Hi,
wie der Titel schon sagt soll es in diesem Thread um die Vermehrung von Ameisen (Einheimische Arten) in der Gefangenschaft gehen. Meiner Meinung nach wird dieses Thema in der nähsten Zeit mehr und mehr Bedeutung erlangen da durch die klimatischen Veränderungen der letzten Jahre unsere heimischen Arten bedroht werden. Der jetzige Winter ist in großen Teilen des Landes gelinde gesagt lasch und erreicht selten bis gar nicht die Frostgrenze.
Viele Kolonien die eigentlich Winterruhe halten sollten, furagieren fleißig bei den 10 Grad Außentemperatur und da wir aus der Haltung wissen, dass die Winterruhe kein Prozess ist der ausgelassen werden kann auch wenn die Temperaturen sie obsolet machen, mache ich persönlich mir sorgen was diese Kolonien im Sommer tun werden, wenn sie plötzlich mitten in der Season abschalten.
Das und die begünstigten Bedingungen für invasive tropische Arten (z.Bsp. Tetramorium bicarinatum) macht die Situation für Heimische Arten vermehrt schwerer.
Daher wäre es im Interesse der Ameisenhalter eine Möglichkeit zu suchen wie man diese Arten in Gefangenschaft vermehren kann und so den Bedarf in den eigenen Reihen decken kann.
Dabei ist das größte Problem die Simulation des Schärmflugs, welcher aufgrund der erforderlichen Höhe nicht einfach mal so in einem normalen Zimmer durch geführt werden kann. Lösungsansätze dafür wäre zum Beispiel höhere Hallen, Zelte aus Netze, oder ein größeres Gewächshaus in denen die Kolonien in diesem Zeitraum untergebracht werden. Realisierbar wäre zum Beispiel ein Projekt in dem mehrere Halter aus einer Umgebung zusammen kommen und ihre Kolonien einer Art unter ein solches Zelt/ in eine solche Halle stellen und den Schärmflug durchführen lassen.
Die daraus resultierenden Gynen würden dann auf die Halter aufgeteilt werden. Die Kosten für das Projekt könnten zum Beispiel durch den Verkauf dieser Gynen aufgebraucht werden.
Falls jemand Ideen, Anmerkungen, Vorschläge oder der weiteren hat soll er diese bitte schreiben.
LG Danilo