. Du kannst das Loch unter der Watte noch mit einem Granulat füllen.

• Im Moment trauen sie sich aber noch nicht heraus obwohl ich das RG offen in der vorrüber gehenden Plastik Arena offen habe.
    Soll ich dann trotz einfahc mal schaun ob die so fruchtfliegen ohne Flügel haben und die dann drinnen rumhüpfen lassen oder wie am besten ?
    Weil hab gelesen viele tuen bzw. siedeln ihre Ameisen um wenn sie sagen wir min +10 Ameisen im RG drinnen haben.

Wie meinst du das genau mit Loch unte rder Watte mit Granulat befüllen?
    Hab ja neben den Nest nochmal 1 RG mit Wasser u Watte befüllt liegen. Sie sollten dann im normalfall wenn das eine Leer is ins andere Siedeln oder? Weil ich glaub kaum dass sie jetz schon ins Yton Nest einziehen mit Königin +2 Arbeiterinnen gerade.

Das Wasserloch würde ich oben mit Watte zu machen wenn ichs befeuchtet habe allerdings weiss ich noch nich wieviel ich dann reintun soll net dass der Yton zufeucht wird

• Bei so wenig Arbeiterinnen solltest du ausschließlich Aaß, also tote Insekten, anbieten und diese nahe am Eingang platzieren.

Das RG Nest sollte ihne noch eine ganze Weile reichen, auch für deutlich mehr als Arbeiterinnen.
    Ein 2tes RG kannst du natürlich jederzeit anbieten.

Bzgl. Granulat meinte ich, dass du damit dein Bohrloch füllen kannst (zB Seramis) und darüber dann etwas Watte - dann hält die Befeuchtung noch etwas länger.

• ok sind Puppy maden (abgekocht paar Sekunden) zu groß für die 2 Arbeiterinnen also meint ihr die fassen die garnet an weil weich müsste sie ja sein?

Und Spinnen einfach welche aus dem Keller was is wenn auch die zu groß sind muss ich die davor i wie töten?

• Nimm kein Ausbruchöl! Das verklebt die Tiere nir und eigentlich können die auch ausbrechen, wenn sie denn mal wollen! Ich nehme Talcum Puder (Talk)! Die Tiere fallen einfach nur runter weil sie keinen Halt finden und es ist nicht giftig. Es ist zudem spottbillig, wenn du es vom richtigen anbieter holst und man muss es circa alle 3 Monate neu auftragen. 100 Gramm reichen also locker für mehrere Jahre!

• Auch Talkum steht unter dem Ruf die Tracheen bzw. Atemwege der Ameisen zu verstopfen.

Ich benutze wie gesagt gar nichts und achte darauf, dass die Anlage an sich absolut ausbruchssicher ist.
    Wenn man den Deckel öffnet, z.B. um den Müllhaufen zu entsorgen, muss diesen halt anschauen ob da ein paar Damen sitzen und diese dann ggfls. abschütteln.

Bei den Pheidolen (hier ist das Gewusel im Haupt Nestbecken einfach zu groß) habe ich mir noch einen Service Deckel gebastelt --> Einfach ein Plexi Glas, welches das ganze Becken abdeckt und innen über einen großen Ausschnitt verfügt. Der kommt dann zum "Service" statt des Deckels auf das Becken und ist von unten um den Ausschnitt mit Paraffin ÖL bestrichen.

Zum füttern usw. habe ich runde Stopfen im Deckel, die man gefahrlos öffnen kann.

• Offizieller Beitrag

Mit Öl kannst du das selbe Problem haben, das stimmt. Ich habe mal eine halbe Kolonie Crematogaster scutellaris daran verloren, dass sie sich komplett mit Öl beschmiert haben - selbes Problem, die Tracheen waren dann dicht. Bis ich darauf gekommen bin, war der Schaden schon immens. Mit Talkum hingegen hatte ich nie Probleme, sehr wohl hingegen mit sehr feinem Lehmgemisch (auch das kann in trockenem Zustand die Tracheen verkleben).

Das ist mMn sehr koloniespezifisch - ich hatte beides in Gebrauch und gute, wie schlechte Erfahrungen gemacht, auch innerhalb einer Art.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!