War heute nen bisschen im Wald und hab mit meinem Bruder fleißig gesammelt.
Bin mir aber nicht wirklich bei allen sicher das es Gynen sind, wollte aber nichts verpassen.
Danke im Voraus!
War heute nen bisschen im Wald und hab mit meinem Bruder fleißig gesammelt.
Bin mir aber nicht wirklich bei allen sicher das es Gynen sind, wollte aber nichts verpassen.
Danke im Voraus!
Zweite charge:
Werd ich machen! War gestern nur unter Zeitdruck und konnte nicht zu viel Zeit darauf verwenden, ich mache heute wahrscheinlich noch mal bessere Bilder.
Danke für die Bestimmung! Endlich mal was anderes als L. Niger und L. Flavus (hab jetzt glaube ich um die 20 Gynen davon....).
Weiß nur nicht so recht was ich mit der Umbratus machen soll. Ich hab noch keine stehende Kolonie und freilassen wäre etwas schade.
Hat irgendjemand Interesse sie für ein paar Euro abzukaufen?
nicht schlecht gute fänge, hätte auch gerne ma so ein glück
Ja,das kenne ich,fast immer Lasius flavus oder Lasius Niger (Ich mag aber jede Art egal ob doppelt oder dreifach )
Ist für mich auch das erste Mal das ich was anderes als Lasius spec. fange. Gestern war einfach sehr gutes Wetter für Schwarmflüge und ich war im Wald unterwegs, daher die guten Fänge.
PS: Pass gut auf die Lasius umbratus auf sehr sehr interessant,wenn man weiß was man mit ihr anfangenden .
LG Luca
1 Tetramorium
2 wahrscheinlich Lasius niger
3 Myrmica (vl rubra)
4 Myrmica (vl ruginodis)
5 Myrmica
6 Serviformica, eher keine Gyne, sondern ein Drohn
7 dto
8 Chthonolasius cf umbratus
9 ob das auch Lasius niger ist, bin ich mir gar nicht sicher
10 Chthonolasius
11 dto
12 dto
13 dto
14 Lasius s str alat
OK danke!
Sorry, hab das so spät gelesen. Wenn du die Lasius umbratus Gyne noch hast, wird sie nicht lange allein überleben. Manche halten nur wenige Tage aus.
Du kannst versuchen, einfach frei herumlaufende Lasius niger Arbeiterinnen zu ihr ins RG zu geben. Sie werden erst aggressiv sein, dann aber mit etwas Glück alsbald die Königin nicht mehr attackieren.
Gut ist es auch, die Gyne erstmal mit einer Arbeiterin zu konfrontieren, die sie leicht töten kann, um deren Geruch anzunehmen. Dann nimmst du weitere aus derselben Kolonie und setzt sie zu - so simulierst du das "Eindringen" der Gyne in das fremde Nest. Du brauchst dazu keine wirkliche bestehende Kolonie.
Das ist eine etwas heftigere Methode als die natürliche Gründung, aber hat bei mir durchaus mal geklappt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!