Nachdem eine Lasius sp nun erfolgreich gegründet hat will ich die bald anstehende Winterruhe nutzen um ein ideales Formicarium zu bauen das aber auch optisch ansprechend ist. Ich stelle mir ein modernes Design vor, möchte gerne Acryl verwenden es aber mit Yton und idealerweise mit einem Wassertank kombinieren das durch kapilarwirkung das Nest immer Wasser bekommt.
Das hatte ich auch damals schon bei meinen Camponotus ligniperda über ein paar Jahre mit erfolg gemacht. Damals war es eine leere Eisdose in die ein stück Yton hinein ragte wodurch das Nest immer feuchtigkeit nach oben zog.
Bei den Acrylnestern, die man in China kaufen kann finde ich interessant das sie einfach schon komplett fertig sind und wundarbar verarbeitet sind. auch gibt es Modelle die Trennscheiben drin haben das man das Nest schrittweise freigeben kann Die Bewässerrung durch die kleinen Schwämme gefällt mir aber leider überhauptnicht.
Durch meinen test mit einem Acrylnest (Hier der Link zum Forenbeitrag) hab ich gemerkt das die aneinanderliegenden Acrylplatten die feuchtigkeit relativ gut weiterleiten aber generell eher kein Überblick über die "echte" feuchtigkeit im Nest vorhanden ist.
Es gibt Acrylmodelle die zusammen gesteckt werden können und wenn man das eine Nest konstant feucht halten würde und ein zweites angestecktes konstant nicht befeuchten würde kann ich mir vorstellen das sich so ein feuchtigkeitsgefällt im Nestbereich Bildet.
Dann bin ich noch auf eine andere Idee gekommen: Man könnte die Acrylplatten einfach auf einen Ytonstein oder eventuell sogar auf einen Betonblotz schrauben und diesen dann ins Wasser stellen. Ideal fänd ich Beton, weil er nicht schimmelt. Man könnte beim wiederverwenden des Nests die Acrylplatten vom Beton runter schrauben und einfach alles durchspülen. Beton habe ich auch schon oft gegossen und sehr gute Erfahrung damit gemacht. leider saugt Beton nicht so ideal Wasser auf wie Yton. optisch finde ich Beton aber deutlich schöner. Um das Nest hinten offen zu haben könnte man die letzte Acrylplatte des nestes weglassen und sie eben direkt durch die Betonwand ersetzen. Dann wären die gänge und die frontscheibe aus Acryl und die Rückwand aus Beton.
Eine tolle möglichkeit Betin mit glatter oberfläche zu bekommen ist es sich eine Schalung als kaschierten Spanplatten zu bauen (zusammenkleben mit silikon) und den Beton dann dort hinein zu gießen.
Eine Lösung brauche ich noch für den Wassertank weil ich es total elegant finden würde wenn der Betonklotz mit gumminoppen auf dem Tisch stehen könnte und an ihn das Acryl geschraubt wäre. dann müsste man den Wassertank aber irgendwo "verstecken" und hätte wieder das Bewässerrungsproblem.
Eventuell nehme ich aber auch diese Box von Ikea (die große) um in den Deckel einen schlitz für den Betonblotz zu bauen und ihn dort drin stehen zu lassen.
Damit man sich unter der aktuellen überlegung was vorstellen kann hab ich mal eine kleine skizze gemacht und angehäng. zu sehen doe Box als Wassertank unten (deckel hab ich nicht mit eingezeichnet kommt aber drauf) dann der Betonklotz der in der Box steht und die 2 Acrylnester die vorne aufgeschraubt sind. Da tendiere ich zu diesen Nestern für um die 16€ pro stück.
Zum Thema mit Beton bewässern hatte ich hier übrigens noch was geschrieben und auch ein Bildchen vom kapilaren Beton angefügt.
Wenn jemand anregungen oder Ideen hat immer her damit. Ich versuche, falls ich an der Idee Festhalte und sie umsetze weitere Bilder und Bauergebnisse zu liefern