Hilfe beim Bestimmen Lasius flavus ?
-
-
Ok also ich bin jetzt mal zu den Entschluss gekommen das ich soweit sagen kann das es fugax nicht ist ich denke es ist eine Lasius sp aber welche Lasius flavus könnte es sein aber ist es möglich das es auch Lasius myops ist ? weil sie hat auch einen sehr geweiterten Gaster oder zumindest einen sehr langen
-
Nochmal ein paar neue Bilder
-
-
Ja ;D wäre das also ein guter Fund oder sind die auch so Häufig wie Lasius Niger ?
-
Alles ist im diese Jahreszeit ein guter Pfund und seltener als L. Niger sind sie alle mal.
Viel Erfolg mit den Tierchen!
Ps: ich muss später noch mal meine Gynen durch gehen, aber ich glaube eine meiner 'Flavus' Gynen ist in Wirklichkeit auch eine Myops. Bin mir aber nicht sicher und müsste ich noch mal nachprüfen
LG Danilo
-
-
-
Ah okay naja also ich kann sie aber keine Winterruhe geben soll ich jetzt freilassen ?
-
Ne lass sie einfach mal gründen. Sie ist sowieso sehr spät, in anderen Worten sie wird in der Wildnis nicht mehr überleben. Geb ihr einfach mal die chance und schau ob's klappt.
Winterruhe kannst du dieses Jahr einfach mal ausfallen lassen.
-
Okay alles klar ja das habe ich mir auch gedacht das sie sterbe wird wäre sie jetzt noch in freier wild bahn
-
Super Fund!
-
Danke Italiaants ;D
Weist welche art es ist ? -
-
Es wäre auch ziemlich ungewöhnlich, wenn die gerade jetzt, während der Winterruhe Eier legen würde.
-
Gib ihr doch noch ein bisschen Zeit (wie trailandstreet gesagt hat es ist immer noch Winterruhe), so lange sie noch lebt besteht ja immer noch Hoffnung.
LG Kuro
-
-
Auch meine Lasius cf. flavus von 2017 haben keine besonders erfolgreiche Gründung hinter sich - die Brut hat es gerade mal ins Larvenstadium geschafft, was sehr ungewöhnlich ist.
Insofern ist es nicht unbedingt tragisch, selbst wenn gar keine Eier da sind. Gib der Gyne nach der Winterruhe eine Chance. Gib ihr ein wenig Futter zur Kräftigung (auch Proteinnahrung!), dann kann es noch gelingen. Manche Jungköniginnen brauchen einfach länger als andere.Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Gyne gar nicht begattet wurde oder anderweitig "gestört" ist. Die Fälle, in denen Gynen wochenlang keine Eier legen und dann einfach absterben sind nicht selten. Oder aber es kommt zu einer verspäteten Eiablage und dann schlüpfen nur Männchen (da unbegattet).
Letztendlich wirst du das nur sehen, wenn du der Gyne noch etwas Zeit gibst. Die Natur wird es regeln, sobald die Temperaturen wieder ansteigen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!