AmeisenCafé und Ameisenhaltung.de: Neue Inhalte - eure Ideen sind gefragt

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

wie einige von euch sicherlich wissen, gehört die Website Ameisenhaltung.de dem selben Eigentümer, wie z.B. das AmeisenCafé und das Ameisenforum.de
    Da ich für das Café diverse Updates beantragt habe, die wir demnächst bekommen, sind wir auch auf das Thema ameisenhaltung.de zu sprechen gekommen.

Die Seite Ameisenhaltung.de ist leider seit Jahren eine Baustelle. Der Flohmarkt wird zwar noch rege genutzt, aber die Inhalte überhaupt nicht mehr gepflegt. Es gibt auch kein Team, das sich um die Seite kümmert.

Das ist schade, da AH.de nicht nur nach wie vor bei den Suchmaschinen an erster Stelle steht bzgl. Suchen zur Ameisenhaltung und daher repräsentativ für unser Hobby sein sollte, sondern auch, weil das AmeisenCafé vor langer Zeit das offizielle Forum von ameisenhaltung.de war (damals noch ameisenhaltung.de/forum. Später wurde es unter einem neuen Eigentümer abgespalten, krebste nach anfänglich sehr guten Jahren leider viele Jahre vor sich hin). Den alten Hasen unter uns schmerzt es also umso mehr, die Site brach daliegen zu sehen.

Schon vor längerer Zeit stand die Idee im Raum, AH.de und das AmeisenCafé wieder mehr zu verknüpfen. So wollten wir das Forum verschlanken und z.B. reine Informationsinhalte, wie das Lexikon, Artbeschreibungen usw., auf AH.de auslagern, wohingegen das Café schwerpunktmäßig eine Plattform für die Kommunikation werden sollte.

Diese Pläne habe ich für meinen Teil nach wie vor. Was das Café betrifft wird es in näherer Zukunft folgende Änderungen geben:
    Der Blog wird in besserer Funktionalität wieder aktiviert. Hier können wir z.B. wunderbar Haltungsberichte schreiben (einzelne Beiträge und Fragen des Autos können direkt kommentiert werden, was einen Diskussionsthread obsolet macht), was in der alten Blogversion leider noch nicht sinnvoll funktionierte (da man z.B. auch nicht von einem Artikel eines Autors zum nächsten springen konnte). Mit dem Update erhoffe ich mir eine wesentlich verbesserte Funktionalität, sodass wir den Blog nutzen können, wie ursprünglich angedacht.

Zudem wird das Café eine Fotogalerie erhalten. Einige User hier machen wunderschöne Ameisenfotos (und natürlich auch andere!) und ich möchte ihnen gern eine würdige Plattform dafür bieten, statt den klassischen Fotothreads. In Kombination mit dem Blog (oder ggf. hat die Galerie sogar eigene Textfunktionen, die wir nutzen können) stelle ich es mir auch vor, dass solche begabten Nutzer anderen Tipps geben können und Anleitungen schreiben für eigene tolle Ameisenfotos.

Ameisenhaltung.de benötigt hingegen dringend neue Inhalte und Pflege - und hier seid ihr gefragt!
    Was wünscht ihr euch für solch eine Seite? Welche Inhalte erachtet ihr als elementar und sinnvoll? Was vermisst ihr momentan, wenn ihr die Website nutzt?

Natürlich könnt ihr auch für das Café an dieser Stelle Wünsche äußern. Es gibt eine große Bandbreite an Plugins, die man installieren kann, die die Funktionalität des Forums erweitern:
    https://pluginstore.woltlab.com/
    Aber auch abseits von Plugins können wir unsere Inhalte natürlich an vielen Stellen verbessern. Dafür brauchen wir aber Feedback und vor allem auch aktive Mithilfe.

Wir freuen uns über euer Feedback und eure Ideen!

Beste Grüße,

ice_trey

• Schönen Abend!

Erstmal, schön das sich das Forum bewegt und weiterentwickelt, viele andere Foren ähnlicher Communities sind seit Jahren immer weiter am verstanden und gammeln langsam vor sich hin, da sich der Eigentümer inzwischen anderen Hobbies zu gewendet hat.

Schön das es hier nicht so ist!

Konkrete Vorschläge habe ich eigentlich nicht da mir die Funktionen auf dem jetzigen Forum sehr gut gefallen und für meine Zwecke vollends ausreichen.

Allerdings würde ich gerne helfen, falls das irgendwie möglich wäre, wobei mein Fachwissen wohl ehr begrenzt ist und ich höchstens Formatieren oder Texte bearbeite könnte.

Falls ich IRGENDWIE helfen kann bitte einfach melden, ich kann mindestens eine halbe Stunde täglich darauf verwenden.

LG Danilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!