Hi, ich habe drei Ameisenkolonie ihn und so langsam müssen wir in die Winterruhe. Da ich keinen Platz im Kühlschrank frei habe kommt mir die Frage wo ich sie unterbringen kann… Ich weiß noch nicht wie warm es im Keller ist und wollte fragen ob man die Ameisen auch in einer Box draußen im Garten überwintern lassen kann? ich würde die Boxen einfach in irgend einer windgeschützten Ecke stellen. Ich könnte auch die Box vergraben, denn dann sind die Temperaturen konstanter und es ist wie bei den frei lebenden Arten...
@Harry4ANT und @VivaLaMuerte
lg Oskar
Winterruhe im Garten?
-
-
Ich weiß auch nicht, wie tief ich die Kolonien eingraben müsste...(wegen Frost) Um Keller ist es definitiv zu warm und im Internet steht 0-10 grad. Wenn ich die Ameisen dann eingraben würde, müsste ich dann auch noch bewässern? Füttern würde dann ja ausfallen. Ich bräuchte schnell eine Antwort
Lg oskar -
Danke @Ameise22. Also ich stelle jetzt meine Kolonien in eine Ecke des Gartens(luftdurchlässige box). Aber was ist mit dem Frost? Ich meine in der Natur graben sich die Ameisen ja auch tief in die Erde rein? Und muss ich dann auch noch bewässern???Bitte schnell antworten
@Harry4ANT und @VivaLaMuerte
Lg oskar -
Hallo,
das Beste wäre wohl für Isolation zu sorgen... also ähnlich wie man es auch bei Pflanzen tut, die frostempfindlich sind: https://de.wikihow.com/Pflanzen-vor-K%C3%A4lte-sch%C3%BCtzen
Vlies und Jute besonders geeignet
Um den Topf kommt ein warmer Wintermantel: So wird der Wurzelbereich vor Frost geschützt - das Minimum an Schutz für diese Pflanzen. Besonders gut eignen sich als wärmende Schicht Vlies und Jute, sagt Gartenberater Gottfried Röll von der Bayerischen Gartenakademie in Veitshöchheim. „Sie ermöglichen Luftaustausch und halten gleichzeitig die Temperaturschwankungen gering.“ Außerdem sehen diese Winterkleider gut aus. Einzelne Stücke werden so um den Topf gewickelt, dass sich die Enden überlappen. Nadeln oder ein dickes Garn halten sie zusammen. Letzteres kann auch Dekoration sein.
Praktisch sind Stoffsäcke. Zwischen Topf und Stoff kommt Laub, das zusätzlich isoliert. „Als Winterschutz für Kübel können statt natürlichen Materialien luftdichte Noppenfolien verwendet werden“, rät Olaf Beier vom Bundesverband der Einzelhandelsgärtner in Berlin. Über die Erde kommen Stroh- oder Kokosmatten, Laub oder Reisig. „Der eingewickelte Kübel wird auf einer Styroporplatte an einen geschützten Platz gestellt“, empfiehlt Röll. Ideal sei ein windgeschützter Platz nahe der Hauswand.
– Quelle: http://www.rundschau-online.de/5355468 ©2017Das kann man sicher auch auf die Ameisen anwenden.
-
Am besten wäre wohl ein Erdkeller, aber so einen hat ja heutzutage kaum noch wer.
-
Das ist wohl war. So nen Erdkeller währe für viele Tiere eigentlich echt praktisch, nur heutzutage gibt es sowas eigentlich fast gar nicht mehr.
Ich tu meine warscheinlich in ne Styroporkiste und dann in den Schuppen. -
Ich würde auch einfach eine Kiste ( z.b. aus Styropor) nehmen und dann in den Schuppen legen. Am besten wäre aber ein Erdkeller. Wenn du das nicht willst oder hast musst du die wahrscheinlich doch in den Kühlschrank legen.
LG Max
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!