Hallo! Wie ihr alle wisst habe ich schon vor einigen Jahren Ameisen gehalten und war auch recht zufrieden. Allerdings, habe ich mich letztlich dazu entschieden meine Ameisen abzugeben.
Mittlerweile studiere ich in einer größeren Stadt und irgendwie fehlt es mir etwas- mich um die kleinen Dinger zu kümmern.
Jetzt aber, da ich in einer 16qm Wohnung leb, wo auch keine größeren Tiere (Katzen, Meerschweinchen o.ä.) gehalten werden dürfen, dachte ich mir - ich könnte es mit Ameisen wieder tun!
Nun fehlt mir aber leider der "Überblick" - Ich hatte früher eine camponotus ligniperdus mit ca 70 Arbeitern, davon 3 mit 'größeren' Köpfen (waren aber keine Majore) - dazu noch 1 lasius n. und 1 formica sp.
Jetzt wollte ich mal Fragen: Welche Ameisenart kennt ihr, die meinen 'Anforderungen' Gerecht werden könnte:
-Die Wasserzufuhr sollte gut zugänglich sein
Beispiel:
Entweder das Wasser sollte in einem extra Behälter hineinstellbar sein - oder aber (was ich mir auch überlegt hatte) - in einem eigenen kleinen Kasten, durchsichtig, mit Watte befüllt, immer wieder auffüllbar sein. Das Problem was ich am meisten hatte war die Schimmelbildung, die möchte ich in der Wohnung in jeglicher Art und Weise vermeiden
-Nicht invasiv
Lasius n. ist ja auch invasiv wenn eine gewisse Volksstärke erreicht ist. Das möchte ich eigentlich vermeiden. (gegen große Völker ist nichts einzuwenden)
-Keine potentiellen Schädlinge
Ja, das Hauptproblem was es wohl so gibt:
Camponotus ist im großen und ganzen SEHR interessant für mich, auch weil ich sie nicht als 'invasiv' oder aber als Schädling betrachten würde, da sie eben in Wohnungen eher schlecht überleben. (sie sind eben unsere Waldameisen :))
-Winterruhe
Winterruhe ist meines erachtens 'fast' egal. Die Problematik ist aber, dass ich, da ich einen WG-Kühlschrank benutze, sie wohl schlecht im Winter in den KÜhlschrank bei 7° lagern könnte :/.
Früher habe ich die Ameisen dann bei uns in den Hof gestellt, das ist momentan leider nicht möglich.
-Platz
Ich weiß das Platz immer ein großes Problem sein wird, aber ich hätte im Moment noch guten PLatz um ggf ein kleines Formicarium aufzustellen. Am liebsten wäre mir eine Ameisenfarm gepaart mit einer Arena - wobei alle 'Lebensmittel' in der Arena deponiert werden - und die Ameisenfarm wirklich NUR für die Ameisen ist - ohne das dort Feuchtigkeit hinkommt.
-Ausbruch
Es sollte keinen Ameisen sein die in der Lage sind Stahlbleche zu zerbeißen... Ich weiß das die Major-Arbeiterinnen von CAmponotus so was können - (laut hörensagen) - aber als meine Kolonie welche hatte, und die hatten eine eher kleinere ARena - waren diese meist ziiiiemlich entspannt.
Besonders wichtig ist mir die Schimmelbildung, weswegen ich gern das Nest von der Arena getrennt habe damit ich die Arena reinigen kann ohne groß in das Nest eingreifen zu können.
Auch ist es einfacher wenn ich noch mal umziehe, beide Sachen getrennt zu handhaben
Ich persönlich mag es wenn die Ameisen auch nicht 'nur schwarz' sind. Gelb ist meine Lieblingsfarbe