Was ist das für eine Ameisenkönigin?
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
trifft zu oder dass es eine
Camponotus ligniperdus Königin
ist oder? -
Schwer zu sagen, da die Bilder unscharf und ohne Maßeinheit sind.
Ich kenne mich nicht sehr mit der Bestimmung von Königinnen aus, aber ich denke es ist eine lasius Niger oder eine ihrer Schwesterarten ?????
LG oskar
-
hier sieht man nochmal besser
-
Ok danke. Ist die Königin eher heller oder so grau bis schwarz?
An deiner Stelle würde ich mal die Königin mit Bildern aus dem Internet vergleichen oder andere Forum Mitglieder fragen, da ich mich da wirklich nicht gut auskenne .Trotzdem bin ich mir sicher, das es eine lasius Niger oder lasius Flavus Königin ist (kommt drauf an, ob sie im Licht so gräulich glänzt oder nicht...)
LG oskar
-
Ich fürchte nicht Camponotus, die sind dann doch etwas massiver. Zudem ist der Schwarmflug bei denen Ende Juni vorbei, tendenziell findet er eher schon Anfang Juni statt.
Kannst du die Gyne mal ausmessen? Oder auf kariertes Papier legen, damit man die Größe besser einschätzen kann? Ist die Unterseite farblich abgesetzt, also z.B. heller als der Rest?So richtig einschätzen kann man das ohne Größenangabe nicht. Bin mir noch nicht so sicher, ob es eine Lasius spec. oder Formica spec. ist, wobei ich zu ersterem tendiere.
Zudem ein paar mehr Ansichten, etwas seitlicher, von vorn usw. bei möglichst neutralem Umfeld (der braune Tisch verfälscht die Farben sonst sehr ins Braune) und Tageslicht.@barrok20: Deinen anderen Thread habe ich mit diesem zusammengeführt und gelöscht. Bleibt doch bitte bei ein und dem selben Thema in einem Thread, alles andere ist unnötig und verwirrend.
@oskar: Bitte den Gattungs- und Artnamen korrekt schreiben. Gattung groß, also z.B. Lasius, der Artzusatz klein, z.B. niger. Zusammen dann Lasius niger.
Wir sind hier nicht so streng, was Rechtschreibung angeht, aber wissenschaftliche Namen sollten schon richtig sein. Man liest es schon oft genug falsch, leider. Nicht böse gemeint, eher als netter Hinweis -
kann ich machen aber denke es is besser sie jetz erstmal Weng ruhen zu lassen. Sie war die ganze Zeit nur vorne am Ausgang gehockt und erst seit gestern hinten am Tank. Net dass es für sie dann Stress is wenn ich sie raushole und sie am Ende keine Eier legt.
-
Anhand der Form würde ich sagen eine Lasius niger, aber wenn ich es sicher sagen soll brauch ich bessere Bilder
-
Hab grad nochmal geschaut sieht sehr nach Lasius niger aus und sie hat ez schon nach fangen (3 Tage) 4 Eier gelegt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!