Ich habe gerade eine Lasius umbratus Königin gefangen.Sie tötet ja in der Natur eine Arbeiterinn und reibt diese ansich um den Duft der Kolonie anzunehmen und wird in der Kolonie aufgenommen.Sie sitzt jetzt im Reagenzglas und ich wollte fragen ob sie auf den Prozess warten kann also die Nacht.
Die eine Nacht wird sie packen im Normalfall. Leider sind sozialparasitär gründende Gynen nicht gerade sehr überlebensfähig. Nach meinen Erfahrungen - bei diversen Arten - halten sie kaum mehr als eine Woche aus. Im Zweifelsfall sogar weniger. Du solltest sie also schleunigst in eine Lasius nigerKolonie integrieren. Du kannst dazu auch einen Teil einer bestehenden Kolonie separieren, so musst du nicht die Lasius nigerKolonie komplett abtötet inkl. Königin - der Lasius umbratus Gyne reichen ein paar Arbeiterinnen für die Gründung.
Zur Integration lässt du sie einfach erstmal auf eine der Arbeiterinenn stoßen und sie im Bestfall töten. Dann schaust du, dass sie sich zu den anderen gesellt. Im Normalfall - wenn sie den Kolonieduft übernommen hat - klingen Aggressionen gegen sie dann schnell ab (ein paar kleinere Kämpfe anfangs sind normal). Bald werden die Arbeiterinnen sich dann sehr stark um die Gyne kümmern, sie stetig säubern und in ihrer Nähe sein. Daran erkennst du, dass die Integration gelungen ist.
Edit: Ich schreibe das, auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, für andere, die sich diese Frage stellen. Ist deine Integration denn gelungen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen