hallo,
Die Kolonie lebt in einer morschen, aber noch lebenden Eiche an der Grenze zwischen Wald und Acker. Die angehängten Fotos habe ich gestern bei etwa 9 °C gemacht. Die Kolonie habe ich schon vor 2 Jahren entdeckt, weil damals etwas am Fuss des Baumes auf dem Boden lag, das aussah wie ein sandfarbener Schwamm. Ich bin sicher, das es sich um etwas aus dem Nest der Ameisen handelte, das mit dem morschen holt runter gefallen war. Vor ein paar Tagen habe ich so was bei blattschneideameisen gesehen und bin sicher, dass es der Pilz der Kolonie war. Die Ameisen sind etwa 4 mm lang und der fundiert ist NRW in Deutschland. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Grüsse
Micha
Baumbewohner aus NRW
-
-
Hi,
erstmal willkommen im Forum (du scheinst ja neu zu sein). Ich bin ehrlich, ich habe keinen blassen schimmer was das für eine Art seien könnte (eventuell irgendwas aus der Gattung Camponotus?) und habe noch nie von einer europäischen Art mit Pilzzucht gehört. Daher währe ich genau so interessiert wie du in wie fern man die Art bestimmen könnte.Gibt es denn in der Umgebung weitere solche Kolonien? Falls ja würde ich eventuell auf die Schärmkzeit warten und dann eine Gyne einsammeln. Die währe glaube ich einfacher zu bestimmen, besonders sobald die ersten Arbeiterinnen enstanden sind.
Ich bin aber leider kein Experte auf dem Gebiet (da gibt es einige bei weitem Erfahrenere Halter in diesem Forum) daher warte mal auf die Einschätzung der anderen.
Bin gespannt was rauskommt.
LG Danilo
-
Hallo!
Herzlich Willkommen!Ich tippe seeehr stark auf Lasius fuliginosus. Denke nicht, dass es sich um einen Pilz gehandelt hat, sondern um ein durchlöchertes, nasses, morsches Stück Holz.
Diese tiefschwarzen Ameisen mit dem auffällig glänzenden Körpern und dem verhältnismäßig bulligen Kopf sind schon recht markant.
Eine meiner Lieblingsarten.Gruß
Aeo -
vielen Dank für die Antworten. Das die ameisen stark glänzen ist mir auch aufgefallen. In den umstehenden Bäumen waren keine weiteren Ameisen zu sehen, evtl. ist es noch zu kalt. Beim Stöbern hier im Forum bin ich heut Nacht auch zufällig auf Lasius fuliginosus gestoßen, weil die Königin sehr hübsch ist. Im ameisenwiki steht, daß die Art einen Pilz anbaut. Der dient nicht als Futter, sondern soll mit seinen hyphen das morsche Holz stabilisieren. Hat sich auch angefühlt, wie ein Pilz.
Für mich als Anfänger scheidet diese art leider aus, weil die kolonien bis 2 mio. Tiere groß werden und sie mehrere königinen haben. Denke, das wächst einem schnell über den Kopf. Außerdem gründen die königinnen wohl sozialparasitär bei Lasius umbratus, einer Art, die auch sozialparasitär gründet. Das ist mir noch zu kompliziert.
Nochmal danke und Grüße
Micha -
Dazu haben Lasius fuliginosus einen sehr starken Geruch. Hatte sie mal kurzzeitig in Pflege, vorher hätte ich nicht geglaubt das Ameise so heftig riechen können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!