Bitte die Art bestimmen.
-
-
Bin mir ziemlich sicher das es L. Niger ist, hab ne ähnliche Gyne gestern am Strand gefangen.
Allerdings kann ich mich auch irren, würde noch auf die Antworten von anderen/ erfahreneren Mitgliedern warten.
Bin aber wirklich zu 90% sicher das es Lasius Niger seien müsste. Bessere Bilder wären aber auch nicht schlecht (Nahaufnahmen).
Die Art ist auf jeden Fall claustral also einfach in ein Reagenzglas-setup stecken (Google wenn du nicht weißt was ich meine, es gibt nen Haufen Anleitungen und Videos zu dem Thema) und dunkel und ruhig unterbringen.
So WENIG wie möglich stören und erst nach ca 3 Wochen gucken ob sich da was getan hat. Zu der Zeit sollten sich schon die erste Larven/ Puppen entwickelt haben.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Danilo
-
Vielen Dank für die Antwort. Ja ich habe die ja schon vor einer Weile gefangen und in ein Reagenzglas gesetzt. Die hat auch schon um die 50 Eier gelegt und ein Paar haben sich schon entwickelt Sollte ich sie füttern, oder warten bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen??
-
-
Ok vielen Dank für die Infos Hatte nur Angst, dass sie verhungern könnte. Lg
-
Glaub mir verhungern tun sie nicht, aber bei ersten Mal Futter kriegen sind sie... SeHR enthusiastisch!
Eine meiner L. Niger Gynen hat die ganze Nacht damit verbracht den Honig zu verspeisen!
Aber keine Sorge die Gyne ernährt sich im Moment von ihren Reserven und der Flugmuskelatur die ja jetzt unnütz geworden ist. Also einfach warten bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.
Viel Glück wünsche ich dir!
-
Ok, vielen dank. Hoffe es wird nicht mehr lange dauern lg
-
Du kannst ja schauen wie lange sich Larven, Puppen und Eier Entwickeln (steht alles in den Steckbriefe) und von da abschätzen wie lange es noch bei dir dauern wird.
-
-
Hallo Yommi,
das ist keine gute Idee, früher oder später würden sie aufeinander los gehen.
Gruß, Wolfgang
-
Ok, dass wäre nicht so toll... Danke für die Info.
-
Hallo Yommi,Herzlich Wilkommen im Ameisencafe.Schön das du zu diesem Hobby gefunden hast.Das ist eindeutig eine Gyne der Art Lasius Niger.Die Art gründet claustural,das heißt ohne Fütterung.(sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind,würde ich anfangen zu füttern zB Zuckerwasser und Fruchtfliegen.)setze keine zweite Gyne dazu,wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind streiten sie sich um die Macht.Die kräftigere Königinn bleibt am Leben,die schwächere wird getötet.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit ihr!
LG Luca -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!