Blog vorerst deaktiviert

• Offizieller Beitrag

Hallo allerseits,

der Blog ist für die kommende Zeit deaktiviert. Der Grund ist einfach: Die Nutzung die letzte Zeit geht komplett am Grundgedanken und der Idee des Blogs vorbei. Für allgemeine Fragen an die Community ist das Forum zu nutzen!

Der Blog war ursprünglich für Haltungs- und Fotoberichte gedacht, was dem Thema "Blogging" irgendwo nahe kommt. In letzter Zeit jedoch stellen Neulinge ihre Einstigesfragen dort (was auch immer sie dazu führt, anzunehmen, dass das dem Sinn eines Blogs entspricht). Da es leider nicht ohne weiteres möglich ist, Blogeinträge zu normalen Threads umzuwandeln und sich diese Art der Fehlnutzung häuft, bleibt die Funktion deaktiviert, bis wir eine anständige Lösung haben.

Die zuletzt durch Neulinge geposteten Fragen sind im Forum neu zu stellen!

Die Blogfunktion ist in ihrer aktuellen Version leider sehr einfach gestaltet und in meinen Augen nicht nur sehr aufwendig zu bedienen, sondern auch unflexibel. Ich werde versuchen, dass wir das kostenpflichtige Update bekommen, sofern es Sinn macht und gewünschte Änderungen enthält - und dann die Funktion neu aufsetzen.

Herzliche Grüße,

ice_trey

• Empfinde ich als verstänlich. Hab mich auch schon gefragt warum manche einen "Blog" für allgemeine Fragen öffnen/starten/erstellen.

Aber ich hätte da eine Frage zu dem Wörtchen kostenpflichtig . . . Ihr (das Team) habt, nehme ich an, eine gewisse "Server-Gebühr" zu entrichten/bezahlen. Müsstet man jetzt quasi für die "erweiterte" Blog-Funktion jetzt dann also noch eine Zusatzgebühr zahlen? oder versteh ich das falsch?

gReeZz

• Offizieller Beitrag

Nein, das Woltlab Burning Board staffelt sich modular und hat nicht standardmäßig immer den selben Umfang. Es gibt nicht nur vom Forum ab und an sogenannte Major-Updates, die kostenpflichtig sein können (z.B. von Version 3 auf 4, aber auch größere Updates innerhalb derselben Versionsnummer), sondern auch diverse Plug-Ins, wie z.B. eben den Blog (der beim Forum optional gekauft werden kann) - diese kosten ggf. bei größeren Updates Geld.

Es geht also einfach nur um diverse optionale Funktionen des Forums. Man kann für das Board auch viele Plug-Ins kaufen, die die Funktionalität deutlich erweitern. Woltlab bietet dafür Entwicklern einen Store, die dort ihre Produkte dort kostenlos oder kostenpflichtig anbieten können. Ein offensichtliches Plug-In hier ist z.B. die Shoutbox auf der Startseite.

Das ist, was dahintersteckt. Die Servergebühr ist nicht das Problem. Das AmeisenCafé gehört wie einige andere Seiten auch seit einigen Jahren zum Antstore - eine größere Serverstruktur gibt es also so oder so. Das Café fällt da sehr gering ins Gewicht im Vergleich zu den anderen Seiten.

Letztendlich hoffe ich, die Blogfunktion schon wieder aktivieren zu können. Wir hatten das schon als das WBB4 ganz neu war angedacht, den Blog zukünftig als Ersatz für die klassischen Haltungsbericht-Threads zu nehmen (da man hier wunderbar einzelne Blog-Einträge direkt kommentieren und damit z.B. auch Fragen beantworten kann. In den Foren-Threads muss es jedoch aus Übersichtgründen immer einen Bericht-Thread und einen zweiten Diskussionsthread geben, die nicht direkt zusammenhängen, was nicht unbedingt glücklich macht).
    Es stellte sich leider bald raus, dass der Blog in seiner anfänglichen Version dafür nicht gut geeignet ist. Es gab seither eine Reihe Updates, insofern hoffe ich, dass wir diesen ursprünglichen Gedanken doch noch umsetzen können.

Dazu muss aber der Foreneigentümer eben etwas Geld bereitstellen, hoffe wir bekommen das :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!