IKEA-Box SAMLA (Belüftung, Ausbruchsschutz)

• Hallo Ameisencafe :grinning_squinting_face:

Ich habe mir die IKEA-Box SAMLA zugelegt und diese in eine Arena für meine lasius niger umgebaut. Jetzt (nach all der Arbeit) bin ich hier im Cafe auf mehrere Posts gestoßen, die von der SAMLA-Box abraten... Na toll :thumbs_down:

Allerdings sehe ich die Sorgen um unzureichende Abdeckung nicht begründet. Der Deckel liegt auf. Punkt. Ich bin zwar Anfänger, bezweifle doch aber stark, dass die Kleinen den Deckel anheben... Erst recht, wenn sie in der Theorie doch durch den Ausbruchsschutz gar nicht bis dahin kommen...

Meine Frage ist jetzt, reicht die von mir angefertigte Öffnung im Deckel als Belüftung?

Gruß Projekt:Ameise

• Es geht bei diesen Boxen nicht um das anheben das Deckels (das schaffen die auch nicht :smiling_face: ) sondern darum, dass diese in der Regel einfach nicht dicht genug sind.
    Die Tiere können sich zwischen dem Spalt an den Auflagepunkten des Deckels durchschieben.

Abhilfe kann hier Silikon mit Klarsichtfolie schaffen:
    Ein dicke & lückenlose Silikon Raupe am Auflage-Rand der Box aufbringen, dann die Folie über die ganze Box sanft auflegen und den Deckel sorgfältig schließen.

Nach dem Trocknen des Silikons die Folie wieder abziehen und deine Box sollte dicht sein.

• Vielen Dank Hyohyo und Harry4ANT für eure Antworten :smiling_face:

Dass das mit der Belüftung hinhaut, ist ja schon mal eine super Nachricht :grinning_squinting_face:

Allerdings... Wie gesagt: Ich bin der Meinung, der Deckel würde überall aufliegen...
    Ich werde mir das nochmal anschauen und "notfalls" Harry4ANTs Rat befolgen (danke nochmal dafür). Allerdings gibt es ja auch viele Halter, die ihre Ameisen ohne Deckel halten und sich auf den Ausbruchsschutz verlassen, der bis dahin aufgetragen ist. Also eigentlich sollte das funktionieren :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!