Ich habe im garten mehrere gleiche Ameisenköniginnen gefangen und wurde davon überrascht, habe sie also in Marmeladengläsern untergebracht.
Luftlöcher, Watte mit Wasser damit ich erstmal beruhigt sein kann. Nun haben sie allerdings Eier gelegt und ich möchte sie in geeigneter zeit, wenn auch möglichst bald aus diesen gläsern raus haben.
Was mache ich? Ich habe vor allem angst die Eier zu beschädigen.
Wie bekomme ich meine Königin mit ihren Eiern in ein nicht provisorisches Formicarium?
-
-
Versuch mal ihnen möglichst Zeitig ein Reagenzglas mit Wassertank bereit zu stellen. Halte das Reagenzglas dunkel (Folie oder Papier) und das Marmeladen Glas hell. Sie sollte von selbst umziehen.
-
Japp . . .
Würde ich auch vorschalgen.Ist natürlich etwas heikel aber müsste klappen.
Nur nicht in die Sonne stellen . . . Sonst könnte Stau-Hitze entstehen und die Königinnen töten.Wenn du die RGs/Nester gut abdunkelst sollten sie schon umziehn. Und wenn sie lieber im Marmeladenglas sitzen bleiben, musst du eben einen Deckel mit "Schlauchanschluss" basteln.
gReeZz Neuro
-
-
Reagenzglas mit Wassertank fertig machen.
Eierpaket ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher/Schaschlikspieß kurz vor die Watte legen. Erst danach die Gyne dazu setzen und RG mit Watte verschließen. Dann komplett abdunkeln und erst nach drei Tagen gucken ob die Gyne die Eier pflegt, was sie eigentlich tun sollte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!