Ameisenfarm

• hallo erstmal,ich bin neu hier,und ich interresiere mich für ameisen.
    also meine frage:was haltet ihr für einen einsteiger besser,eine ameisenfarm,so wie die nummer1
    , oder so eine nummer2
    und welche ameisen kann cih mir hohlen,ich habe gelesen,man kann die aus dem garten nehmen,aber wenn das geht wie soll ich ihre königen hohlen,weil ich finde 200⬠im shop zu teuer für einen einsteiger.
    danke für antworten

und brauch ich noch zubehör,wie etwa belüfter,befeuchter und beleuchtung???

und was fressen sie genau,und wo krieg ich es her

• Ob 'nummer1' oder 'nummer2' ist dir überlassen. Kommt darauf an was dir besser gefällt. Ersteres ist eine Art Kombination aus Ameisenfarm und Arena was mir aber persönlich dann doch weng zu klein wäre. Wenn du letzteres willst, brauchst du noch ein anderes Becken was als Arena genutzt wird wo du den Ameisen ihr Futter, Wasser, und Auslauf zur Verfügung stellst.
    200â¬?? Was für Exoten willst du dir denn bitte holen?^^ Einsteigerarten (Benutz doch bitte die Suchfunktion oben unter 'suchen'!) gibt es schon ab 7 oder 8 â¬. Wenn du dir Ameisen von draußen holen willst, würde ich lieber auf den Schwarmflug der jeweiligen Art warten und dir eine begattete Königin (erkennbar an den abgeworfenen Flügeln und ihrer Größe) fangen. Wenn du dir eine Königin aus dem Garten holst nimmst du in kauf das du ein intaktes Nest zerstörst, denn viele Arten leben monogyn (hoff ich hab des jetzt richtig geschrieben), d.h. haben nur eine Königin und wenn die weg ist wird weder eine fremde akzeptiert/aufgenommen noch geboren (von wem auch wenn die Königin weg ist), was zur Folge hat das das restliche Nest langsam aber sicher ausstirbt!

• Wenn man die Ameisenfarm mit durchsichtiger, roter Folie abdunkelt, kann man die Aktivitäten im Nest noch wunderbar beobachten, ohne die Kolonie zu stören - dazu ist die Folie ja auch da :winking_face:

@ paulsenior: In der Ameisenfarm wird sich ja das Nest befinden und das ist draußen auch nicht beleuchtet. Da Ameisen rotes Licht aber nicht sehen können, bietet sich rote Folie zum Abdunkeln an. Du kannst sie beobachten, ohne sie zu stören. Die Arena brauchst du selbstverständlich nicht abdunkeln.

• @ Troll: schon mal an eine rote transparente PVC-Folie, erhältlich bei Anstore gedacht? Sofern deine Ants rotblind sind natürlich :winking_face:

@ paulsenior: Geben kannst du ihnen kleine Fliegen, kleine Spinnen (nur tot da sich die Spinnen sonst bitter wehren und da werden eindeutig deine Ameisen das Nachsehen haben!), Mehlwürmer (vorher wegen Milbengefahr abbrühen und einmal durschneiden damit sie an das Innere rankommen. Sie kommen sonst nicht durch die Harte Haut), Maden (abbrühen wenn du sie gekauft hast) uvm. Wenn deine Kolonie noch klein ist würde ich die Insekten allgemein vorher töten!
    Edit: Nein, die Farm selbst musst du abdunkeln. Ameisen bauen ihre Nester generell nur da wo es dunkel ist. Schon mal aufgefallen das man Nester hauptsächlich unter der Erde bzw. in anderen Dunklen Gegenständen wie Hölzern oder so findet? die Arena sollte genügend Licht abbekommen!

• Zitat

hä wie meinst du das,ich dachte man darf sie in eine dunkle ecke im zimmer stellen,da sie draussen ja auch licht abbekommen

verzeih meinen Sarkasmus aber ist es bei Euch UNTER DER ERDE hell? Wenn ja würde ich mich über nähere Angaben zu den Gründen / Umständen die dazu führen, dass es untertage hell ist, sehr freuen.

Wenn nein weißt Du jetzt auch warum Du ein Nest abdunkeln solltest.

Grüße

Tommi

• ja,hab grade nicht mitgedacht...also sollte ich mir warscheinlich die númmer 1(oben) hohlen.habe aber noch eine frage,ich habe grade so das forum durchgeguckt,da ist mir aufgefallen ,das die ameisen winterschlaf brauchen.wenn ich mir in 2 wochen ameisen hohle,müssen sie dann in den kühlschrank,oder von wann bis wann,und kann das licht nicht trodzdrm durch die rote folie,und muss ich die Lasius niger befeuchten,oder warm halten,und wenn ja wie

• Darf man fragen warum nummer1?
    Winterschlaf halten die meisten Ameisen (bis auf Exoten etc). Erfahren kannst den Zeitraum hier unter 'Winterruhe'. Bei meinen wäre das Oktober bis März. Dazu stellst du die Kolonie irgendwo hin wo es konstant 5-10°C hat. Am besten in den Kühlschrank oder nen kühlen Esskeller oder so.
    Ja Licht kommt bei der roten Folie trotzdem durch, aber wenn die Ameisen rotes Licht nicht wahrnehmen und bei der roten Folie kommt ja nur rotes Licht durch, denken sie es ist dunkel obwohl es das nicht ist, du verstehst? :winking_face:
    Befeuchten musst du das Nest regelmäßig. Aber nicht übertreiben (so wie ich am Anfang^^). Den Arenabereich solltest du trocken lassen, sie sollen sich ja in der Farm eingraben.

Edit: @ Troll: warst schneller mit deinem edit *g*

• ich habe grade sooo viieeeeel zubehör gesehen,kann ich denn nicht auch die wasserschale mit eine glas auffüllen,und muss ich hier noch eins für hohlen klicken und muss ich pflanzen anpflanzen?? und muss ich sie beleuchten,oder schlafen sie nachts wie ich
    und sollte ich ein petriglas,oder ein schwamm für das trinken nehmen

• Zitat

Original von paulsenior
    kann ich denn nicht auch die wasserschale mit eine glas auffüllen

hä? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Klar, du kannst dir auch eins der Starter Sets holen. Ist so ziehmlich alles drin was du für den Anfang benötigst. Nein, Pflanzen brauchst du nicht unbedingt. Am ende graben sie sich noch in den Topf ein und du siehst nichts mehr :winking_face:
    Beleuchten musst du solche wie Lasius niger nicht extra. Reicht wenn sie genug Sonnenlicht abbekommen (aber nicht in der prallen Sonne grillen!)
    Schlafen ist etwas gewagt. Sie halten einen Art Ruhezustand (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) und das nicht alle auf einmal. Es ruhen sich immer ein paar Ameisen aus. Ausser es sind Nachtaktive Ameisen :winking_face:

Edit: zum Trinken entweder ein kleiner Napf/Schälchen etc mit Watte. Schwamm finde ich persönlich nicht so gut. Eben so das deine Ameisen nicht ertrinken

• Du füllst die Farm mit einer Sand/Lehm-Mischung auf und die Arena zum Beispiel mit Vogelsand (trocken lassen!). Dann schleppen die Ameisen eher Sand/Lehm aus der Farm in die Arena als umgekehrt... also keine Sorge.

ach: Bitte keine Doppelposts. Du kannst Deine Beiträge über den "edit"-Button rechts oben bearbeiten, wenn Du noch etwas hinzufügen möchtest.

• Viele machen das so:
    Unten kommt eine Schicht Tongranulat rein. Dann steckt man einen Schlauch an der Seite senkrecht in das Tongranulat, sodass es bis nach oben reicht. Der Rest wird mit Sand/Lehm aufgefüllt. Über den Schlauch kannst Du das Tongranulat befeuchten, welches die Feuchtigkeit auch an den Rest der Befüllung abgibt.

Vielleicht erklärt es jemand, der selbst eine Farm hat, nochmal genauer. Oder vielleicht auch eine andere Methode...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!