Hi Leute,
ich habe neulich eine kleine Myrmica-Gyne gefunden/gefangen, vermutlich "Myrmica ruginodis".
Nun habe ich aus einer "Ferrero-Rocher" - Verpackung ein kleines Gründungs-Formikarium gebastelt.
Ich habe erst etwas Modell-Gips hineingegossen und anschliessend den noch flüssigen Gips mit Sand bestreut und diesen fest angedrückt.
Den überschüssigen Sand, der nach dem Trocknen noch lose war, habe ich einfach wieder in mein Sandgefäß zurückgeschüttet.
Das RG mit der Gyne hab ich dann in die Box gepackt, gemeinsam mit einem schwarzen "Trink-Halm-Nest".
Für das besagte "Trink-Halm-Nest" habe ich einfach ein Stückchen Strohhalm an einer Seite verschmolzen und dann wie bei einem RG-Nest einfach Wasser eingefüllt und einen Wattestopfen nachgeschoben.
Zusätzlich habe ich noch zwei kleine Alufolie-Schnippsel (1 mit Honig & 1 mit Obst-Fliege) bereitgestellt.
Der Honig wurde gleich mal weg-geschlürft und die Fliege etwas beknabbert.
Danach wurde auch gleich mal das "Trink-Halm-Nest" inspiziert und in Anspruch genommen. Das RG nutzt die Dame nun nur noch um darunter zu chillen.
Falls jemand irgendwelche Verbessserungsvorschläge oder Anregungen anderer Art hat, bitte immer her damit!
-gReeZz-