Bestimmen bitte :)
-
-
-
die Reagenzgläser die ich benutze sind aus Plastik.
Hat zwar den Nachteil dass die ziemlich zerkratzen und nach einer Zeit nicht mehr ganz klar sind aber die brechen nicht so schnell falls man sich mal ein wenig ungeschickt anstellt. -
Ja da hast du völlig recht.
Ich nehme auch nur noch Plastik.Dass sie zerkratzen find ich jedoch eher ziemlich suboptimal.
Bin schon am überlegen ob ich mir nicht für nächstes Jahr welche aus Glas besorgen soll, da man mit denen viel schönere Fotos machen kann. Wobei ich dafür auch noch eine bessere Kamera bräuchtegReeZz
-
Kleines Update :
Ich habe herausgefunden dass es sich um Pheidole pallidula handelt ,dann habe ich meine zwei Königinnen zusammen in ein RG getan, da ich gelesen habe dass diese Art polygyn ist, und es hat scheinbar funktioniert denn die greifen sich nicht an und putzen an einander rum -
Hallo KingCruz,
das ist eine etwas eigenartige Schlussfolgerung und ich bin etwas erstaunt, wie du darauf kommst?
Erstens gibt es Berichte über Polygynie bei Tetramorium-Arten, was deiner eigenen Erfahrung also nicht entgegenstehen würde.
Zweitens ist Pheidole pallidula in Deutschland überhaupt nicht heimisch. Es gibt sie leider als invasive Art in sehr begrenzten Habitaten, wie z.B. Gewächshäusern, die ihre Lebensbedingungen erfüllen - hier aber als eingeschleppte Art, die durch den globalen Handel verbreitet wurde. Die Chance, sie in freier Natur anzutreffen ist (glücklichweise!) äußerst unwahrscheinlich.
Drittens ist die Ameise auf deinem Bild eindeutig schwarz - Pheidole pallidula ist hingegen orange.Es handelt sich, wie du selbst schon gemutmaßt hast, um eine Tetramorium sp., wobei man auf den Bildern nicht besser definieren kann, welche Art es sein könnte.
Die Gaster sieht hingegen nur deshalb seltsam aus, weil sie voll ist - die Chitinplatten schieben sich dann auseinander und die Unterhaut kommt zum Vorschein. -
-
Das sind Tetramorium aus dem Tetramorium caespitum/impurum-Komplex. Eine Unterscheidung kann man nicht wagen ohne Spezialausrüstung und sehr tiefgehendes Wissen. Glückwunsch zu deinen Funden!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!