Das beste Futter
-
-
Was bei mir bisher gut bzw. am besten angenommen wurde:
Schokoschaben, Fruchtfliegen klein/groß, Stubenfliegen, Weberknechte und sonstige Spinnen, Soldatenlarven, Pinky Maden, Heimchen, Mehlwürmer
Invertzucker Lösung, Ahornsirup,
-
..... Wasser......
OK ich bin raus und schreib was vernünftiges sobald die ersten Arbeiterinnen aus den Puppen gekrochen sind....
-
Harry4Ant hat ja bereits ein breites Spektrum an "bevorzugten Futtermitteln" angeführt, welches auch von meinen Kleinen gut angenommen wird.
Wobei ich noch nicht die Gelegenheit hatte Soldatenlarven zu verfütternMeine Messor cf. barbarus haben da aber noch als absoluten Favoriten: Schinken!
Wenn ich ein kleines Fitzelchen von dem gekochten Schweinefleisch in ihre Arena lege, ist da sofort reges Treiben und sie ignorieren nahezu alles andere was da so rumliegt.
Ich weiß zwar nicht wie gut/gesund das Fleisch für sie ist aber ich habe ihnen auch erst dreimal etwas davon angeboten.Mir ist auch mal ein kleines "Plättchen" Fischfutter in das Becken meiner Messoren gefallen . . . ich konnte es garnicht so schnell aus der Arena entfernen, da haben sie's schon im Nest verstaut.
Honigwasser wird auch von allen gerne angenommen...
gReeZz Neuro
-
Abwechslung,
alles was ich über längere Zeit füttere wird eher unterschiedlich,
immer mal wechseln ist das beste. -
Das mit der Abwechslung kann ich absolut bestätigen.
Und zum Thema Schinken & Messor - hier vor ein paar Tagen :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier sieht man auch toll die enormen Größenunterschiede von Minor, Media und Major - waren alle schön versammelt.
Fischflocken biete ich auch immer wieder mal an.
-
Kann es sein das sie am Fett interessiert sind?
-
Es geht ihnen in erster Linie um die Proteine. Sie würden also bestimmt denn "Fett-Rand" vom Schinken auch fressen.
Ich hab ihnen nur mageren Schinken gegeben... Sind zwar sicher auch Fettzellen drinnen, aber ich denke zum größten Teil besteht Schinken aus "Muskelgewebe" oder wie das heißt.@Harry4ANT - Echt cooles Video. Bei meinen sah das fast genauso aus . . . nur, dass bei mir noch keine Majors mit dabei waren.
Heute gabs für meine Messor barbarus mal wieder 3 Schokoschaben, 14 Stuben-Fliegen und um die 40 kleinen Obst-Fliegen . . .
Wurde alles auf schnellstem Weg (na gut . . . mit kleinen Umwegen) ins Nest eingetragen und am weg zerkleinert.
Sie haben zur Zeit echt enormen Appetit!Jetzt dürfen die Majore auch schon ab und an mal Raus zum Futter eintragen
-
-
Ja,bei mir sind Fruchtfliegen sehr beliebt
-
Also meine Myrmica rubra lieben Grashüpfer
-
Unser Nutzer Skrag hatte vor Jahren mal eine wunderbare Futterliste angefertigt bezüglich Proteinnahrung. Wurde leider nie fertiggestellt, aber ich finde sie auch so recht umfangreich:
Ameisenhaltung: Informationen zur Proteinfütterung/Futtertieren -
Züchtet jemand Camponotus ligniperdus?wenn ja, was fressen sie bei euch am liebsten.Meine lieben Zuckerwassen,Fruchtfliegen und Schokoschaben.
-
Züchtet jemand Camponotus ligniperdus?
Meine stehen Momentan Total auf Heimchen, aber das ändert sicher immer wieder.
Schaben ob Schoko oder Argentinische sind momentan nicht so angesagt.
Und Mehlwürmer sind schon über einem Jahr total unten durch. -
Schaben lassen bei mir auch etwas nach...
Heimchen habe ich noch nicht probiert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!