Hi Leute
Heute hab ich angefangen mit meinem neuen Formica für meine Camponotus Vagus.
Meine Suche im Internet zu fertigen Korknestern war bisher Erfolglos.
Also hab ich mich kurzerhand entschlossen mir ein Formicarium selber zu bauen.
Im Internet könnte ich günstig einen Korkblock in der Gewünschten Form ersteigert. (Siehe Bild 1-2)
Dieses habe ich mir dann erstmal eingeteilt in die verschiedenen Kammern.
(Siehe Bild 3)
Später dann mit einem Bohrer ausgehüllt.
(Siehe Bild 4-6)
Nachdem ich es nun ausgewaschen habe um Staub und kleinere Reste zu entfernen steht es nun zum Trocknen auf der Heizung und sieht so aus!
(Siehe Bild 7)
Der Eingang befindet sich auf der Vorderseite.
(Siehe Bild 8-9)
Neues Formicarium
-
-
Schön - posten dann wenn sie eingezogen sind
Ist das so ein "Yoga Korkblock" oder ?
Wollte ich auch mal was draus machen. -
Klasse Idee. Kannte bis jetzt diese Art Korkklotz noch gar nicht. Kann man sehr gut verwenden.
Welche Maße hat der Klotz eigentlich? Würde sagen, dass vor allem die linke Kammer etwas zu groß geworden ist. Wenn es den Eingang noch nicht gäbe, dann würde ich empfehlen das Nest als liegende Variante anzubieten. Aber lass dich nicht verunsichern, sie können es nutzen, nur nicht optimal. Dafür kannst du dann die spätere Nesterweiterung dann besser machen.
-
@Harry4ANT ja genau ein Joga Klotz keine Ahnung wie man sowas verwendet aber für unsere Zwecke ist es perfekt.
Die Maße sind 23cm x 9cm x 9cm -
noch ein Fehler gerade aufgefallen wie euch sicherlich auch aufgefallen ist stimmt aus irgend einem Grund die reinflogen der Bilder nicht
Aber das letzte was jetzt das erste Bild ist wird die spätere Position in der Arena sein. Plan ist jetzt noch das äußere Mit Rinde zu Bekleben und eine Plexiglasscheibe vor die Kammern zu kleben. -
-
noch irgendwelche Tipps für die weiteren Arbeitsschritte?
-
Leim wird nicht schädlich sein, aber wozu auch. Würde keine Rinde aufkleben, denn Kork selbst schimmelt nicht, jedoch Rinde sehr schnell, wenn man Pech haben sollte.
Die Plexiglasscheibe würde ich auch eher fest schrauben - Plexiglas vorbohren und dann Holzschrauben (optimal in VA, Edelstahl). Ggf. Silikon nur zusätzlich verwenden um die Luftzirkulation im Nest zu minimieren.
-
Ich würd die Scheibe nicht schrauben sondern mit Nadeln fest stecken.
Beim Schrauben hätte ich ein bischen angst das es ausbrechen kann und Stecknadeln haben auch weniger zerstörerische Auswirkungen auf den KorkPlexiglas - Nadel über Kerze erwärmen und durch "schmelzen" dann ab damit an das Korbnest.
-
Also mein haltungsbericht hat sich nun verändert mein C.Vagus gyne hat die Brut vor etwa 2 Wochen gefressen nichts mehr an neuer Brut gelegt ist 2 Tage panisch durch die Arena gerannt und dann verändet
Nun kam vor 2 Tagen ein Packet von My Ants nach sage und schreibe 19 Stunden
Darin 2 Gynen der Gattung C.Nicobarensis in den nächsten Tagen werde ich euch mehr darüber berichten aktueller Stand etwas Brut 4-7 Larven 9 Arbeiterinen und 2 Prachtstücke von Gynen diese sind Gestern Abend direkt in das Nest (was eigentlich für meine Vagus gedacht war) eingezogen. Futter wurde direkt in Form von geschnittenen Mehlwürmern und Honigwasser sehr stark abgenommen. Beeindruckend bei dieser Gattung die enorme Rekrutierung sobald Futter Gefunden wurde
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!