Ist das so okay fürn Anfang?

  • Mon


    Wollte mal eure meinung wissen zu meinem
    Pheidole Pallidula Becken.


    Derzeit sind seid letzte Woche glaub Mittwoch im RG 1 Königin und immer nur noch 2 Arbeiterinnen im moment.


    Hab ez extra Terrarium Sand geholt. Die Pyramide ist ein Nest wo auf der Rückseite gänge sind und verklebt ist siehe Bild.
    Hab jetz gedacht bevor ich weil bei dem einen RG grad bissi schmutzig is und Wasser langsam ausgeht leg ich 2tes RG rein aber morgen kommt eh mein Ausbruchschutzdeckel und ne Wassertränke.
    Ist es ok denen gleich die Pyramide anzubieten hab mal nen PVC Schlauch hingemacht damit sie vll besser reinfinden.
    Temperatur liegt im hintern bereich bei etwa 28 Grad. Sollte a okay sein da Soldaten ab 26 Grad ja schlüpfen und den Schwamm mach ich so immer mal weng feucht falls ne daraus trinken will.



    Is das alle soweit ok oder habt ihr Verbesserungs Vorschläge



    ps: Is das normal bei der Rasse dass die solange brauchen bis Eier schlüpfen?

  • Die Anlage sieht soweit ganz okay aus . . . ich verstehe nur den Sinn von dem Schlauch nicht der da aus dem Ytong rauskommt . . .


    Und, dass es lange dauern kann, dass die Damen ihr neues Nest besiedeln ist völlig normal . . . es kann auch sein, dass sie so lange im RG-Nest bleiben bis der Platz dort nicht mehr ausreicht.


    Eine viel-umstrittene Methode, sie zum umzug zu bewegen, wäre es, ihnen das RG-Nest so ungemütlich wie möglich zu machen . . . sprich: voll mit einer Lampe aufs unabgedeckte RG leuchten . . .


    gReeZz Neuro

  • Hallo.


    - ein Deckel bringt bei der Art nur einen minimalen Schutz. Besser sind Öl-Barrieren und zusätzlich das Becken/Formicarium in eine Wasserschale (= Wassergraben), falls das Öl mal eine Schwachstelle durch Staub aufweist. Diese Art findet sehr schnell Schwachstellen im System.


    - der Schlauch bringt wirklich nicht viel, sieht nur eher komisch aus. Kannst also abmontieren oder belassen. Den Ameisen ist es völlig egal.


    - mit dem aktuellen Aufbau wirst du vermutlich auch nicht so die Freude haben. Die Pyramide gibt nämlich vermutlich Feuchtigkeit in den Sand ab (?). Dann wäre der Sandboden die schönere (dunkler = geschützter) Alternative zum Reagenzglas und dann haben sie ein Erdnest (= kaum Einsicht für den Halter) und graben dir auf langer Sicht das komplette Becken um. Also falls noch nicht vorhanden, dann muss das Nest so zum Sandboden hin versiegelt werden, so dass keine Feuchtigkeit zum Sand geraten kann. - Hört sich jetzt vielleicht auch blöd an, aber Pheidole sind auch genial im selbstständigen Nest befeuchten! Das heißt, sie bauen aus Sand “Bewässerungsbrücken“, soll heißen, dass Sand als Docht aufgeschichtet wird. Dadurch saugt sich der Boden mit Feuchtigkeit voll und sie ziehen dort ein, also in ein Erdnest. Diese Bewässerungsbrücke kann man ruhig zerstören, aber das wird fix wieder neu errichtet.

  • Hallo.


    - ein Deckel bringt bei der Art nur einen minimalen Schutz. Besser sind Öl-Barrieren und zusätzlich das Becken/Formicarium in eine Wasserschale (= Wassergraben), falls das Öl mal eine Schwachstelle durch Staub aufweist.


    Sehe ich persönlich gerade anders herum:
    Ein vernünftiger, dicht abschließender Deckel mit entsprechender Belüftung und du kannst fast auf Öl bzw. zusätzlichen Ausbruchschutz verzichten.


    Handhabe ich so bei all meinen Kolonien, unter anderem auch Pheidole mit mehreren tausend Tieren.

  • Ist sehr wahrscheinlich wie vieles reine Ansichtssache, was denn nun die optimale Sicherung ist.

    Ja natürlich.


    Ich habe halt zum einen früher immer wieder tote gehabt die im ÖL (obwohl ich es sehr dünn aufgetragen habe mit einem leicht getränkten Stück Küchenrolle) hängen geblieben sind und zum anderen war ich immer unsicher wann ich es erneuern muss (und zu faul ^^).


    Zum füttern usw. habe ich im Deckel kleine Service Stopfen, die man relativ gefahrlos öffnen kann.


    Wenn ich z.B. im großen Nestbecken bei den Pheidolen (hier ist wirklich großes Gewusel) den Hauptdeckel öffnen muss (z.B. um mal den Müllhaufen zu entsorgen oder so etwas) schüttele ich den Deckel einmal ab und dann kommt gleich ein Plexi glas drauf, welches das ganze Becken abdeckt.
    Das hat innen einen großen Ausschnitt zum reingreifen und ist am Rand des Ausschnitts frisch mit Paraffin Öl bestrichen.


    Aber das mach ich vielleicht ca. alle 4-6 Wochen - ansonsten ist die Anlage absolut dicht und kommt ohne Ausbruchschutz aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!