Meine Lasius niger, alles in Ordnung?

  • ich mache mir etwas sorgen um meine Lasius niger, bzw. um ihre behausung.
    ich halte eine kleine kolonie (schwarmflug 2005) in einer ameisenfarm standard vom antstore. eigentlich....denn irgendwie wird die farm nciht so richtig angenommen :frowning_face:
    zu beginn dieser saison zog die kolonie brav vom reagenzglas in die farm, grub eine kammer für die königin, wo auch die brut untergebracht wurde.
    doch nach einiger zeit ging es los, dass die gesamte kolonie in den schlauch umzog, wo sie sich jetzt immer weiter ausbreitet. an sich ist mir das egal, aber ich frag mich schon woran das liegen kann, irgendwas an den bedingungen der farm kann doch da nicht stimmen?!
    die temperatur kann es eigentlich nicht sein, denn der standort der farm ist in einem regal, wo morgens vielleciht eine halbe stunde die sonne drauf scheint, mehr nicht.
    bei der feuchtigkeit bin ich mir nciht sicher, ich habe überlegt, ob es vielleicht zu feucht ist, und irgendwie scheint sich, obwohl ich jetzt über eine woche nicht mehr befeuchtet hab, dabei nichts zu verändern. das kann man halt schwer beurteilen, aber ein "schwimmbecken" ist die farm auf keinen fall!
    das fressverhalten ist auch sehr dürftig, gefressen wird aber. ich biete verdünnten honig an, fliegen, spinnen , schinken etc., angenommen werden wenn überhaupt aber nur ganz kleine insekten, wie mücken oder soetwas und das in nur ganz geringen mengen. die toten futtertiere entferne ich natürlich nach 2-3 tagen.
    damit ihr euch ein besseres bild machen könnt kommen jetzt noch einige fotos dazu.
    es wäre toll, wenn irgendwer eine idee hätte, was los sein könnte.
    grüße ms2000r


    [Blockierte Grafik: http://i70.photobucket.com/albums/i86/fringe06/e24f858a.jpg]
    schwarze folie, faktor licht kann es also eigentlich nicht sein.
    [Blockierte Grafik: http://i70.photobucket.com/albums/i86/fringe06/456db3d7.jpg]
    hier lebt die komplette kolonie.
    [Blockierte Grafik: http://i70.photobucket.com/albums/i86/fringe06/601e0298.jpg]
    die arena.
    [Blockierte Grafik: http://i70.photobucket.com/albums/i86/fringe06/0cffe588.jpg]
    die farm.
    [Blockierte Grafik: http://i70.photobucket.com/albums/i86/fringe06/206c666f.jpg]
    das tongranulat ist feucht.

  • Hi ich habe die gleiche Farm und bei mir war es fast genauso, bloß das ich auf der einen Seite von der Farm das RG verbunden habe und auf der anderen Seite war die Arena verbunden und sie habenn auch im RG SAnd herein getragen und gleichzeitig in der Farm gebuddelt. Nach ca. 1 Woche sind sie dann umgezogen...habe Gedult die werden schon wieder zurück ziehen wenn sie weiter bauen... (wenn!!!)

  • Hi und Hallo,


    genaue Gründe lassen sich wohl leider nicht nennen... aber ein paar Sachen zum antesten.
    Sei so nett und nutze die Groß- und Kleinschreibung... dass macht det Lesen Deiner Posts einfacher und angenehmer. (zB Editierfunktion)


    Zitat

    wo morgens vielleicht eine halbe stunde die sonne drauf scheint


    Allgemein ein sehr böser Fehler...
    Auch die morgendlichen Sonnenstrahlen können sehr energiereich sein. Formicarien/Nester sind grundsätzlich und immer vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen!


    Wenn das Formicarium zu feucht/nass ist, werden die Ameisen es nicht annehmen. Versuche die Farm auszutrocknen...
    Notfalls den Schlauch mit einem Wattestück verstopfen, den Farmdeckel öffnen und gründlich lüften lassen.
    Kontrolliere gleichzeitig auf Fäulnis (Geruch muss Erdig-Frisch sein... keinesfalls unangenehm) und Schimmel (Sichtprüfung)
    Die Kleinen werden aber auch streiken, wenn der Sand zu trocken oder nicht fest genug ist.
    Korrekt: leicht Feucht mit einer krümeligen, pappenden Eigenschaft.


    Die Anlage scheint ein Rundum-Kauf bei Antstore zu sein (diese Aufkleber sind echt werbewirksam, erscheinen die doch auf vielen Fotos in Foren), also gehe ich mal davon aus, das Sand-Lehm-Gemisch ist in Ordnung.
    Nicht erkennen kann ich, wie Du diese Struktur in der Farm hinbekommen hast.


    Thema Futter:
    Die werden in der Anfangszeit wenig Futter aufnehmen, das ist volkommen im grünen Bereich. Beschränke Dich aber erstmal nur auf kleine Insekten. Frischwasser und Honigwasser wirst Du ja sicherlich separat anbieten.
    (Die Ernährung spielt aber auch hier keine Rolle)

  • danke für die antworten.
    Sahal
    sorry mit der groß- & kleinschreibung, aber ich bin im internet verfechter der konsequenten kleinschreibung, ausnahmen mache ich in ameisenforen nur bei der artenbezeichnung. ich hoffe du kannst darüber hinwegsehen.


    was meinst du mit struktur? die risse und spalten etc.? also das war einfach zufall beim auffüllen, lediglich vorne rechts diese anhebung, welche die höhe des schlauchanschlusses übersteigt, ist von den ameisen geschaffen. also kann man ja hier bereits eine bewegung aus der farm raus erkennen. habe mal das foto etwas editiert ;). da die farm völlig unbewohnt ist, werd ich mal deinen tipp mit dem wattestopfen verfolgen und die farm einige zeit lüften, um so zu überprüfen ob es der faktor feuchtigkeit ist.
    das mit der sonne dachte ich mir einfach so, weil es doch sicherlich den puppen gut tut und ansonsten keine wärmequelle vorhanden ist (immer circa 20-21°C in einem kellerzimmer). sollte sich das zum sommer hin ändern, würde ich den standort natürlich ändern.


    p.s zum antstore aufkleber: die dinger gehen ohne rückstände ziemlich schlecht ab, schön dass antstore einem die entscheidung abnimmt, ob man einen aufkleber haben will, oder nicht :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!