Ist Zuckerwasser wirklich so gut für Ameisen?
-
-
Also es kommt immer auf die Art drauf an, denn z.b. Meine formica fusca Kolonie nimmt lieber Honig an. außerdem hat das beschlagen der Scheibe mit dem honigewasser recht wenig zu tun ...(das ist normal, wenn man das Nest befeuchtet )
Ich hoffe ich konnte die weiter helfen
LG Oskar
-
Danke für die schnelle Antwort Oskar.Es handelt sich um Formica fusca und Formica sanguinea.Bei Camponotus ligniperdus beschlägt die Scheibe nicht.
-
Im Prinzip kannst du auch Honig verfüttern. Der hat einen geringeren Wasseranteil, der verdampfen kann, sollte also auch dein Kondenswasserproblem verbessern. Eine Kohlenhydratquelle brauchst du aber so oder so. Ob das nun Zuckerwasser (raffiniert oder unraffiniert), Honig, Honigwasser, süße Früchte oder sonstwas ist, sollte nicht den großen Einfluss haben. Ein wenig zu variieren schadet sicher nicht. Meiden sollte man lediglich industriell aufbereitete Ware (das gilt für den Menschen eigentlich auch...)
Die Diskussion, was nun "besser" ist, Zucker oder Honig, ist ungefähr so alt wie die Ameisenhaltung selbst. Daher haben wir immer noch im Einsteigerbereich einen Beitrag von 2006 (!) angepinnt:
Ameisenhaltung: Zuckerwasser contra HonigFrüher wurden aber solche Themen mit harten Bandagen angegangen, damals war noch nicht alles an Haltungsmethoden so etabliert wie heute und man musste alles ausdiskutieren und darüber streiten
-
Honig zieht sogar das Wasser aus der Luft, bedeutet es wirkt sogar gegen das Beschlagen der Scheibe
-
Wobei das eigentlich nicht die Lösung sein sollte. Kondenswasserbildung ist meistens ein Zeichen dafür, dass zu viel befeuchtet wird. Man kann das ganz einfach reduzieren, indem man die Feuchtigkeit durch ein langsameres Wässerungsintervall herabsetzt. Sicher - sind die Scheiben sehr kalt, gerade im Winter, kondensiert Wasser auch schneller daran. Aber Staunässe sollte man so oder so vermeiden. Da ist die Gabe von weniger Wasser deutlich effektiver, als ein paar Honigtropfen
-
Aber zB. Meine Formica Fusca oder andere lehnen Honig ab (Honig von my ants) bzw. nehmen nur ganz wenig,bei Zuckerwasser nehmen Sie alles.
-
-
Aber zB. Meine Formica Fusca oder andere lehnen Honig ab (Honig von my ants) bzw. nehmen nur ganz wenig,bei Zuckerwasser nehmen Sie alles.
Mische den Honig mal mit Wasser, dann nehmen sie den vielleicht eher/lieber.
In der Natur nehmen Ameisen auch eher selten puren Honig auf, sondern haben dort auch flüssigere Konsistenzen (z.B. Nektar)
-
An deiner stelle würde ich mal alle Honigarten durch probieren und auch gucken welche du mit Wasser mischst oder nicht. Ich nehme z.B. Waldhonig, mit gleich viel Wasser wie Honig. Du kannst es aber auch mal ohne Wasser probieren
LG Oskar
-
Danke für den Tipp,ich werde es gleich probieren .Vielen Dank für die schnellen Antworten.Werde dann berichten ob sie es nehmen.Ich mische dann mal Waldhonig.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!