Was ist das?
-
-
Ich hätte jetzt gesagt es ist eine Lasius Art "carniolicus"
Das ist aber eindeutig eine Knotenameise!
Mehr als Myrmica sp geben die Fotos allerdings nicht her, es sit aber eine Gyne.
Also semiclaustrale Gründung!
-
-
Also ihr meint das ist eine gyne ?
Genaueres wird sich ja erst mit der Zeit zeigensorry Trail and Street hab etwas im schwarmflug Kalender geguckt und verglichen mein Wissen über Ameisen ist noch nicht das beste.
Hier noch mal 2 hoffentlich bessere Bilder
Also die Flügel sind auch noch nach 7 Stunden Dran
Naja wie auch immer die oder der gute ist wieder in der freien Natur
-
Eine Gyne ist es in jedem Fall, ja. Wie gesagt, nur das Problem, dass nicht sicher ist, ob eine Begattung stattgefunden hat.
Die Flügel können ggf. noch Tage dran bleiben, wenn die Gyne in ihrem Ablauf gestört wurde. Das ist normal. Wurde sie gar nicht begattet, dann wird sie sie überhaupt nicht abreißen - stattdessen werden sie nach und nach vergammeln, zusammenschrumpeln usw., weil die Pflege fehlt (normalerweise kümmern sich Arbeiterinnen darum im Ursprungsnest).Ist sie dir einfach so über den Weg gelaufen? Wie hast du sie gefunden? Wäre ganz gut zu wissen, um einschätzen zu können, ob sie begattet sein könnte. So oder so: Du musst sie füttern, mit Kohelnhydraten (winziger (!) Honigtropfen) und Proteinen (z.B. kleine Fruchtfliege, die sind da perfekt).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!